Fliesen aus China - Erfahrungen/Bewertungen?

Diskutiere Fliesen aus China - Erfahrungen/Bewertungen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei uns steht im Moment die Entscheidung für Fliesen im Neubau an. Die Fliesen werden mit Ausnahme der Schlafräume im gesamten...

  1. #1 Flower Power, 25.01.2011
    Flower Power

    Flower Power Gast

    Hallo Forum,

    bei uns steht im Moment die Entscheidung für Fliesen im Neubau an. Die Fliesen werden mit Ausnahme der Schlafräume im gesamten Haus verlegt, auch in den Bädern. Nach langer Suche haben wir nun endlich beim Fliesenfachhändler sehr schöne 60 x 60 cm große Fliesen in Betonoptik gefunden und würden uns nach der Optik sofort für diese Fliesen entscheiden. Aber Optik soll ja gerade bei Fliesen nicht alles sein. Wir haben vom Fliesenhändler ein Paket Fliesen mitbekommen, um diese zu Hause mal auf uns wirken zu lassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Fliesen in China hergestellt werden (Firma Arrow). Dies verunsichert uns jetzt etwas, da ja oft von chinesischen Herstellern in diesem Bereich abgeraten wird. Der qm-Preis der Fliesen liegt bei 26 EUR, vergleichbare Fliesen deutscher oder italienischer Hersteller lagen bei 35 EUR aufwärts.

    Hat jemand Erfahrung mit Fliesen chinesischer Herkunft und kann uns diesbezüglich einige Tipps geben? Welche Informationen sollten wir beim Fliesenhändler über die Fliesen noch in Erfahrung bringen?

    Danke und viele Grüsse
    Flower Power
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Einfach mal an Kinderspielzeug aus China denken.
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Na Lebski, ob Du da mit Deinen Vermutungen noch richtig liegst? Sicherlich kann man drüber streiten, ob es nötig ist Ware um den halben Planete zu schiffen, oder ob die Arbeitsbedingungen dort in unser Weltbild passen. Aber, Qualitativ stehen die Chinaprodukte auf dem Feinsteinzeugsektor den Deutschen, Spaniern, Italienern etc. (leider) in nix nach. Schüsselungsverhalten wurde minimiert, Kaliber deutlich besser als bei manchem Europäer im Hochpreissektor. Und einige der Europäer und sogar deutsche Werke, lassen dort fertigen und umverpacken.
    Also suche sich aus, was jeder mit sich selbst verantworten kann. An der Qualität kann diese Frage nicht scheitern.
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    @Lebski


    Lies mal wo deine Maus hergestellt wurde.
    und iphone, Laptop, Drucker, Fernseher, die guten Glühbirnen vo Osram
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Es ging bei den Spielzeugen um die Farbstoffe. Ob selbige bei den Fliesen eine Gefahr darstellen, oder nicht, ka.
    Pigmente aus China lehnen wir z.B. ab. Hat gute Gründe. Preislich natürlich unschlagbar, Gesundheitlich... man muss nicht alles machen, was möglich ist. Kann ja jeder für sich entscheiden.
    Lizenzproduktionen mit entsprechender Qualitätssicherung lassen sich hier nicht als Vergleich heranziehen.
     
  6. #6 Flower Power, 25.01.2011
    Flower Power

    Flower Power Gast

    Dass wir heutzutage von chinesischen Produkten umgeben sind, ist mir auch klar. Aber worauf kommt es denn nun bei Fliesen an? Gibt es da wirklich keine erheblichen qualitativen Unterschiede zu europäischen Fliesen?
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn ich mir Vossis Antwort so ansehe, dann versteh ich Deine Frage nicht. :o

    Gruß Lukas
     
  8. #8 Viethps, 25.01.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Auf Wunsch einer Mieterin haben wir von ihr angelieferte Bodenfliesen geprüft und einbauen lassen.....

    Es fehlten die Qualitätsangaben, aber es war auch Spitzenmaterial: Made in s.o.

    Also PRC

    Joe
     
  9. #9 willimut, 30.01.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    Fliesen aus China sind nicht schlecht

    Hallo

    Fliesen Made in China sind weder in Härte ,Masshaltigkeit oder Ebenheit schlechter als Europäische im gegenteil .
    Sie sind halt preiswerter da die löhne in China sehr niedrig sind .

    gruss

    fliese
     
  10. #10 Flower Power, 03.02.2011
    Flower Power

    Flower Power Gast

    Vielen Dank an alle Experten!

    Wir haben uns nun auch für die chinesischen Fliesen entschieden, da Sie von uns durchgeführte Gebrauchstests bestanden haben.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt. Die guten OSRAM-Allgebrauchslampen kommen heute aus China (dürfen aber in Europa nicht einzeln verkauft werden!). Die für den europäischen Markt hingegen aus der Slowakei und Frankreich (und taugen beide nicht allzuviel...). Die früheren aus deutscher Fertigung waren allerdings noch deutlich besser als alle heutigen.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und das wäre gewesen?

    4 Musterfliesen mit 2 Leuten und sandigen Schuhen 3 Tage lang im Kreis belaufen? (Verschleißtest)
    Naßgemacht in den Froster gelegt? (Frostbeständigkeit)
    Mit Schwamm und Putzeimer bewaffnet im Baumarkt probegeputzt? (Reinigung)
    Als Schlittenersatz verwendet? (Rutschfestigkeit)
    Mit dem Hackebeilchen bearbeitet? (Bruchfestigkeit)
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und weil man sich dort um die Umwelt einen Dreck schert!!! :bounce:
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war auch mein erster Gedanke....:mega_lol:

    Deine Tests sollte man aber unbedingt in eine Prüfnorm übernehmen. :bounce:
    Ich glaube, da eröffnet sich mir ein neues Betätigungsfeld.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fliesen aus China - Erfahrungen/Bewertungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen aus china

    ,
  2. chinesische fliesenleger

    ,
  3. fliesen aus china kaufen

    ,
  4. fliesen in china kaufen Erfahrungen,
  5. fliesen aus china erfahrungen,
  6. fliesen china import,
  7. fliesen in china bestellen,
  8. Fliesen Markt china
Die Seite wird geladen...

Fliesen aus China - Erfahrungen/Bewertungen? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...