Innentürgriffe sitzen fest

Diskutiere Innentürgriffe sitzen fest im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte bei einer Innentür einen Türgriff abbekommen. Es handelt sich um Edelstahlgriffe, die seit gut einem Jahr auf der neuen Tür sitzen. Ich...

  1. #1 capslock, 24.01.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ich möchte bei einer Innentür einen Türgriff abbekommen. Es handelt sich um Edelstahlgriffe, die seit gut einem Jahr auf der neuen Tür sitzen. Ich habe erst die eine Madenschraube abgemacht, dann die auf der anderen Seite. Dann habe ich noch mit Rostlöserspray nachgeholfen. Trotzdem sitzten die Dinger wie angeleimt.

    Gibt es noch irgendwelche Tricks, bevor ich anfange, die Dinger auszuhebeln, wobei ich mit Sicherheit Macken in Griff und/oder Blende machen werde?
     
  2. #2 susannede, 24.01.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Dann haben sie aber keine Madenschraube, wenn sie festdrehbar sind.

    Tropsdem: mal die Rosetten abmachen und gucken ob er ab geht wenn Du die Schrauben löst.
     
  4. #4 capslock, 25.01.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ja, das hat mich auch gewundert, denn meine Drücker haben Maden und sitzen auf einer Vierkant-Welle, die durch das Madenloch sichtbar ist. Die Rosetten haben keine Kerbe, d.h. Abstemmen ist mit Beschädigungsgefahr verbunden.
     
  5. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Kannst Du die Rosettenabdeckung herruntergedrehen?
     
  6. #6 capslock, 25.01.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe die Rosetten jetzt mittels Schraubenzieher und milder Gewalt runterbekommen. Sind mittels zweier Innensechskantschrauben verbunden. Nur denke ich, daß es nichts bringen wird, die zu lösen, solange noch beide Drücker fest auf der Verkantachse sind.
     
  7. #7 capslock, 26.01.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Trotzdem mal Inbusschrauben der Rosetten gelöst. Siehe da, jeder Drücker ist fest mit einem Kugellager verbunden, was in im Unterbau der Rosette sitzt. Es gibt eine durchgehende Vierkantachse, die aber gut abgeht, wenn Maden und Verbindung der Rosetten weg. Erstaunlich aufwendige Konstruktion für Standardausstattung des GU.
     
Thema: Innentürgriffe sitzen fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türklinke sitzt fest

    ,
  2. türdrücker rosette sitzt fest

    ,
  3. innentürgriff fest trotz schrauben

    ,
  4. innen türgriff fest,
  5. türgriff zu fest ,
  6. wenn die türklinke fest sitzt,
  7. Tür klinke steckt fest,
  8. türgriff fest,
  9. innentür edelstahlgriffe ,
  10. Türklinke fest am türblatt,
  11. türgriff sitzt fest trotz inbusschraube
Die Seite wird geladen...

Innentürgriffe sitzen fest - Ähnliche Themen

  1. WC Sitz überdeckt Betätigungsplatte der Spülung

    WC Sitz überdeckt Betätigungsplatte der Spülung: Hallo Zusammen, wir haben eine Sanitärfirma beauftragt eine Badsanierung durchzuführen, dabei wurde im WC-Bereich ein Unterputz Spülkasten...
  2. Sockelfliesen sitzen direkt auf Fließen auf

    Sockelfliesen sitzen direkt auf Fließen auf: Hallo, bei mir wurden im Neubau die Sockelfliesen gemacht, diese sietzen direkt mit max 0,5mm Abstand auf die Bodenfliesen auf. Blöde Frage: Wenn...
  3. Falscher Plan vom Architekt - Fenster sitzen falsch

    Falscher Plan vom Architekt - Fenster sitzen falsch: Hallo liebes Forum, wir haben da ein Problem mit unserem Architekten. :-( Bislang waren wir recht zufrieden, aber vor einer Woche ist uns ein...
  4. Fugenbänder sitzen nicht tief genug in der Bodenplatte

    Fugenbänder sitzen nicht tief genug in der Bodenplatte: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Kellerabdichtung. Folgende Informationen zu unserem Keller: - Weiße Wanne wegen Lastfall drückendes...
  5. Sitze mit der Finanzierung in einer Zwickmühle

    Sitze mit der Finanzierung in einer Zwickmühle: Hallo miteinander, bin hier neu und bräuchte euren guten Rat. Mein Sorgenkind ist ein Wohn-Geschäfts-Haus. Die Zinsbindung läuft demnächst...