können fundamente in "Etappen" gegossen werden?

Diskutiere können fundamente in "Etappen" gegossen werden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Die Experten werden sich jetzt sicherlich ein schmunzeln nicht verkneifen können...: Muss ich Fundamente in einen Rutsch gießen oder kann ich das...

  1. lemmi

    lemmi

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    hamburg
    Die Experten werden sich jetzt sicherlich ein schmunzeln nicht verkneifen können...:
    Muss ich Fundamente in einen Rutsch gießen oder kann ich das auch Etappen? Also verbindest sich trockener (sagen wir mal ca. 2 wochen alter) und frischer Beton so miteinander, dass es entsprechend tragfähig ist?
     
  2. #2 Carden. Mark, 26.01.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei geplanten Betonierfugen ist eine tragfähige Verbindung zwischen dem alten und neuen Beton möglich, wenn die geplanten Parameter stimmen und auf der Baustelle eingehalten werden.

    Die Bemessungs- und Ausführungskriterien der DIN 1045 sehen für Betonflächen, an die anbetoniert werden soll, u.a. lotrechte, rau geschalte Stirnseiten als geeignete Übertragung von Schubkräften vor.

    und

    Erläuterung:
    Wenn Arbeitsfuge vom Statiker nicht geplant werden:
    Ist davon auszugehen, dass die Bügel in ihrer Anzahl und / oder Querschnitte nicht vergrößert werden, dass von einer ausreichenden Verdübelung der Fuge ausgegangen werden kann.
    Warum eine solche Verdübelung besonders bei einem solchen Bauteil wichtig ist, lässt sich an einem kurzen Beispiel bildlich erklären.

    Das Beispiel stammt im übrigen von einen der Tragwerksplaner hier im Forum. Ich findes es gut und einprägsam

    Reicht das als Antwort?
     
  3. gast3

    gast3 Gast


    :28:

    der war gut :mega_lol:

    das wird eine Gartenhaus- / Beetmauergründung vom Feinsten
     
  4. lemmi

    lemmi

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    hamburg
    Wow !!!

    ...ähhhm, der Reichsgartenbunker sollte es eigenlich nicht werden, aber ich hatte den "Erklärungsfilter" auch nicht auf mein "Projekt" eingestellt. :respekt

    ...und Eisen in meinen kleinen Fundamentchen...weiß nicht, ist das wirklich nötig?

    ansonsten werte ich diese Antwort mal (so wie ich sie verstanden habe) in Kurzform: Jo, geht. Aber die Stöße müssen lotrecht sein, weil ein tektonische Erdplattenverschiebung sie sonst übereinander schieben könnte. :bef1010:

    Wird der neue Beton nur an den alten rangeballert, hält es auch, nur ein Flugzeugabsturz genau auf die Nahtstelle könnte u.U. zu Problemen führen... :bef1006:

    lieben Dank!
     
  5. #5 Carden. Mark, 27.01.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nö - falsche Interpretation des Gelesenen.
    sechs - setzen :)

    Hält regelmäßig NICHT.
    Verbinden tut sich der Beton schon mal nicht mit dem alten ohne weitere Maßnahmen.
    Wie auch - durch Adhäsion?
     
  6. #6 susannede, 27.01.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Sympathie ?
     
  7. lemmi

    lemmi

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    hamburg
    na gut! säubern, nass machen, trocken lassen, dübeln, nageln, schrauben, tackern und gelegentlich auch etwas betonieren...:hammer:

    ...dann eben alles aus einem guss....menno! :motz
     
Thema: können fundamente in "Etappen" gegossen werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament in etappen gießen

    ,
  2. ringanker in etappen gießen

    ,
  3. beton in etappen gießen

    ,
  4. bodenplatte in etappen Gießen,
  5. beton in mehreren schichten gießen,
  6. beton miteinander verbinden,
  7. streifenfundament in etappen,
  8. beton schichtweise gießen,
  9. streifenfundament in mehreren schritten,
  10. betonieren in Etappen,
  11. beton in zwei etappen gießen,
  12. in etappen betonieren,
  13. Betonmauer in Etappen gießen,
  14. fundament in 2 etappen betonieren,
  15. ringanker schütten,
  16. fundament in etappen,
  17. Streifenfundament in etappen betonieren,
  18. sollte man Beton in einem durch gießen oder geht das auch in zwei Schritten,
  19. verbund zwischen altem und neuem beton,
  20. fundament gießen in etappen,
  21. streifenfundament auf mehrere etappen gießen,
  22. Punkt Fundament in 2 Schritten Gießen,
  23. betonbodenplatte in mehreren zügen schütten,
  24. Schichtweise betonieren,
  25. betonfundament in etapen
Die Seite wird geladen...

können fundamente in "Etappen" gegossen werden? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...