Mauerwerk optimieren

Diskutiere Mauerwerk optimieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich möchte mal den dann beobachten der die ganzen Löcher für die L-Anker darein bekommt und es trotzdem noch dicht hinsichtlich der Wärmeverluste...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Hier scheint das aber gelöst zu sein: http://www.ks-eco.de/systemelemente/daemmung/ecotherm-slimline.html

    Oder gibt es da auch Fragezeichen?
     
  2. EMPOTS

    EMPOTS

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Hannover
    Gibt es denn für die durchstoßenen Stellen der PUR-Platten Dichtungsmaterial zum einspritzen/ausschäumen?

    Aber eine "verarbeitungsfreundliche" Alternative zur Mineralwolle besser als WLG 035 scheint mir das nicht wirklich zu sein...
     
  3. #43 jscheller, 13.02.2011
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    PUR kann fuer die Schalldaemmung extrem unguenstig sein- darauf sollte man achten.
     
  4. #44 Carden. Mark, 13.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    stimmt.
    Normal:
    Steinhöhen = 25 cm, Dämmplattenhöhe = 62,5 cm. Merkst Du was?
    Oder alles nachträglich bohren. Zudem die Platte im Wulst Verfahren ankleben (Hinterlüftung), die lassen sich nämlich nicht so schön andrücken wie MiWo.
    Hier:
    515 x 1.200 mm Deckmaß: 500 x 1.185 mm
    Klappt also schon besser.
    Bleibt nur noch das Problem an den Bauteilrändern und zu Öffnungen und zu Dachschrägen :D
    Manchmal gehen Sachen in der Theorie besser als in der Praxis.
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Weil man die Fugen nicht so ausstopfen kann wie mit einem flexibleren Material?

    Lässt sich abschätzen, wie viel Prozent der praktischen Dämmleistung gegenüber Mineralwolle dadurch verloren gehen? Zwischen WLG 025 und WLG 035 wird in der Realität wahrscheinlich nicht die Differenz verbleiben, die der U-Wert-Rechner angibt.
     
  6. #46 Carden. Mark, 13.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die Platte nicht Lufthinterspüllt ist - wohl nicht.
    Aber wo bleibt der Sinn eine Dämmung zu wählen, die dann im fertigen Zustand zwar teurer (Material) und aufwendiger zu verarbeiten ist dann aber nur einen gering besseren U-Wert mit sich bringt da Fehlstellen einzuplanen sind?
     
  7. EMPOTS

    EMPOTS

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Hannover
    ich werde die Tage mal gucken, was MiWo 032 teurer ist als 035...
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Bitte hier berichten ...

    @ Carden, Mark: Gibt es bei der Mineralwolle mit WLG 032 auch irgendwelche Komplikationen bei der Verarbeitung gegenüber der Variante mit WLG 035? Oder sonstige Nachteile?
     
  9. #49 Carden. Mark, 17.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nö. von der reinen WLG her nicht.
    Es gibt natürlich von Hersteller zu Hersteller Favoriten oder solche die es eher nicht werden.
     
  10. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Sehr geehrter Herr Carden.
    Über die vor und Nachteile von Pu-Schaumplatten als Luftschichtdämmung
    haben wir uns vor ca 4-5 Jahren mal länger Unterhalten. Meine Prüfwand mit den eingebauten Thermometern steht immer noch hinter der Werkstatt.
    Leider habe ich seitdem kein Haus mehr mit Hintermauerwerk gebaut, um die Ausführung mit Fotos genau zu Dokumentieren, was ich damals zugesagt hatte.
    Gruß Matzi
     
  11. #51 Carden. Mark, 17.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hallo Matzi
    Ich negiere nicht das das geht.
    Es muss nur draußen auch machbar bleiben.
    Es ist schon erschreckend genug zu sehen wie MiWo teilweise verarbeitet wird.
    Daher bin ich hier "berechtigterweise??" doch skeptisch
     
  12. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
  13. #53 Carden. Mark, 17.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach das war das.
    Schade das ich bis heute nicht meine Meinung ändern konnte: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=56963&postcount=23

    Die oben weiter propagierten Platten haben schon einmal beabsichtigte 50 cm Höhe. Mauerrastermaß, DIN gerechte Abstände von L-Anker.
    Auch die Höhe wird durch Fenster und insbesondere Decken durcheinandergebracht.
     
  14. EMPOTS

    EMPOTS

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Hannover
    Sooo, ohne jetzt mal meine konkreten Preise zu posten, muss ich mit Erstaunen berichten, dass die 032er Dämmung zwischen 40 und 50 % teuerer ist als die 035 bei gleicher Stärke.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei einem besseren U-Wert von ca. 0,02 W/m²K bzw. eher 0,01 W/m²K rechnet.

    Werd mal sehen, ob ich das Geld an anderer Stelle besser investieren kann.

    Schönes Wochenende!
    :smilie_trink_191:
     
  15. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Bin auch auf etwa 40 % Mehrkosten für WLG 032 gekommen, gegenüber WLG 035.

    Dann habe ich mal mit dem u-Wert-Rechner gespielt. Bin von 18 cm Kerndämmung ausgegangen und 250 m2 Wandfläche.

