keller: Einen Raum "tiefer"

Diskutiere keller: Einen Raum "tiefer" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich würde gerne eure Einschätzung wissen obes möglich ist einen Raum im Keller tiefer zu setzen? Bsp.: Der ganze keller hat eine Höhe...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    ich würde gerne eure Einschätzung wissen obes möglich ist einen Raum im Keller tiefer zu setzen?

    Bsp.: Der ganze keller hat eine Höhe ab OK von 2,50 meter. Ist es Möglich einen Raum eine Höhe von z.B. 3,50 Meter oder 4,00 meter zu machen?

    Ja ich weiß das dann nach der Tür "der freie Fall" kommt :)

    ist auch egal. Es geht nur darum ob das machbar ist und ob sowas mit "erheblichen" Mehrkosten verbunden ist? Eine grobe Preisschätzung wäre nett. Raumgröße welche Tiefer werden soll wäre z.B. 6 x 8 Meter
     
  2. #2 Baldbauherr, 25.01.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja und ja ;)
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Danke dir für die Einschätzung.

    Kannst du mir erklären wieso das so erheblich teurer ist?

    Ich meine es müsste doch nur an einer Stelle tiefer gegraben werden. Bodenplatte bleibt gleich. Nur die Kellerwände sind an dieser Stelle höher.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du musst nicht nur an der Stelle tiefer graben sondern auch ringsrum den Arbeitsraum. Und der will wieder verfüllt werden. Und wird sacken...

    Also wird die Statik des kompletten Kellers schwieriger und somit teurer.
    Deswegen sind Halbkeller ja auch selten effektiv, weil die Gründungsmaßnahmen und Verfüllarbeiten sind schon wieder SO teuer das sich das nicht mehr lohnt...
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nur mal aus Interesse: was soll in den Raum den rein? Kinosaal?

    Alternativ: ganzen Keller auf 4,50m auslegen, den einen Raum so lassen, der Rest zweigeschossig mit ca. 1,8 im UG1 und 2,50 im UG0
     
  6. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    ja da soll ein Heimkino rein. Aber dann wird es wohl bei 2,50 Meter bleiben, da ich weder den ganzen Keller so hoch haben möchte, noch in den anderen Räumen 2 Geschosse haben will. Vor allem wegen den Kosten. ich bräuchte eine 2 Kellerdecke, etc.

    Ich dachte nur als Laie, das dies nicht so viel ausmacht.

    Grüße
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    noch ne Idee:
    Auch ein EG mit 3m , 3,5m sieht sehr schick aus. Wenn Du Heimkinoraum "deckungsgleich" mit einem Raum im EG hin bekommst, dann könntest Du den Versatz da realisieren, also Bodenplatte im Keller überall auf einer Ebene, Höhe 2,5. Kino Raum 3,5m.
    Im EG alles 3,5m, außer den Raum über Kino-Raum, da nur 2,5m. Brauchts natürlich ne kleine Treppe hoch.
     
  8. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    ne das passt leider nicht das ein Raum im EG über dem HK liegt. Wir haben im EG keinen "so großen" Raum. Dazu wollen wir ein komplett ebenes EG haben ohne Treppenstufen in einen anderen Raum (gefällt uns nicht so)

    Im EG haben wir sowieso eine Raumhöhe von 2,90 Meter.

    Aber war ja auch nur eine Idee mit dem Keller. So lassen wir es bei den 2,50 Metern, was auch ausreichend ist. Vielleicht fragen wir mal nach was es mehr kostet den kompletten Keller 50 cm tiefer zu setzen, dass wir dann 3,00 Meter haben. Aber das würden wir nur tun wenn die Kosten "gering" sind.

    Danke trotzdem für deinen Ratschlag. :28:
     
  9. #9 Thomas Traut, 26.01.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    4 m Wandhöhe bei angenommenen 3,50 m Erdanschüttung - sportlich! Wenn da nicht ganz viel Auflast drauf ist, wird die Wand dicke Backen machen. Und schon gehen die Kosten ins Uferlose.
     
  10. Juche

    Juche Gast

    Hallo,
    ja habe ich verstanden. :-) War ja auch nur eine Frage. Aber wie gesagt ist MIR zu teuer und es ist mir es nicht wert.
     
Thema: keller: Einen Raum "tiefer"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voraussetzungen keller tiefer

Die Seite wird geladen...

keller: Einen Raum "tiefer" - Ähnliche Themen

  1. Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller

    Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller: Hallo allerseits, Wir planen gerade unseren neuen Kamin und hier kam mir eine weitere Frage oder Idee auf. Normalerseise ziehen sich ja die...
  2. Zugeschütteter Keller? Geheimer Raum? Alte Bautechnik? Was ist in meinem Haus?

    Zugeschütteter Keller? Geheimer Raum? Alte Bautechnik? Was ist in meinem Haus?: Hi, in dem Haus (BJ 1903) welches wir Anfang des Jahres gekauft haben wollte ich mich aktuell der Renovierung des Esszimmers widmen, welches...
  3. Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

    Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...
  4. geschalter Keller - Hamburger Raum

    geschalter Keller - Hamburger Raum: Hallo, im Netz mit google leider nicht fündig geworden ... und wollte hier mal anfragen ob wer einen Tipp hat. Ich suche ein Bauunternehmen...
  5. Garage über beheiztem Keller(wohn)raum

    Garage über beheiztem Keller(wohn)raum: Hallo! Einfache (hoffentlich) Frage: Wenn die (unbeheizte oder zumindest mäßig gedämmte) Garage über einem Gästezimmer im Keller zu liegen...