Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Nrw
    Beruf
    Informationstechniker
    Beiträge
    91

    Badezimmer OG, Abflussrohr wohin

    Guten Abend zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei meiner Badplanung im OG. Wir müssen unser geplantes Badezimmer im OG in einem anderen Raum verlegen.

    Nun haben wir den neuen Raum mit Badewanne, Dusche usw. gezeichnet und es gefällt uns so.

    Nun frage ich mich wo das Abflussrohr hin muss. Wir werden eine Bodenebene Dusche in das Badezimmer einbauen lassen.

    Dieser Raum liegt überm Wohnzimmer aber nur die linke Wand verläuft als 17,5 KS oder Poroton im EG und OG an der selben Stelle aber unsere Toilette haben wir nun an die rechte Seite geplannt. Da wo die Toilette nun geplant ist, ist drunter unser Wohnzimmer also freier Raum und keine Wand im EG.

    Ist das so möglich oder muss das Abflussrohr da runter gehen wo die Toilette ist?? Bodenaufbau wird oben 15 cm betragen.

    Ich füg mal unsere Zeichnung dabei.

    Vielen Dank im voraus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Badezimmer OG, Abflussrohr wohin

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Playa Beitrag anzeigen
    Ist das so möglich oder muss das Abflussrohr da runter gehen wo die Toilette ist?? Bodenaufbau wird oben 15 cm betragen.
    Wie willst Du sonst mit einem 100er Rohr und Gefälle im Bodenaufbau verfahren?

    Ach ja, eine Bemaßung wäre hilfreich. Sind anscheinend grob 3,5m x 2m. Liege ich da richtig?

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Nrw
    Beruf
    Informationstechniker
    Beiträge
    91
    Wir finden das Der Raum sich so besten ausnützt. Dusche bekommt natürliches Licht und weil da in der Ecke Vorwand vorm Schonstein ist passt die Dusche optimal in die Ecke rein

    Innenmaße:

    Wand an den Fenstern: 2,9m
    Rechte Wand Waschbecken, Toilette: 3,4 m
    Linke Wand: 3,1 m
    Wand mit Türe: 2 m + 0,9 Schornsteinwand
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Nrw
    Beruf
    Informationstechniker
    Beiträge
    91
    Also muss die Toilette auf die linke Seite.

    In der linken Wand läuft schon eine MW 100 Dachentlüftung für die Küche, die sich im Erdgeschoss links neben Wohnzimmer befindet. Siehe 2te Zeichnung.

    An diese Lüftung könnte man mit Badewanne und Dusche dran.

    Für Waschbecken und Toilette müßte man dann nochmals MW 100 oberhalb der Toilette einen zweiten Schacht (Siehe 2 Zeichnung) anlegen und auch über Dach entlüften.
    Vielleicht hat jemand ne andere Idee wie man diesen mehraufwand umgehen kann so wie es oben geplant ist oder eine andere Idee wie wir den Raum gestalten sollen.

    Gruß Playa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen