Schimmelbefall im Schlafzimmer

Diskutiere Schimmelbefall im Schlafzimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Kostet ein paar 100€, aber dann sind die Argumente klar. Sehr richtig, aber wer hat das zu organisieren/ zu beauftragen/ zu zahlen?...

  1. #21 Thomas B, 26.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehr richtig, aber wer hat das zu organisieren/ zu beauftragen/ zu zahlen?

    Schließlich sieht es für mich so aus, daß die Hausverwaltung dem Mieter ein falsches Nutzerverhalten unterstellt. Insofern wäre m.E. die hV in der beweislast und müßte eine solche beobachtung durchführen lassen.

    Tut dies der Mieter, sind wir doch ganz schnell an dem Punkt, daß die HV die Messng nicht akzeptiert, da "getürkt" oder was weiß ich....

    Thomas
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher soll er das wissen???
    Ich mißtraue schon den meisten Messungen, wenn ich sehe, dass Verwalter, Mieter, Eigentümer mit Geräten aus dem Versandhandel im Werte von 9,95 € zum Duell antreten.

    PS:
    Thomas, keine Ahnung wer mietrechtlich in der Beweispflicht ist.
    Aber egal, was der Jurist sagt, die Hv hat ihren Standpunkt und muss von dem weggebracht werden. Wenn sie beweispflichtig ist, durch einen Juristen, wenn der Mieter am Zug ist, durch einen SV.
    Kosten wird beides.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Da gewinnt derjenige, dessen Gerät am schlechtesten kalibriert ist. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    das ist doch alles käse! nehmen wir an, ein vollbeschäftigtes ehepaar,
    trifft sich nach 8std. arbeitstag (ohne fahrzeit, was man sonst so macht...usw) im schlafzimmer, wer kann da DEUTLICH öfter als einmal täglich lüften????
     
  5. #25 Thomas B, 26.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..naja...2-3 mal sollte kein problem sein: morgens, abendbzw. nachmittgas (nach der Arbeit) und vor dem Pennen.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Hat mal wer überlegt, warum die Wohnung geweisselt war? Warum der Zusatz zum Mietvertrag?
    Ich würde versuchen den Vormieter zu kontaktieren.

    Mein Verdacht: Hausbesitzer weiss, dass ein Mangel vorliegt, und das dieser nur mit viel Geld zu beseitigen ist.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mag sein.

    Aber:
    Klar ist zumindest, daß eine Beheizung auf nur 12°C im Winter ein klarer Verstoß gegen die Mieterpflicht zu ausreichender Beheizung und ein nur einmal tägliches Lüften ein ebenso klarer Verstoß gegen die Mieterpflicht zu ausreichendem Lüften ist!!!


    (Auf den diesbezüglichen Dummschnack von Baumal muß ich wohl nicht weiter eingehen.)

    Der Mieter sollte daher erstmal ganz bescheiden SEIN Verhalten auf den Prüfstand stellen und korrigieren.
    Sollte dann (wider Erwarten) das Problem immer noch auftreten, kann man weitersehen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt mußt du mir nur noch als großer vermieter
    erläutern, was ein lüften mehrmals täglich sein soll?

    abends, 3-4 mal?
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Eigene Erfahrung

    Also,

    das hört sich so an wie der klassische Fall von Bestandswand trifft auf neue Fenster, wenn man von der möglichkeit Wasser von Aussen und Wasser von oben einmal absieht. Das wäre abzuprüfen).
    meine Hütte hat leider aktuell auch die Eigenschaften (geerbt vom Vorbesitzer), weswegen eine globale Dämmaktion Aussenhautsanierung noch ansteht.
    Einmal Lüften reicht wirklich nicht.

    meine Erfahrung: auch ohne Temperaturabsenkung und mit nur einmal Lüften gibt's in den Ecken verbreitet Schimmel - 24cm HLZ in den Aussenwänden (ohne besondere Wärmebrücken verbaut), sowie vom Fensterbauer damals wirklich dicht gebaute und eingebaute Fenster machens möglich.
    Die Wandtemperatur liegt bei dem klassischen Wandaufbau in den Ecken um etliche Grad unter der Raumtemperatur. Sind im Raum schon 78% Luftfeuchtigkeit, steht in der Ecke durchaus schon Wasser an 8meine praktische Erfahrung - U-Wert von nassen Ziegeln ist nochmal deutlich schlechter als von trockenen - das verschlechtert sich damit von alleine)

