ZWEIgeschossiger GEwölbekeller

Diskutiere ZWEIgeschossiger GEwölbekeller im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Leute, wir haben uns am Wochenende in Augsburg auf einem Berg ein Haus angesehen, welches saniert auf einem Gewölbekeller steht. Das...

  1. #1 janavausm, 25.01.2011
    janavausm

    janavausm

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Liebe Leute,

    wir haben uns am Wochenende in Augsburg auf einem Berg ein Haus angesehen, welches saniert auf einem Gewölbekeller steht. Das Haus selber sieht nach unserer laienhaften Betrachtung ganz ordentlich ist. Es hat FB-Heizung.

    Nun der Klops. Das Ding hat einen Gewölbekeller von ca. 600 qm auf zwei Etagen. Also erste Etage und dann nochmal runter, zweite Etage. Teils wurden Lüftungsschächte freigelegt, die an unsere Terasse grenzen. Es roch NICHT modrig. Der Keller und auch das Haus waren mal Brauereilager, eine gewisse Feuchte ist wohl gewollt. Der Keller selbst sieht gerade eben eher etwas schmockig aus, weil er bislang von Schutt und sowas nicht befreit wurde, der Verkäufer versprach aber, dass dies sicher noch gemacht würde ebenso das abstrahlen aller 13 Kellerräume.

    Wir fragen uns nun - was macht man damit? Kann man den einach vor sich hindümpeln lassen. Kriecht IRGENDWANN die Feutigkeit ins Haus (es gibt einen Aufzugsschacht bis in die oberer Etage des Hauses, also quasi 4 Etagen Aufzug, die aber derzeit nicht genutzt werden, also in den Hausetagen gibt es keine Öffnungen dafür, diese müssten bei bedarf gemacht werden)? Wie sinnvoll ist es, eine Sanierung zu versuchen im Sinne von vielleicht 2-3 Räume zu beheizen bzw. recht trocken zu legen und vielleicht ein Gästezimmer (Sport, Eventzimmer) oder sowas in den Keller zu legen. Wird alles irgendwann rosten und hausschwammen? Wie kostenintensiv ist so ein Ding grob?

    DAnke für Auskünfte,

    janavausm
     
  2. #2 janavausm, 25.01.2011
    janavausm

    janavausm

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Keiner? Ach bitte.....

    Braucht ihr noch Infos? Ich geb euch alles, was ich hab, sagt nur was.....:bef1013:
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Hol einen Fachmann vor Ort, der sich das ansieht.

    Von hier könnte man nur spekulieren. Dafür geht es aber um zu viel Geld.
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn nicht Bier, dann Champignons züchten, Chiccoré anbauen; Ideen gibt es genug, man muss sich nur mal in den Orten umsehen, z.B. Oppenheim am Rhein; mir wäre wichtig, ob das Haus oben drüber in Ordnung ist. Unter Denkmalschutz steht der Keller nicht?
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Gekauft?
     
  6. #6 Wieland, 07.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nach Ihrer Beschreibung ist dieser Keller mindestens 300 Jahre alt.

    Sofern die von Ihnen erwähnten Zwangslüftungen noch in Funktion sind
    kann diese Keller auch weitere 100 erte. Jahre überstehen.
    In Weinheim an der Bergstraße wurden von uns 400 Jahre alte Gewölbe umgebaut.
    Heute befinden sich dort Kellergaststätten u. Weinausschank.
    Bezüglich der Kosten wird ein Umbau / Ausbau, Nutzungsänderung zum Lebenswerk, zu mal man in den meisten Fällen zusätzliche Ausgänge verbunden mit Treppenanlagen.
    Installieren muß u. Arbeiten an der Gewölbekonstruktion eine große Herausforderung
    an die Fachleute stellen.

    Grüße
     
  7. #7 charlie2, 07.02.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Innenstadt? Bräuergäßchen?

    Ich würde mal sagen, es kommt drauf an, was ihr mit dem Keller vorhabt.
    Als Gästezimmer wird er wohl nicht taugen.
     
Thema: ZWEIgeschossiger GEwölbekeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweigeschossiger keller

    ,
  2. hausschwamm gewölbekeller

    ,
  3. zweigeschossig keller

    ,
  4. luckau zweigeschossige Keller
Die Seite wird geladen...

ZWEIgeschossiger GEwölbekeller - Ähnliche Themen

  1. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

    Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...
  2. Keller und Zweigeschossigkeit

    Keller und Zweigeschossigkeit: Hallo, bedeutet es, wenn vom Bauamt Zweigeschossigkeit genehmigt wird, dass nur ein 2geschossigkeit Haus ohne Keller möglich ist. Oder spielt...
  3. Schimmel nach Wasserschaden im Neubau – Eigentumswohnung (zweigeschossig)

    Schimmel nach Wasserschaden im Neubau – Eigentumswohnung (zweigeschossig): Wir hatten vor ca 8 Wochen einen Wasserschaden im Neubau. Vom Eckventil war die Dichtung im OG angeblich schadhaft. Die Wohnung war zu diesem...
  4. Grundriss EFH zweigeschossig mit Keller

    Grundriss EFH zweigeschossig mit Keller: Liebe Experten, wir - Mama, Papa, zwei kleine Kinder - wollen in diesem Jahr das Projekt "Eigenheim" in Angriff nehmen. Neben den üblichen...
  5. Grundriss Haus zweigeschossig mit Satteldach

    Grundriss Haus zweigeschossig mit Satteldach: Hallo, nun auch mein Grundriss. Ein zweigeschossiges Haus mit Keller und Satteldach. Auf meinen Plänen ist das Grundstück nicht eingezeichnet,...