Schimmelbefall im Schlafzimmer

Diskutiere Schimmelbefall im Schlafzimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir sind seit Anfang Oktober in eine komplett "geweißelte" (Zitat: Hausverwaltung) Mieteinheit im 2 O.G. eines 5-Parteien-Hauses gezogen. Bereits...

  1. #1 Ben2312, 25.01.2011
    Ben2312

    Ben2312

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Online-Marketing-Manager & Fachdozent
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Wir sind seit Anfang Oktober in eine komplett "geweißelte" (Zitat: Hausverwaltung) Mieteinheit im 2 O.G. eines 5-Parteien-Hauses gezogen.
    Bereits im Rahmen der Unterzeichnung des Mietvertrages mussten wir eine Zusatzklausel in Sachen "richtiges Heiz- & Lüftungsverhalten" unterzeichnen,
    was mich bereits ein wenig stutzig gemacht hatte.

    Nun ist uns vor gut 2 Wochen ein punktueller Schimmelbefall in einem 90 Grad Winkel/einer Ecke unseres Schlafzimmers aufgefallen (Ausrichtung S-SW: betroffene Wandseiten). Den Schaden haben wir unverzüglich angezeigt, woraufhin uns zwei Mitarbeiter der Hausverwaltung einen kurzen Besuch (2 Minuten) abgestattet haben und uns weiterhin zusagten, den Schaden noch in der Folgewoche zu beheben. Nun, ohne eine weitere Kontaktaufnahme von unserer Seite am vergangenen WE wäre vermutlich ersteinmal gar nichts passiert.

    Nun stattete uns unangemeldet am heutigen Abend eine Mitarbeiterin der Verwaltung einen Besuch unter dem Vorwand ab, sich den Schimmelbefall genauer anzusehen. Stattdessen ging es ausschließlich darum, die Raumtemperatur und die rel. Luftfeuchte zu bestimmen. Ergebnis: Temp. 12,5 Grad/78% rel. Luftfeuchte. Nun das Problem. Die gute Dame wollte mir tatsächlich plausibel machen, dass ein innerhalb von gut 2,5 Wochen auftretender Schimmelbefall (zusammenhängende Fläche, ca. 30cm lang/10cm breit) durch ein falsches Heiz-/Lüftungsverhalten unsererseits zu erklären ist. Grundsätzlich beheizen wir im Winter nachts das Schlafzimmer auf eine Temperatur von 18 Grad und führen jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen ein Stoßlüften durch. Tagsüber schalten wir das Thermostat auf Frostschutz bzw. auf Stufe 1 runter, zumal sich niemand in der betroffenen Räumlichkeit aufhält.

    Ich habe der Dame anschließend versucht, die Gesetze der Thermodynamik zu erklären, worauf sie sich so gar nicht eingelassen hat. :frust

    Wie würdet Ihr in einem solchen Fall verfahren? Grundsätzlich bin ich dazu geneigt, den Mieterschutzbund einzuschalten und ggf. die Miete nach schriftlicher Ankündigung ggü. dem Vermieter zu kürzen.

    Herzlichen Dank für Eure Mithilfe im Vorfeld.
     
  2. #2 ecobauer, 25.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mit der Raumtemperatur alleine ist da keine Antwort zu finden.
    Wichtig, sogar wohl wichtiger, sind die Oberflächentemperaturen der Wände, deren Aufbau und evlt. Dämmungen.

    Und dass 78% rel. Raumluftfeuchte nicht gerade üblich sind, auch nicht im Schlafzimmer, dürfte wohl bekannt sein??
     
  3. #3 weissnix, 25.01.2011
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Hallo,
    hat Dein Besuch denn mal die Wandfeuchtigkeit ermittelt ?
    Je nach Tapete auf und und unter der Tapete.
    12,5 °C bei 78 % rel. Luftfeuchte ist jedoch zu hoch.
    Ich würde den Raum auf ca. 16°C heizen. Ich unterstelle mal, dass die Stoßlüftung richtig ausgeführt wird.
    Bei den Schäden, welche ich mir regelmäßig anschaue, liegt die Ursache zu ca. 70 % an dem Falschen lüften. Sorry, ist aber so - die Leute kriegen es nicht in den Kopf.

    Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte mal die Fassade überprüft werden. Je nachdem, wo Deine Wohnung genau liegt, muss auch mal das Dach / Fasasade geprüft werden.
    Wenn die Strategen der Verwaltung das nicht freiwillig tun, bleibt Dir leider nur die Kürzung der Miete als Druckmittel.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde mich nach einer anderen Wohnung umsehen. Nicht böse gemeint, aber wenn es so anfängt, das kann jetzt Monate oder Jahre hin- und her gehen. Und mit Schimmel ist nicht zu spassen, da wäre mir meine Gesundheit wichtiger.
     