    Effekt bei einmaligem Lüften: Luftfeuchtigkeit sinkt kurz unter den WErt, bei dem in der schlechtesten Ecke der Taupunkt liegt, und steigt dann schnell wieder an. (meist <1h). Bei vielmaligem Lüften (10mal je Tag) wird die Anstiegszeit länger, und nach einigen Tagen bleibt die Luftfeuchtigkeit dann unten (ist aber nicht praktikabel). mit konsequentem Fenrnahlen von Feuchtigkeitseintrag (Bad nach benutzung gut Lüften, Dunstabzugshaube mit Abluft ausgiebeig nutzen, nie Wäsche in der Wohnung trocknen, möglichst nicht feucht aufwischen) und 3-4 mal je Tag lüften ist die Feuchtigkeit zu halten. Dauerhaft (aber nur als Provisorium zur Generalsanierung) eine komfortable Lösung brachte, die Dichtung an 3 in verschiedenen Richtungen liegenden Fenstern auf Kosten des Energieverbrauchs signifikant zu verschlechtern, und so den Luftaustausch erst einmal zu gewährleisten. Seither scheint Ruhe zu sein.
    Eine noch im Orginalzustand befindliche Aussenwand ist allerdings kein Mangel. Sie ist nur nicht so, wie man sie gerne haben möchte.
    (In kenntnis der Bauphysik wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, ohne Aussendämmug neue Fenster einzusetzen, insbesondere da das Haus damals gleichzeitig auch neu verputzt und neu eingedeckt wurde - beides ohne Dämmung. Aber die Handwerker verkauften das damals gerne so.....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder der Geldbeutel hat seine begrenze Wirkung entfaltet. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 micha2412, 26.01.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Ich gehe davon aus das du gerade vorher (an DIESEM Abend) gelüftet hast??? Oder wie kommen diese Werte in dein Schlafzimmer????

    Gruß
    Michael
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Ralf B: In dem Fall wohl ausnahmsweise nicht.
    Alles was opisch was hergibt, war eher vom feinsten (Aber nach 15-20 Jahern auch wieder zum wegwerfen). Da ich nach Kauf auch entrümpelt habe, weiss ich: die Dame hatte vor Renovierung für ca. 1,5 Mio Grundstücke veräussert, und sich das Zweithaus als Alterssitz hergerichtet.
     
  13. #33 StefanE, 26.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    Ich kann mir das so vorstellen:

    Die Normaltemperatur (wie vom Fragesteller beschrieben) ist 18°C
    nehmen wir mal eine Feuchte an von 56% r.H. = 8,6g/m³
    Dann werden die Heizkörper zurückgedreht => Temperarurabfall auf 12,5°C
    mit 8,6g/m³ ergibt das 78% r.H.

    Jetzt wär natürlich der Wandaufbau interessant. Eine Oberflächentemperatur von 8,8°C würde ich nicht ausschließen (vor allem im Eck)
    Und - wenn mal Feuchte mal im Bauteil ist, steigt der U-Wert weiter und der Teufelskreis ist perfekt.

    Alles in allem sind viel zu viele Unbekannte in der Gleichung. Hier gebe ich
    Ralf Dühlmeyer recht:
    -> Seriöse Messung über einen längeren Zeitraum.
    -> objektive Bewertung der Bausubstanz
    -> Sonstige Schäden ausschließen
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ... und sich nicht wundern, wenns durch den Verbund der Räume zum Schimmel kommt.

    Ein bewohntes Haus, bzw. dessen Räume bedürfen einer dauerhaften Mindesttemperatur.
    Geht der Sparwahn zu weit, dann ist der Schimmel nur die Konsequenz.

    Wer in seinem Schlafzimmer Außentemperaturen haben möchte, der sollte sich ne dichte SZ-Tür einbauen lassen.

    Gruß Lukas
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    julius wundert sich nicht, die mieter sind immer schuld.
     
  16. #36 weissnix, 26.01.2011
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Sprechen wir denn hier von einem richtigen Schimmel oder von Stockflecken ?
    Meine Erfahrung zeigt, dass diese Begriffe oft verwechselt werden.
     
  17. #37 ecobauer, 26.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sieht so aus, als ob der TE inzwischen auch verschimmelt ist...........:winken
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da gehe ich aber mit Julius, weil es bei den meisten Bauten eben im Raumverbund nicht geht.

    Es ist am Mieter zu entscheiden, ob er einen unbewohnbaren Dämmkaten mit geringen Heizkosten haben möchte, heizen möchte oder sonstwas.

