Estrich - wie lange muss er trocknen?

Diskutiere Estrich - wie lange muss er trocknen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie lange braucht Estrich mindestens, damit man Fliesen verlegen kann? Gibt es verschiedene Arten von Estrich, die...

  1. Londo

    Londo Gast

    Hallo zusammen,

    wie lange braucht Estrich mindestens, damit man Fliesen verlegen kann?

    Gibt es verschiedene Arten von Estrich, die unterschiedlich schnell aushärten?

    Wie kann ich die Aushärtung beschleunigen?

    Gruß

    Londo
     
  2. #2 BHMarkus, 07.11.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    ...mindestens 4 wochen. jede weitere woche bringt dir mehr sicherheit, das sich nichts senkt und nichts reisst.

    laienantwort ! ;)

    gruss
     
  3. #3 stefanSmi, 07.11.2004
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    einfach kein Risiko eingehen. Estrichleger kommen lassen und eine Feuchtigkeitsmessung durchführen.
    Es gibt noch so einen "Selbstest" 1qm PE Folie auch den Boden kleben und anch 24 Stunden nachsehen wieviel Konndesat drann ist. Aber dazu können die Experten hier mehr sagen,. ich mache es auf "die Sichere" und lasse messen.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 07.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Ein *normaler* Zementestrich ZE20 oder ZE30 hat nach den Vorgaben 28 Tage zu liegen und dann kann das *Funtionsheizen* durchgeführt werden - dauert 1 Woche.
    Nach dem Funktionsheizen ist die Rechtfeuchte des Estrichs zu prüfen und wenn der Feuchtigkeitsgehalt noch zu hoch ist kann ein *Belegreifheizen* erforderlich sein.

    Ein Zementestrich mit Zusätzen die ein Abbinden beschleunigen *kann* normalerweise nach 8 Tagen Abbindezeit bereits mit *Funktionsheizen* belastet werden.
    Nachdem produktspezifische Unterschiede drin liegen, trifft der *Estrichleger* die Aussage, wann der frührstmögliche Aufheiztermin ist...anschliesend dauert das Funktionsheizen wieder 8 Tage und danach muß der Fliesenleger den Restfeuchtegehalt des Bodens prüfen. Ist die Restfeuchte zu hoch, kann wieder *Belegreifheizen* durchgeführt werden.

    Ab wann gefliest werden kann, bestimmt die Restfeuchte des Estrichs...und nichts anderes.
    Wie lange nach dem Funktionsheizen als Belastungsprobe anschliesend *trockengeheizt* werden muß, bis die Restfeuchte passt, kann keiner *im voraus* exakt bestimmen.


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Londo

    Londo Gast

    Hm,
    also gibt es Mittel, die Aushärtung des Estrichs zu beschleunigen.

    Aber das hat nichts mit dem Feuchtigkeitsgehalt zu tun?! :confused: Oder wie? Und wie hoch darf der Feuchtigkeitsgehalt sein, um fliesen zu können?

    Hat jemand einen Link für Funktions- und Belegreifheizprotokolle?

    Londo
     
  6. #6 Achim Kaiser, 08.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

Thema: Estrich - wie lange muss er trocknen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich abbindezeit

    ,
  2. wie lange muss estrich aushärten

    ,
  3. zementestrich abbindezeit

    ,
  4. estrich abbinden,
  5. wie lange muss estrich im bad trocknen,
  6. eann ist estrich abgebunden,
  7. wann ist estrich abgebunden,
  8. wie lsngecdauert die aushärtung von estrich,
  9. wie lange muss estrich trocknen bis man fliesen kann,
  10. wie lange muss estrich trocknen bad,
  11. abbindezeit estrich,
  12. wie lange estrisch aushärtung,
  13. wie lange muss Estrich austrocknen,
  14. estrich aushärtung wie lange,
  15. estrich neu wie lange muss er trocknen,
  16. estrich trocknen fliesen verlegen,
  17. Wie lange muss Estrich austrocknen bevor pvc fließen geklebt werden,
  18. estrich aushärten,
  19. abbinden estrich,
  20. estrich trocknen fliesen,
  21. wie lange muss estrich trocknen für fliesen,
  22. Wann ist Zement Estrich ausgehärtet.de,
  23. wie lange estrich aushärtung,
  24. wie lange muss bodenausgleichsmasse trocknen
Die Seite wird geladen...

Estrich - wie lange muss er trocknen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  2. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

    Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...
  3. Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett

    Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett: Guten Tag liebe Forumsgemeinde und Estrichspezialisten, ich wende mich heute das erste Mal mit einem Problem an euch. Mein Mann und ich haben...
  4. Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?

    Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?: Moin, ich bin neu hier und habe folgende Situation: Ich habe in dem Haus was wir gekauft haben das Badezimmer vollständig entkernt und neu...