Badezimmer OG, Abflussrohr wohin

Diskutiere Badezimmer OG, Abflussrohr wohin im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, ich bräuchte Hilfe bei meiner Badplanung im OG. Wir müssen unser geplantes Badezimmer im OG in einem anderen Raum...

  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Guten Abend zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei meiner Badplanung im OG. Wir müssen unser geplantes Badezimmer im OG in einem anderen Raum verlegen.

    Nun haben wir den neuen Raum mit Badewanne, Dusche usw. gezeichnet und es gefällt uns so.

    Nun frage ich mich wo das Abflussrohr hin muss. Wir werden eine Bodenebene Dusche in das Badezimmer einbauen lassen.

    Dieser Raum liegt überm Wohnzimmer aber nur die linke Wand verläuft als 17,5 KS oder Poroton im EG und OG an der selben Stelle aber unsere Toilette haben wir nun an die rechte Seite geplannt. Da wo die Toilette nun geplant ist, ist drunter unser Wohnzimmer also freier Raum und keine Wand im EG.

    Ist das so möglich oder muss das Abflussrohr da runter gehen wo die Toilette ist?? Bodenaufbau wird oben 15 cm betragen.

    Ich füg mal unsere Zeichnung dabei.

    Vielen Dank im voraus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie willst Du sonst mit einem 100er Rohr und Gefälle im Bodenaufbau verfahren?

    Ach ja, eine Bemaßung wäre hilfreich. Sind anscheinend grob 3,5m x 2m. Liege ich da richtig?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Wir finden das Der Raum sich so besten ausnützt. Dusche bekommt natürliches Licht und weil da in der Ecke Vorwand vorm Schonstein ist passt die Dusche optimal in die Ecke rein

    Innenmaße:

    Wand an den Fenstern: 2,9m
    Rechte Wand Waschbecken, Toilette: 3,4 m
    Linke Wand: 3,1 m
    Wand mit Türe: 2 m + 0,9 Schornsteinwand
     
  4. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Also muss die Toilette auf die linke Seite.

    In der linken Wand läuft schon eine MW 100 Dachentlüftung für die Küche, die sich im Erdgeschoss links neben Wohnzimmer befindet. Siehe 2te Zeichnung.

    An diese Lüftung könnte man mit Badewanne und Dusche dran.

    Für Waschbecken und Toilette müßte man dann nochmals MW 100 oberhalb der Toilette einen zweiten Schacht (Siehe 2 Zeichnung) anlegen und auch über Dach entlüften.
    Vielleicht hat jemand ne andere Idee wie man diesen mehraufwand umgehen kann so wie es oben geplant ist oder eine andere Idee wie wir den Raum gestalten sollen.

    Gruß Playa
     
Thema:

Badezimmer OG, Abflussrohr wohin

Die Seite wird geladen...

Badezimmer OG, Abflussrohr wohin - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  3. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  4. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  5. Badezimmer und Küche tauschen - Kosten für größeres Abflussrohr?

    Badezimmer und Küche tauschen - Kosten für größeres Abflussrohr?: Hallo, wir sind derzeit dabei ein Haus zu kaufen. Nachdem wir das passende Objekt gefunden haben, stehen wir vor der Überlegung, das Badezimmer...