WelcheTrittschalldämmung bei OSB-"Laminatplatten" ist ideal?

Diskutiere WelcheTrittschalldämmung bei OSB-"Laminatplatten" ist ideal? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche relativ dringend einen Tipp, welche Trittschalldämmung ich für unsere Warmwasserfußbodenheizung benötige. Ich möchte die...

  1. #1 koch-katze, 07.11.2004
    koch-katze

    koch-katze

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Neu-Anspach
    Hallo,

    ich brauche relativ dringend einen Tipp, welche Trittschalldämmung ich für unsere Warmwasserfußbodenheizung benötige.

    Ich möchte die Wärme so gut es eben möglich ist durchlassen.

    Der Fußboden ist aus 10 mm OSB (Öko-Pan)-Holz-Platten, die wie Lamintaboden verlegt werden, nur im ersten Stock in unserem Haus, darunter Wohnzimmer etc.

    Was nehme ich?

    2mm Pe-Schaumfolie?
    einfache Filzschicht?
    Pappdämmung (wie Karton)?

    Vielen Dank

    Peter
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Die Antwort ist abhängig vom Stellenwert des Trittschalls.

    Im EFH ist es ihre eigene Entscheidung, Sie dürfen auch aus Trittschallschutz verzichten. Dann habe Sie keine Dämmung, also optimale Heizwirkung.

    Das wollen Sie natürlich nicht.

    Jetzt kommt die 2. Variable :
    Das Verhältnis der Widerstände oberhalb und unterhalb der
    Rohre ist für die die gewünschte Wirkung wichtig.
    Wieviel und welche Dämmung liegt unterhalb der Rohre?

    Ich hoffe, bei der Geschichte geht es nur um Temperierung.
    Sind Sie sich über den Energieeinsatz im Klaren ?
    Was machen Sie mit der teuren Wärme im Sommer ?
     
  3. #3 koch-katze, 07.11.2004
    koch-katze

    koch-katze

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studienrat
    Ort:
    Neu-Anspach
    Unter dem Heizestrich liegen 6 cm Styroporplatten.

    Bei der Geschichte geht es in der Tat nur um die Temperierung.

    Über den Energieeinsatz bin ich mir (z.Teil) im Klaren, wie gesagt, ich benötige Tipps für für eine "schlechte" Dämmung zwischen Estrich und Holzboden, damit möglichst viel Wärme durchkommt.

    Was ich nicht verstehe ist die Frage, was ich mit der teuren Wärme im Sommer machen soll!

    Gruß Koch
     
Thema:

WelcheTrittschalldämmung bei OSB-"Laminatplatten" ist ideal?

Die Seite wird geladen...

WelcheTrittschalldämmung bei OSB-"Laminatplatten" ist ideal? - Ähnliche Themen

  1. Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe

    Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe: In einem kleinen Kellerraum 2,26 m x 2,95 m soll eine Warmwasserwärmepumpe mit Luftzu- und Abfuhr durch Aussparungen im Kellerfenster aufgestellt...
  2. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  3. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  4. maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe

    maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe: Hallo liebe Experten, Unser Innenputz hat uns für Wohnräume (bis auf HWR, BAD und WC, Garage, Lagerraum , dort maxit ip 18 E...
  5. Die "ideale" Einbaulage von Fenstern

    Die "ideale" Einbaulage von Fenstern: Hallo zusammen, obwohl ich natürlich eine konkrete Problemstellung habe, versuche ich das Thema mal so allgemein wie möglich zu formulieren. Bei...