Mauersägeverfahren bei Granit

Diskutiere Mauersägeverfahren bei Granit im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus gekauft, bei dem nun laut Planer im Keller per Mauersägeverfahren die fehlende Horizontalabdichtung eingebracht werden. Das...

  1. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Wir haben ein Haus gekauft, bei dem nun laut Planer im Keller per Mauersägeverfahren die fehlende Horizontalabdichtung eingebracht werden.
    Das Haus wurde 1928 gebaut und der Keller hat Außenwände mit ca. 60cm Lausitzer Granit.

    Nun die Frage macht es Sinn den Keller einmal rundrum aufzusägen, das wären 50 Meter oder wäre es besser im EG bei Mauerwerk mit Ziegelsteinen die Sägung durchzuführen?? Der Keller soll nicht zu wohnzwecken genutzt werden.

    Das Haus bekommt eine Drainage und eine Mauerwerksabdichtung der Aussenwand im Kellerbereich.
     
  2. #2 Eumeltier, 24.01.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich hab erstmal zweifel, ob bei Granitfundament eine Horizontalabdichtung überhaupt nötig ist...?

    Mein Granitfundament saugt nicht.
     
  3. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    So denke ich auch, und ob die vermoertelten fugen nach der aussenabdichtung noch soviel an wasser brringen???
     
Thema:

Mauersägeverfahren bei Granit

Die Seite wird geladen...

Mauersägeverfahren bei Granit - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Außentreppe mit Granit belegen

    Außentreppe mit Granit belegen: Hallo, Wir planen nächstes Jahr unsere alte Aussentreppe (5 Stufen aus Beton dann ein Zwischenpodest, dann 5 Stufen aus Terrazzo) mit Granit zu...
  5. Kosten Mauersägeverfahren?!

    Kosten Mauersägeverfahren?!: Hallo! Was würde denn theoretisch das Mauersägeverfahren, bzw. das Edelstahlblech einbringen kosten? Hat da jemand Erfahrung mit? Waren auf...