Frage zu §9 BauGB Abs. 1 Nr. 4 und 22

Diskutiere Frage zu §9 BauGB Abs. 1 Nr. 4 und 22 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wieder mein Hinweis: Ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin... Ein Forum "rechtliches" oder ähnlich habe ich leider...

  1. #1 nichtfaul, 26.01.2011
    nichtfaul

    nichtfaul

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,

    Wieder mein Hinweis: Ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin... Ein Forum "rechtliches" oder ähnlich habe ich leider nicht gesehen. Sollte ich hier falsch sein, bitte ich um Entschuldigung.

    Zu meinen Fragen...

    in besagtem Paragraphen steht (Auszug):

    "
    Was bedeutet hier: "festgesetzt:":

    Ist man darauf festgenagelt? Oder ist es eher eine Empfehlung?
    Kann ich meine Garage, mal angenommen alle anderen Vorschriften sind erfüllt, auch ziemlich weit von diesen Festsetzungen genehmigen lassen?

    Ich habe noch eine weitere Frage:
    Wenn im Bebauungsplan einer Eigenheimsiedlung auf jedem Hauptgebäude-Symbol eine Pfeil für die "Hauptfirstrichtung" vorgegeben ist, und dieser Pfeil in der Legende, eben als "Hauptfirstrichtung" unter dem Hauptpunkt "Gestaltungsvorschriften" angesiedelt ist: ist das bindend?

    Zu den beiden Punkten: Sollte das nicht bindend sein: Wozu steht es dann überhaupt im B-Plan?

    Recht herzlichen Dank!
    Holger
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage:
    Warum sollte jemand das in den B-Plan schreiben, wenn er es nicht für bindend hielte???

    Ob er damit Recht hat, hängt an Formalien. In aller Regel kommt man da nicht drum rum.
     
  3. #3 nichtfaul, 26.01.2011
    nichtfaul

    nichtfaul

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Potsdam
    Verstehe ich es richtig dass lt. Ihrer Einschätzung das schon bindend ist, gewisse "Formalien" vorausgesetzt? Was könnten das für Formalien sein?

    In jedem Fall, bis hierhin schon mal Danke für die schnelle Antwort!
     
  4. #4 Manfred Abt, 27.01.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    • nicht lösbar übers Forum
    • nicht mal eine Richtung kann gegeben werden

    möglicher Weg:
    • selbst beim Bauamt nachfragen

    sinnvoller Weg:
    • örtlichen Architekten mit Prüfung der Möglichkeiten incl. Abstimmung mit und ggf. Befreiungsantrag beim Bauamt beauftragen.
     
  5. #5 coroner, 27.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Das ist doch nur eine Definition des rechtlichen Rahmens in dem die Gemeinde
    ihren Bebauungsplan definieren darf. Schau in den rein und in deine LBO und du bist schlauer was du darfst.
     
  6. #6 nichtfaul, 28.01.2011
    nichtfaul

    nichtfaul

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Potsdam
    Ok...

    Das stimmt...

    Hab ich gemacht...

    Die Frau sagte mir dass solche Festsetzungen "eher" Empfehlungen sind. Würde ich es so beantragen, würde ich es "wohl" genehmigt kriegen. Ich könnte mich also zurücklehnen und einfach machen.

    Mich interessiert einfach nur die Rechtslage. Vielleicht habe ich meine Frage eingangs falsch formuliert. Ich formuliere sie mal anders, basierend auf einem Zitat
    Ganz genau: Denn in §9 Abs.1 steht eben: "...können aus städtebaulichen Gründen festgesetzt werden..." Und in Nr. 4 und 22 "...Stellplatze, Garagen...". Zusammengefasst heißt das doch: Laut §9 BauGB Abs. 1 Nr.4 und Nr.22 KÖNNEN im Bebauungsplan solche Flächen "festgesetzt" werden.

    Jetzt SIND in unserem Bebauungsplan solche Flächen festgesetzt. Alle Garagenstellplätze sind eingezeichnet, und die verwendeten Symbole sind eben erklärt mit "Flächen für Nebenanlagen gemäß §9 Abs.1 Nr. 4 und 22.

    Also, wenn ein Bebauungsplan von diesen im §9 definierten möglichen Festsetzungen Gebrauch macht: Gelten die dann verbindlich, zwingend, und wenn ja wo steht es...?

    Grüße Holger
     
  7. #7 coroner, 28.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    natürlich gelten die verbindlich, sonst bräuchts das pamphlet ja nicht.
    dir steht natürlich frei, dafür befreiungen zu beantragen.

    meiner meinung nach ist dein zitierter text nur die rechtsgrundlage der gemeinde
    auf der sie ihren bplan hin erstellt hat.
    dies wiederum kann für dich die basis sein gegen einen ggf. rechtswidrigen bplan
    verwaltungsrechtlich vorzugehen. manchmal machen gemeinden ja auch "dolle"
    sachen in ihren bplänen :irre
     
Thema: Frage zu §9 BauGB Abs. 1 Nr. 4 und 22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptfirstrichtung Definition

    ,
  2. Definition Hauptfirstrichtung

    ,
  3. bbaug Abrechnungsregel teifbau

    ,
  4. hauptfirstrichtung pfeile,
  5. § 5 Abs. 2 Nr. 1 BauGB mit § 9 Abs. 1 Nr. 1 BauGB,
  6. §9 Abs. 1 Nr.4 BauG
Die Seite wird geladen...

Frage zu §9 BauGB Abs. 1 Nr. 4 und 22 - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...