    Ne alte teilsanierte Krücke ist weder für Mieter, noch für Vermieter ne Freude.

    Gruß Lukas
     
  19. #39 Hundertwasser, 26.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ohne eine vernünftige Messreihe wird die Ursachenforschung zum Glücksspiel. Da könt ihr euch noch so lange die Köpfe heiss reden. Also messen, messen, messen, und zwar die rel. Luftfeuchte und die Oberflächentemperfatur dazu.
     
  20. #40 Ben2312, 27.01.2011
    Ben2312

    Ben2312

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Online-Marketing-Manager & Fachdozent
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Eure Antworten

    Hallo,

    herzlichen Dank für Eure zahlreichen und sinnhaften Beiträge!

    Ich versuche die Sache neutral anzugehen, obschon man aus einzelnen Beiträgen klar vorgefärbte Meinungsbilder entnehmen kann.

    Ich denke, dass ein derartiger Schimmelbefall in einem Zeitraum von 3 Monaten auszuschließen ist, der zu unseren Lasten ausgelegt werden kann.

    Die Oberflächentemperatur der Wand (an besagter Schimmelstelle) betrug genau 6,3 Grad - zu Eurer Info. Und - grundsätzlich heizen wir kontinuierlich von 17-06:00 Uhr auf eine durchschnittliche Temperatur hoch, lüften nach dem Aufstehen und direkt vor dem zu Bett gehen. Weitere Lüftungsintervalle sind aufgrund unserer dienstlichen Verpflichtungen nicht möglich - sollten bei einer guten und gepflegten Bausubstanz auch nicht das Problem sein.

    Ich habe durch eine Nachbarin wichtige Neuigkeiten erfahren,dass ausgenommen von einer Mieteinheit, in allen Wohnungen des Hauses Schimmel nachgewiesen worden ist. Zudem stand unsere Wohnung vor Bezug ein halbes Jahr komplett leer und lag davor nach Auskunft der Nachbarin in einem nicht-bewohnbaren Zustand vor. Weiterhin bat die Nachbarin darum, bitte keine Informationen an den Vermieter weiterzugeben, weil alle Parteien bereits deftigen Ärger mit der Hausverwaltung gehabt haben. Insofern sehe ich klare Interessen des Vermieters, eine mangelnde Wirtschaftlichkeit des Immobilienbestandes zu Lasten der Mieter auszulegen. Und genau an diesem Punkt störe ich mich nun gewaltig.

    Mir geht es darum, die Angelegenheit sachlich zu klären. Ich denke darüber nach, eigenständig einen Bausachver$ständigen mit der Schadensermittlung zu beauftragen, vor allem um dem Kern der Angelegenheit auf den Grund zu gehen. Es ist mir schleierhaft, warum an keiner anderen Wand/Stelle in der Wohnung irgendein Befall vorliegt - womöglich tauchen weitere "geweißelte" Mängel zukünftig auf? Aber sei es drum, dies steht aktuell nicht auf der Agenda.

    Übereinstimmend lese ich aus Euren Kommentaren heraus, dass eine längere Aufzeichnung von Temp-Raum, rel. L.F. und Oberfl.-Temp. notwendig ist. Klar ist mir, dass eine derartige Messung nicht durch mich als Mieter durchgeführt werden kann. Denn - falls zum Gerichtsstreit kommt - möchte ich mit harten Fakten arbeiten. Wo bekomme ich einen geeigneten Datenlogger her, wie steht es um die Datenauswertung usw.?

    Beste Grüße und lieben Dank an Alle.
     
Thema: Schimmelbefall im Schlafzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchte im reetdachhaus

    ,
  2. was ist der TF80 Wert

Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbefall im Altbau

    Schimmelbefall im Altbau: Hallo Forummitglieder, wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau. Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen...
  2. Schimmelbefall Dach ?

    Schimmelbefall Dach ?: Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...
  3. Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau

    Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer EG Wohnung eines Neubaus (über Bauträger) die im Oktober 2020 bezogen wurde. Ich versuche möglichst...
  4. Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns

    Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns: Hallo liebe Leute, ich und meine Familie( Mutter und meiner Bruder) sind seit November 2020 in eine Einliegerwohnung eingezogen. Nach 17 Tage...
  5. Schimmelbefall ?

    Schimmelbefall ?: Hallo liebe Bauexperten, wir müssen Mitte diesen Jahres voraussichtlich in ein Haus umziehen, dass meinem Mann von seinem Arbeitgeber gestellt...