Giebelwand und Flugsparren

Diskutiere Giebelwand und Flugsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie einige schon wissen bauen wir mit Verblender. Zudem bekommen wir sichtbare Sparren sowie am Giebel einen Flugsparren, der direkt am Klinker...

  1. #1 Netwurst, 26.01.2011
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie einige schon wissen bauen wir mit Verblender.
    Zudem bekommen wir sichtbare Sparren sowie am Giebel einen Flugsparren, der direkt am Klinker anliegt.

    Nun ist jedoch im 1.OG das Profil für die eine Ecke der Giebelwand 2cm zu weit in den Raum gesetzt worden und die Giebelwand lotrecht hoch gemauert worden.
    Das bedeutet, im 1.OG fluchtet die Giebelwand nach innen.
    Im EG stimmen alle Ecken.

    Gibt es da vielleicht später Probleme mit dem Sparren der direkt am Klinker sitzt?

    Wonach richtet sich der Zimmermann wenn er diesen Sparren montiert?
    Der Klinker ist ja noch nicht erstellt wenn der Dachstuhl montiert wird.

    Hoffe jemand kann helfen...

    Gruß aus Grefrath
    Christian
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Christian,

    hiermit kann ich nicht anfangen, welche profil meinst du den?

    Der aufbau (dämmung+luftschicht+klinker) wird dem zimmermann mitgeteil wo er dann diese sparen von der giebelwand mit dieser abstand anbringt.
     
  3. #3 Netwurst, 26.01.2011
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Yilmaz

    Stell dir das 1.OG aus der Vogelperspektive vor.
    Das Gebäude hat vier Ecken. Links und rechts ist der Giebel.
    An jeder Ecke wurde eine Mauerlehre lotrecht aufgestellt.
    Drei von diesen Ecken sind punktgenau gesetzt, und zwar vorne links, vorne rechts und hinten rechts.
    Die hintere linke Gebäudecke ist nun im 1.OG zu weit nach rechts gerutscht. Das heißt die Innenschale der Giebelwand geht 2cm in das Gebäude rein.

    Ist aber auch schwer zu erklären ;-) Ich hoffe es war verständlich.

    Die Frage die sich mir stellt ist, von wo misst der Zimmermann den Abstand für den Flugsparren. Würde er an der Giebelwand im 1.OG messen, würde der Sparren 2cm zu weit rechts sitzten und somit über anstatt an dem Klinker.
    Oder woran orientiert er sich?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    2cm sind für einen Zimmermann kein Maß *duckweg*
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich habe jetzt verstanden, Danke!
    Außen sehe ich keine problem, zimmermann kann ja immer vom EG messen und die sparren auf richtiges maß ansetzten (z.B. 26 cm vom außenkante mauerwerk EG)
    Problem mit innenputzer wird es vieleicht geben.
    Was für ein haustyp bzw. dachtyp habt ihr?
    Grüße.
     
  6. #6 Netwurst, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das stimmt, er könnte vom EG aus hoch loten.
    Aber ob er es tun wird oder seinen gewohnten Ablauf beibehält? Deswegen frage ich mich ja auch wie der gewöhnliche Ablauf ist.
    Na, ich werde es ihm mitteilen, dass er vom EG aus messen soll und dann hoffen...

    Innenputz ist kein Problem, da die Wand in einer Linie verläuft. Diese 2cm auf 9m fallen wohl nicht wirklich auf.

    Hätten wir ein Dach wäre ich gestern nicht bis auf die Unterhose naß geworden :motz
    Aber wenn es mal soweit ist, es wird ein normales Satteldach.

    Sag mal Yilmaz, meine Frau möchte unbedingt einen weißen bruchrauhen KS Verblender haben. Da du mit deinen zahlreichen Beiträgen bei mir einen komepetenten Eindruck hinterlassen hast, würde mich deine Meinung dazu interessieren.
    Der Stein ist zwar imprägniert, aber ich denke er wird im Laufe der Zeit doch wohl Dreck anziehen.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    du hast post :winken
     
Thema: Giebelwand und Flugsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugsparren

    ,
  2. sparren giebelwand

    ,
  3. klinkerecken lotrecht

Die Seite wird geladen...

Giebelwand und Flugsparren - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. Fuge Flugsparren - Giebelwand

    Fuge Flugsparren - Giebelwand: Hallo, zwischen dem Flugsparren (also der Sparren, der als erstes außerhalb des inneren Daches liegt) und der Giebelwand ist bei unserem EFH...