modernisierung, frage an die experten...

Diskutiere modernisierung, frage an die experten... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich bin gerade dabei mein haus zu modernisieren, wobei im ersten og die Wohnung zusammen gelegt wird mit einem Anbau der schon...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. babadi

    babadi

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zugführer
    Ort:
    ulm
    Hallo Experten, ich bin gerade dabei mein haus zu modernisieren, wobei im ersten og die Wohnung zusammen gelegt wird mit einem Anbau der schon lange leer steht. Zum Anbau-- dieser war früher mal eine Wirtschaft wo der eli nur wenige steckdosen angebracht, und alle Lampen ohne lichttschalter versehen hat, sondern alles nur schaltbar über die ks, wie es in den meisten wirtschaften der Fall ist, hab ich mir sagen lassen. Nun meine frage-- hab mir die mühe gemacht und vom schaltkasten weg die Kabel die alle nur eingeputzt waren frei geklopft, es sind alles 3x1,5, und laufen immer zu unterputz dosen kurz unter der decke von denen dann flachband Kabel nach oben unter die decke gehen für die Lampen, so weit so gut, die flachband Kabel darf man nicht mehr nehmen, zumal Sie auch nicht mehr zu gebrauchen wären, nun zur eigentlichen frage, kann ich die ganzen 3x1,5 Kabel noch verwenden, ist es möglich von den bestehenden dosen schlitze nach unten zu klopfen für lichtschalter und steckdosen und nach oben weg unter die neue holzdecke für die Lampen, oder muss das ganze neu gemacht werden??? Vielen dank fürs lesen meines leien threads, freue mich auf viele Experten Meinungen.... mfg babadi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    "Impu" darf noch verwandt werden.
    Aber weder "Impu" noch andere Kabel dürfen von Laien verändert werden. Schon garnicht, wenn die solches Unwissen dokumentieren.

    Ganz simples Beispiel:
    Bei der Nachinstallation von Steckdosen sind die durch RCD(FI) zu schützen. Wird aber nicht da sein (weil Lampenkreis).
    Ob die Querschnitte reichen??? Who knows?

    Hol Dir einen Eli ran, der sich das ansieht und Dir sagt, wo Du ggf. sinnvoll mit Eigenleistung Kosten reduzieren kannst.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie alt sind die Leitungen?

    Zuerst brauchst Du jemanden der mit Dir zusammen einen Plan erstellt, was, wo, wie angeschlossen werden soll (werden darf), und wie man die Leitungsverlegung fachgerecht macht.
    Ob und in wieweit dann vorhandene Teile weiter verwendet werden können, zeigt sich spätestens dann, wenn das jemand begutachtet hat und der "neue Plan" fertig ist.

    Ich schätze mal, dass die vorhandenen Kreise nicht ausreichen. Das hängt aber auch von der späteren Nutzung der Räume ab.

    Gruß
    Ralf
     
  4. babadi

    babadi

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zugführer
    Ort:
    ulm
    Ja Jungs das ist schon klar das ich als leie die Finger davon lasse, die frage ist nur ob die Installation wie beschrieben gemacht werden kann, sprich von unterputz dosen hoch und runter wegen der Schalter und Lampen? Würde euch gern Fotos reinstellen, check das aber nicht, mach die einträge vom smartphone da ich momentan nur nen kaputten Laptop habe...:winken
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du die Finger davon lässt, muss es wer anders machen - und der kann Dir viel besser als wir sagen, was da wie Sinn macht.

    :shades
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schalter und Steckdose an/in einer gemeinsamen 3 x 1,5 funktioniert nicht.

    Aber wie gesagt, zuerst mal die grundsätzlichen Dinge klären.

    Gruß
    Ralf
     
  7. babadi

    babadi

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zugführer
    Ort:
    ulm
    Also nur mal zum Verständnis, die 3x1.5 die schon vorhanden sind könnte man für die Steckdosen nehmen, und wenn ich richtig gelesen habe bisher, könnte man an ein Kabel auch mehr als nur eine Steckdose anschließen(schleifen)? Und licht müsste man neu legen vom Verteilerkasten und dann mit lichtschalter verbinden? :mauer
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist das so schwer zu verstehen?

    Das kann Dir nur ein Fachmann vor Ort beantworten, was da wie mit Bestandsleitungen geht oder auch nicht.

    Da alles zu diesem Thema gesagt ist - :closed:
     
Thema:

modernisierung, frage an die experten...

Die Seite wird geladen...

modernisierung, frage an die experten... - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...
  5. Frage zu Modernisierung und Renovierung an älteren EFH

    Frage zu Modernisierung und Renovierung an älteren EFH: Hallo zusammen, ich möchte mal einige Sachen aufzählen wo ich nicht weis was man am besten tut. Es geht jetzt nicht darum ob ich es durchführe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.