    18 cm WLG 035
    U=0,17 W/m²K
    Wärmeverlust: 13 kWh pro m2 und Heizperiode (dies entspricht ca. 1.3 Liter Heizöl pro m2)

    18 cm WLG 032
    U=0,16 W/m²K
    Wärmeverlust: 12 kWh pro m2 und Heizperiode (dies entspricht ca. 1.2 Liter Heizöl pro m2)

    Die Differenz sind also 0,1 Liter pro m2.

    Macht bei 250 m2 Außenwand im Jahr: 0,1 * 250 = 25 Liter.

    Bewerte ich den Liter Öl mit 1 Euro, rechnen sich die Mehrkosten nach rund 50 Jahren. (Das Öl kommt daher, dass der u-Wert-Rechner das so angibt. Wer mag, kann auf andere Heizsysteme umrechnen: 1 Liter Öl entspricht 10 kWh.)

    Je nachdem wie schnell Energie im Preis steigt, kann es sich auch deutlich früher rechnen.

    Absolut liegen die Mehrkosten für das Beispiel in der Größenordnung von 1.200 Euro (ich habe da jetzt mal Zahlen aus einem Online-Baustoffhändler genommen, dürfte in der Realität noch etwas abweichen).

    Der Aufwand für PUR mit WLG 025 rechnet sich nach ca. 80 Jahren. Mehrkosten ca. 6.000 Euro.

    Alle Kostenangaben Pi mal Daumen, echte Angebote bekomme ich noch. Ich denke es reicht aber, um Größenordnungen einschätzen zu können. Wer bessere Zahlen hat, bitte raus damit.
     
  16. EMPOTS

    EMPOTS

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Hannover
    danke wall...

    ...für deine Aufstellung!

    So in etwa sehen meine Kalkulationen auch aus. Und das macht deutlich, dass PUR in meinen Überlegungen auf Grund der augenscheinlich höchst penibel-aufwändigen Verarbeitung und eines von mit angestrebten sinnvollen Preis-Leistungsverhältnisses absolut keinen Sinn macht!

    Du willst U=0,17 W/m²K erreichen? Mit welchem Hintermauerwerk planst du denn?

    Beste Grüße
     
  17. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wir streben keinen festen U-Wert an, sondern wollen aus den gegebenen Voraussetzungen das maximale Nutzen-Preis-Verhältnis rausholen.

    Gesetzt ist ein zweischaliges Mauerwerk.

    Innenschale ist 17,5 KS. Porenbeton war angedacht, wir nehmen aber KS wegen Speicherfähigkeit und höherem Schallschutz (3 Jungs, Umgebung ist dagegen eher ruhig). Deshalb auch Innenwände in KS.

    Außenschale sind 11,5 Vorklinker.

    Dazwischen bleiben 20 cm, die wir auf 2 cm Luftschicht und 18 cm Dämmung aufteilen.

    Das gewählte Dämmmaterial ergibt dann den U-Wert.

    Ich konnte mir gestern auf einer Baustelle ein PUR-System anschauen. Keine Showveranstaltung des Herstellers, sondern zufällig entdeckt. Dort gab es innen Porenbeton, dann 18 cm PUR, 2 cm Luftspalt und Vorklinker. Es war wohl das erste Haus mit dieser Dämmung für die Maurer. Die waren aber ganz angetan. Verarbeitung zwar anders, aber auch nicht zeitaufwändiger als Mineralwolle. Schwierigkeiten gab es an 45 Grad-Ecken. Und Übergänge zum Dach sind auch etwas komplexer. Große Fugen und Spalte habe ich nicht gesehen, das wirkte alles sehr homogen.

    Da wir nur 90 Grad-Ecken haben und wegen zwei Vollgeschossen und Zeltdach auch keinen unkomplizierten Übergang zum Dach, kommt man da schon wieder ins Grübeln. Wenn nur der heftige Mehrpreis nicht wäre. Andererseits planen wir auch, das Haus in ca. 15 Jahren wieder zu verkaufen. Da wäre man mit so einer Luxusdämmung vielleicht immer noch ganz gut aufgestellt.

    Der Kopf sagt also Mineralwolle mit WLG 035. Der Bauch sagt PUR mit WLG 025 oder 024. Alles nicht so einfach ...
     
  18. #58 Carden. Mark, 19.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Fotos hast nicht nicht zufällig gemacht - oder?
     
  19. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Leider nein.
     
  20. #60 aufeinneues, 25.02.2011
    aufeinneues

    aufeinneues

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Wuppertal
    @wall
    Plane ebenfalls z.Zt. meinen Bau und will genau den Aufbau (17,5 Gasbeton, 18cm PUR, 2cm Luft, 11,5cm Vormauerklinker) wie beschrieben.
    Habe bisher gedacht, dass man die 500er PUR-Platten mit etwas PU-Schaum anklebt, damit gleichzeitig die Ausbrechstellen der Drahtanker verschließt und die Nähte zum Schluss mit Alu-Band abdichtet.
    Das mag zwar ein etwas höherer Aufwand sein, aber ich bekommen bei 50cm Gesamtstärke einen U-wert von 0,103!
    Was also spricht dagegen, außer dass einige Leute prinzipiell etwas gegen Gasbeton haben...
    MfG,
    aufeinneues
     
Thema:

Mauerwerk optimieren

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk optimieren - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  2. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  3. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  4. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  5. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...