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    78% ist natürlich viel zu hoch! Und einmal morgens Stoßlüften finde ich jetzt nicht gerade viel... Sorry.
    Hier ist auch die meiste Zeit des Tages keiner zuhause, und trotzdem klettert die Feuchtigkeit von morgens 40-50% nach dem Lüften auf nachmittags 60-70% (bei durchgängiger Beheizung auf ca. 20°C).

    D.h. wir lüften im Prinzip so oft, wir können: morgens richtig ausgiebig, nachmittags beim Heimkommen richtig ausgiebig, und mindestens noch ein weiteres Mal im Verlauf des Abends. Kommt auch auf die Feuchtigkeitsanzeige an; wir haben mehrere Messgeräte hier rumstehen.

    Als wir das Lüften in der ersten Zeit nach dem Einzug in unsere Mietswohnung noch nicht so ernst wie heute genommen haben bzw. einfach auch noch nicht so informiert waren, hatten wir in einem sehr kalten Winter auch mal leichten Schimmelbefall in den Außenecken. Seit dem veränderten Lüften gibt es keine Probleme mehr.

    Ach ja, was freue ich mich auf die KWL im neuen Haus :bounce:
     
  6. #6 ReihenhausMax, 25.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde mich auf jeden Fall mal vom Mieterschutzbund beraten lassen, um
    zu klären, was durch die Bausubstanz verursacht ist und was Ihr ändern
    könnt/müßt.
    Wie sieht es denn in den anderen Wohnungen aus? Da wo wir bis vor
    knapp einem Jahr gewohnt hatten, hatte die Mehrheit einschlägigen Stress,
    zumindest die, die wie wir beide ganztätig arbeiteten und nicht alle
    zwei Stunden lüften können wie es der verkorkste Neubau nötig hätte.
    Wenn Ihr in dem Zimmer 12.5 Grad habt und die Luftfeuchtigkeit bei 78% liegt, ist es andererseits auch nicht verwunderlich, wenn es Probleme gibt. Werden denn die anderen Räume auf höherer Temperatur gehalten und ist die Tür tagsüber offen, so daß die wärmere Luft mit ihrer Feuchtigkeit in den Schlafzimmer "Kühlraum" wandert? Dann wäre das allerdings zu einem
    guten Teil Euer Verschulden ... Legt Euch doch im eigenen Interesse mal
    ein Hygro-/Thermometer zu.
     
  7. #7 weissnix, 25.01.2011
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    ReihenhausMax:
    Wie soll der Mieterschutz denn bauliche Mängel erkennen und beurteilen ?
    Da gehört schon einer mit Ahnung oder besser noch - mit Wissen- hin.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die gibt es über den Mieterschutzbund für ganz kleines Geld...

    Das kostet echt nur ein Taschengeld, zumindest in HH gibt es dann den Sachverständigen für ich glaube 20 Euro/Besuch...
     
  9. #9 ReihenhausMax, 25.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Warum soll es dort nicht auch Leute mit einschlägiger Expertise geben?
     
  10. #10 ThomasMD, 25.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kannst Du uns diese Gesetze auch mal erklären?
    Ich würde mich sogar darauf einlassen?
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Der vierte Hauptsatz der Thermodynamik sagt: Heizt eure Schlafzimmer auf mindestens 21°C, schmeißt die Daunendecken weg, kauft euch ein Hygrometer und ein IR-Thermometer und achtet darauf, daß die Luftfeuchtigkeit nicht über 60°C steigt, dee kälteste Stelle an der Wand nicht unter 15°C ist. Andernfalls erfolgt Anzeige wegen Vernachlässigung der Mietsache.
     
  12. #12 Hundertwasser, 25.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Manchmal kommt es mir so vor, als wäre das hier nicht das BAuexpertenforum sondern das Besserwisserforum.

    Eine einmalige Messung, egal wie sie ausfällt sagt überhaupt nichts über die Schimmelbildung aus. Deswegen könnt ihr alle eure guten Tips in die Tonne treten. Im endeffekt wird der Fragesteller nur verwirrt nund weiss überhaupt nicht mehr was er tun soll.

    Eigentlich helfen hier nur längerfristige Aufzeichnug von Lufttemperatur, rel. Luftfeuchte und der Oberflächentemperatur der betroffenen Wandbereiche um überhaupt eine qualifizierte Aussage treffen zu können. Alles Andere ist Quatsch.
     
