Untersparrendämmung im Badezimmer

Diskutiere Untersparrendämmung im Badezimmer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerade am Dachausbau unseres Neubaus und bräuchte da mal Euren Rat. Zum Dachaufbau: 22cm Sparrenhöhe, darüber 35mm Pavatex Platte....

  1. Glogge

    Glogge

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo, bin gerade am Dachausbau unseres Neubaus und bräuchte da mal Euren Rat.
    Zum Dachaufbau: 22cm Sparrenhöhe, darüber 35mm Pavatex Platte. Die Sparren sind mit Isover Klemmfilz 220mm wlg 035 ausgefüllt. Darunter haben wir die Dampfbremse (Blau/Weiß) mit Tacker befestigt Siga Sikral und Rissan verklebt und mit Siga Primur am Mauerwerk abgedichtet. Auf die Dampfbremse ( Sparren) sind Latten 30 X 50 als Unterkonstruktion für die dann folgenden Fermacell Platten geschraubt.
    Bei uns verläuft mitten im Badezimmerdach durch die Dämmung ein 100er HT Rohr zur Sanientlüftung. Da ich im Bereich des Rohres jetzt nur ca 120mm Dämmung habe würde ich zwischen der Lattung mit einer 30mm starken Estrichdämmung zusätzlich dämmen wollen.
    Nun zu meiner Frage: Mir ist jetzt bei dem gedanken unterhalb der Dampfbremse zu dämmen doch nicht ganz wohl.
    Wird sich zwischen Db und Fermacell im Laufe der Zeit Feuchtigkeit ansammeln und wo möglich Schimmel und der gleichen oder könnt Ihr das nach Eurer Erfahrung ausschließen?
    Spricht was gegen die Estrichdämmung EP1 für diesen Zweck???
    Vielen Dank im Vorraus, mfG
     
  2. Glogge

    Glogge

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Baden Württemberg
    Untersparrendämmung unterhalb Sanilüfter?

    hallo nochmal,
    steh leider immer noch vor dem selben "Problem". Soll ich Eurer Meinung nach den Bereich des Sanilüfters unter den Sparren nochmal Dämmen? Hab gehört, es würde auch PU schaum Platten oder sowas in der Art geben. Brauch dringend Euren Rat...
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Es muss

    die 20% Regel beachtet werden.
    Gesamtstärke der Dämmung, davon 20% sind machbar.
     
  4. Glogge

    Glogge

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Baden Württemberg
    von der 20 Prozent Regel hab ich schon mal was gelesen. Würde bei mir ja zutreffen! Ist das dann wirklich in Ordnung? Will halt in ein paar Jahren keine unangenehme Überraschung erleben! :mauer
    Was wäre empfehlenswert? ukf1, EP1, oder doch Hartschaumplatten?
    Danke für Euren Rat, mfg
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn die

    Vorarbeiten (Anschlüsse/Verklebung) ordentlich sind, dann passt das.
    Ich würde bei MiWo bleiben. Ist von der Verarbeitung auch einfacher als Hartschaumplatten.

    Verstehe sowieso nicht, wie sich dass Zeug jemand als Zwischensp.dämmung antut!
     
  6. Glogge

    Glogge

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Baden Württemberg
    das ist wohl war. Also die Vorarbeiten sind schon sauber ausgeführt worden, trödel jetzt mit dem Innenausbau auch schon 10 Wochen rum...
    Soll halt gut werden, gepfuscht ists gleich!
    Dann Danke für Deinen Rat!
     
  7. #7 passivbauer, 06.02.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Warum denn immer noch die Sani-Entlüftungsrohre einbauen? Es gibt doch Ventile zur automatischen Belüftung von Abwasserleitungen ...
     
Thema: Untersparrendämmung im Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung im bad

    ,
  2. untersparrendämmung badezimmer

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. Untersparrendämmung im Badezimmer?

    Untersparrendämmung im Badezimmer?: Hallo, ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, eine Untersparrendämmung im Badezimmer anzubringen. Und wenn ja, welcher Aufbau richtig wäre:...