Zehnder ComfoAir 550 oder 350?

Diskutiere Zehnder ComfoAir 550 oder 350? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir ist heute aufgefallen, das in unserem Bauvorhaben eine Lüftungsanlage von Zehnder im Angebot erfasst wurde. Geplant wurd die Zehnder...

  1. #1 Patty1980, 26.01.2011
    Patty1980

    Patty1980

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Rheingau Taunus Kreis
    Hallo,

    mir ist heute aufgefallen, das in unserem Bauvorhaben eine Lüftungsanlage von Zehnder im Angebot erfasst wurde. Geplant wurd die Zehnder ComfoAir 550. So generell klingt es ja nicht schlecht, da wir diese Anlage als Bonbon oben drauf bekamen. Jedoch viel mir im Detail auf, das bei der Anlage funktionen vorhanden sind die meiner Meinung nach nicht von nutzen sind. Die Bypassfunktion fällt meiner Meinung nach schon aus da wir keinen Erdwärmetauscher besitzen oder einplanen.

    Ebenfalls ist mir aufgefallen, das für unsere Quadratmeter und Raumaufteilung, sowie Anzahl der Räume die 350er Variante ausreichend wäre, welche gleichermaßen Günstiger ist. Zu welcher Anlage würden mir die experten hier raten ?
    Was macht Sinn oder Unsinn?
    Gibt es Erfahrungswerte bezüglich des Stromverbrauches der Geräte?
     
  2. #2 joerg109, 26.01.2011
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Wir haben bei uns (2 Familienhaus) beide Geräte im Einsatz. Das 350 ComfoAir für eine 80qm Wohnung, das 550 ComfoAir für eine 200qm Wohnung. Beide hängen an einem gemeinsamen EWT. Auf der schweizer Website des Herstellers, http://www.zehnder-comfosystems.ch kannst Du für beide Geräte den Stromverbrauch bei unterschiedlichen Luftvolumina aus den technischen Datenblättern entnehmen. Bei geringen Volumina (200 cbm/h und weniger) verbraucht das größere Gerät unwesentlich weniger Strom. Je größer die Menge der bewegten Luft wird, desto größer wird der Unterschied. Wenn die kleine an ihre Leistungsgrenze kommt, also bei 350 cbm/h, dann verbraucht sie etwa 50W mehr Leistung. Hinzuzurechnen ist die Tatsache, dass die Leistungsaufnahme mit dem sich verschmutzenden Filter ansteigt, weil sich der Motor mehr anstrengen muß. Dieser Anstieg ist bei der kleinen deutlich steiler, weil der Motor bei hohen Luftmengen ausserhalb seines optimalen Wirkungsgrades läuft.
    Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten beträgt irgendwas zwischen 200 und 300 Euro. Angesichts des Gesamtvolumens einer KWL-Installation kann man diesen Betrag ganz gut als Rabatt heraushandeln und sich das größere Gerät ohne Mehrkosten holen.
    Durchrechnen lässt sich das auch noch: Nehmen wir 350 cbm/h Lüftungsmenge an, also rund 50W Mehrverbrauch des kleinen Lüftungsgeräts, dann sind das 1,2 KWh pro Tag Mehrverbrauch. Bei 21 ct pro KWh sind das rund 25 Cent am Tag oder rund 90 Euro im Jahr.
     
  3. #3 joerg109, 26.01.2011
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Erfahrungswert: Die Herstellerangaben zu den Leistungsverbräuchen sind exakt, solange die Filter nicht verstaubt sind.
     
  4. #4 Baufuchs, 26.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Bypassfunktion brauchst Du auch im Sommer, damit die kühlere Abendluft nicht durch die Wärmerückgewinnung aus der wärmeren Abluft vorgewärmt wird.
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Traust Du den Datenblättern des Herstellers nicht? :D
    1. Ermittle das umzuwälzende Luftvolumen.
    2. Multipliziere dieses mit der gewünschten Luftwechselrate.
    3. Schaue bei beiden Geräten nach, wie hoch die Leistungsaufnahme bei dem umzuwälzenden Volumen ist.
    4. Wähle das Gerät mit dem geringeren Stromverbrauch. :D
     
  6. #6 Patty1980, 27.01.2011
    Patty1980

    Patty1980

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Rheingau Taunus Kreis

    ne.. definitiv nicht :-) Wenn ich schon sehe "Verbrauchsarmer Gleichstrom Motor" also da ich mich beruflich oft mit E-Motoren auseinandersetze , fällt diese Aussage schon mal für mich flach :-)

    Bezüglich der Bypassfunktion, wird drauf hingewiesen, das diese nur Sinn bei einem vorhanden Erdwärmetauscher sinn macht, den wir nicht haben.

    Im Sommer erreicht die Aussenluft auch ihre entsprechende Grad zahl, sodass dieses System in meinen Augen nur Nachts recht effektiv ist.
     
Thema: Zehnder ComfoAir 550 oder 350?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zehnder comfoair 350 stromverbrauch

    ,
  2. zehnder comfoair 350 test

    ,
  3. zenhder Lüftung strom Verbrauch

    ,
  4. zehnder lüftungsanlage erfahrungen,
  5. Zehnder ComfoAir E 350 Erfahrungen,
  6. zehnder bypassfunktion,
  7. comfoair 350 passwort experten
Die Seite wird geladen...

Zehnder ComfoAir 550 oder 350? - Ähnliche Themen

  1. Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?)

    Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?): Hallo, ich würde gerne ein Filtergehäuse von HS Luftfilterbau mit 8 Aktivkohlepatronen und einem F7-Vorfilter bei uns installieren.Hab hier schon...
  2. Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass

    Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass: Hallo, wir sind im August 2014 in ein neues Einfamilienhaus mit Zehnder Comfoair 350 Belüftungsanlage mit dem ganz normalen Wärmetauscher...
  3. Erfahrungen mit Wechselrahmenfilter für Zender Lüftung?

    Erfahrungen mit Wechselrahmenfilter für Zender Lüftung?: Als ich vor ein paar Tagen auf der Suche nach Ersatzfilter für meine Lüftungsanlage Comfoair 350 war habe ich in der Bucht selbstgemachte...
  4. Wartung Lüftungsanlage Zehnder Comfoair. Wann und durch wen durchzuführen? (Kosten?)

    Wartung Lüftungsanlage Zehnder Comfoair. Wann und durch wen durchzuführen? (Kosten?): Guten Tag Zusammen, Kann mir jemand Tipps geben, wie mit dem Thema "Wartung" umzugehen ist? Macht das "Zehnder" direkt (werde mich mal an die...
  5. Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350

    Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350: Hi! Mir liegen jetzt die ersten Angebote einer KWL mit WRG vor. Es handelt sich um die Lunos e² und Zehnder ComfoAir 350. So wie ich das...