  13. #13 Gast943916, 26.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    euere Meinungen und Ratschläge mögen alle stimmen, aber der beste war der:

    denn das
    kann nicht sein.

    Gipser
     
  14. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte es so verstanden, dass der Schimmel vor gut zwei Wochen entdeckt worden ist (s. erstes Posting). Einzug war schon im Oktober. Und die Entstehung von Schimmel durch falsches Lüftverhalten ist innerhalb von rund 4 Monaten ja durchaus möglich. Die Formulierung "innerhalb von gut 2,5 Wochen auftretender Schimmelbefall" ist daher für mich auch nicht ganz nachvollziehbar...
     
  15. #15 micha2412, 26.01.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Nun ja.....

    Bei einer Raumtemperatur von 12,5 Grad und 78 % relative Luftfeuchte haben wir:

    Taupunkt : 8,8 Grad ich denke so kalt wird die Wandoberfläche nicht sein, oder?

    aber.....

    einen TF 80 Wert von: 12,1 Grad !!!!

    Dabei bedeutet der TF80-Wert die Wandoberflächentemperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit in der oberflächennahen Luftschicht 80% erreicht und damit das Schimmelpilzkriterium erreicht ist!!!!

    Verstehe jedoch nicht wie man zu dieser Jahreszeit auf solche Werte kommt????
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. Durch falsches Lüften ist das an sich nicht zu erklären.
    Woher kommt der erhebliche Feuchteeintrag in den Raum?

    Fehlmessung? Toleranz der (billigen) Messgeräte?

    Ich würde zuerst einmal versuchen die Luftfeuchtigkeit in einem schmerzfreien Bereich zu bringen. d.h. heizen, lüften, heizen, lüften, heizen....
    Parallel dazu auf die Suche nach der Ursache machen. "Woher kommt die Feuchtigkeit"?
    Wäsche trocknen, Pflanzen, Aquarium, offene Tür....Können diese Punkte als Ursache ausgeschlossen werden, dann muss man die Bausubstanz untersuchen.

    Optimal wäre ein Datenlogger mit dem man Temperaturen und Luftfeuchte über einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann.

    Die Ursache lässt sich sicherlich ermitteln. Ist alles nur eine Frage des Aufwands den man betreiben möchte. Ohne Fakten wird man aber an der jetzigen Situation, Vermieter sagt der Mieter ist schuld, Mieter sagt der Vermieter ist schuld, nichts ändern können.

    Gruß
    Ralf
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist das für eine Wohnung in der die Raumtemperatur innerhalb so kurzer Zeit von 18°C auf 12°C abfällt? Gibt´s da keine Fenster oder sind die Außenwände aus Pappkarton? Wir reden hier immerhin von einem dT von 6K !!!!

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch Ralf - durch Lüften.

    @ Fragesteller
    Das einzige, was bei so konträren Auffassungen Sinn macht, ist eine Erfassung der Oberflächen- und Raumtemperaturen und der Luftfeuchte über einen längeren Zeitraum (> 3 Wochen) mit anschliessender Auswertung.

    Kostet ein paar 100€, aber dann sind die Argumente klar.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber nicht durch Stoßlüften. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber vielleicht durch Lüften gemäß der geheimen handgestrickten Thermodynamik...? :winken

    Unterlasse für die nächsten Wochen die Tagabsenkung und halte die Zimmertüre geschlossen. Außerdem DEUTLICH öfter als einmal täglich lüften. Insbesondere auch noch einmal VOR dem Zubettgehen!
    Wie entwickelt sich dann die Luftfeuchtigkeit?
     
Thema: Schimmelbefall im Schlafzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchte im reetdachhaus

    ,
  2. was ist der TF80 Wert

Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbefall im Altbau

    Schimmelbefall im Altbau: Hallo Forummitglieder, wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau. Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen...
  2. Schimmelbefall Dach ?

    Schimmelbefall Dach ?: Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...
  3. Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau

    Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer EG Wohnung eines Neubaus (über Bauträger) die im Oktober 2020 bezogen wurde. Ich versuche möglichst...
  4. Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns

    Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns: Hallo liebe Leute, ich und meine Familie( Mutter und meiner Bruder) sind seit November 2020 in eine Einliegerwohnung eingezogen. Nach 17 Tage...
  5. Schimmelbefall ?

    Schimmelbefall ?: Hallo liebe Bauexperten, wir müssen Mitte diesen Jahres voraussichtlich in ein Haus umziehen, dass meinem Mann von seinem Arbeitgeber gestellt...