Schimmelbefall an der Haustür Innenwand - Aussendämmung nachträglich sinnvoll?

Diskutiere Schimmelbefall an der Haustür Innenwand - Aussendämmung nachträglich sinnvoll? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hat jemand von euch Erfahrung im Bereich nachträgliche Aussendämmung mit XPS Dämmplatten?? Habe Schimmelbefall an meiner Innenwand und mein...

  1. #1 Knutsen, 24.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2011
    Knutsen

    Knutsen Gast

    Hat jemand von euch Erfahrung im Bereich nachträgliche Aussendämmung mit XPS Dämmplatten?? Habe Schimmelbefall an meiner Innenwand und mein Vermieter will jetzt nachträglich eine Aussendämmung anbringen ohne den Schimmel im Innenbereich zu beseitigen, das kann doch nicht funktionieren oder?? :mauer
    Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll. Als ich vor einem halben Jahr eingezogen bin ist diese Wand gerade frisch verputzt worden, von Schimmel an den innen oder Aussenwänden war nichts zu sehen. Auch von einer Aussendämmung war bislang nicht die rede. An Meiner Haustür sammelt sich das Kondenswasser in der Mitte des Briefschlitzes und an der scheibe und läuft dann nach unten. Die Wände links und rechts sind auch permanent Feucht und dort bildet sich jetzt überall Schimmel. Eine Aussendämmung auch im nachhinein mag ja durchaus Sinn machen, aber sollte man nicht irgendwie den Schimmel schnellst möglich entfernen und dor trocknungsgeräte reinstellen? Ein weiteres Problem, welches meiner Meinung nach auch mit Aussendämmung besteht ist, dass ich in diesem EIngangsflur keinen Heikörper stehen habe. Einzige Möglichkeit ist den Flur mit meinem Schlafzimmer zu beheizen, die nächste Türe ist schon wieder weiter weck und da liegt die Küche, welche ich nicht die ganze zeit heize. Sonst steigen meine Heizkosten erheblich an. Vorallem, ohne Aussendämmung, verfliegt die Wärme ja über die nicht gedämmten Wände! Ist mein Vermieter nicht auch für den Heizkörper verantwortlich, ich mein muss ich da nicht dann einen haben, im Flur? Nun ja bin auf jeden Fall erst mal froh wenn die Bauarbeiten soweit beginnen damit da wenigstens endlich mal was geschieht. Diese XPS Aussendämmung soll erstmal angebracht werden.. dann bin ich schon um einiges glücklicher!

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten bzgl. Aussendämmung
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Bist du SEO, der auf das Keyword Außendämmung optimiert, oder was? Neulich hast du doch Bescheid gewusst, warum stellst du jetzt solche Fragen? Und bastelst dazu so einen schönen Backlink?
     
  3. #3 ReihenhausMax, 24.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Falls Du einen Windfang hast, würde ich da die Tür zumachen, um weniger Feuchtigkeit
    nach vorne zu bringen. Und ich würde mal selber was gegen den Schimmel machen,
    auch wenn es nur die Symptome bekämpft. Wenn die Tür so bleibt, wird dort auch
    weiterhin das Wasser kondensieren. Hast Du ein Hygrometer, um zu prüfen, wie es
    sonst um die Feuchtigkeit bestellt ist und Du ggf. schlicht mehr lüften mußt?
     
  4. #4 Hundertwasser, 24.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mach doch mal vernünftige Bilder. Übersicht und Detail. Innen und außen. Und vielleicht mit einer Digicam und nicht dem Handy.
     
Thema: Schimmelbefall an der Haustür Innenwand - Aussendämmung nachträglich sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel hinter haustür

    ,
  2. haustür Kondenswasser

    ,
  3. kondenswasser an alu haustür

Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall an der Haustür Innenwand - Aussendämmung nachträglich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbefall im Altbau

    Schimmelbefall im Altbau: Hallo Forummitglieder, wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau. Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen...
  2. Schimmelbefall Dach ?

    Schimmelbefall Dach ?: Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...
  3. Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau

    Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer EG Wohnung eines Neubaus (über Bauträger) die im Oktober 2020 bezogen wurde. Ich versuche möglichst...
  4. Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns

    Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns: Hallo liebe Leute, ich und meine Familie( Mutter und meiner Bruder) sind seit November 2020 in eine Einliegerwohnung eingezogen. Nach 17 Tage...
  5. Schimmelbefall ?

    Schimmelbefall ?: Hallo liebe Bauexperten, wir müssen Mitte diesen Jahres voraussichtlich in ein Haus umziehen, dass meinem Mann von seinem Arbeitgeber gestellt...