Lack: was mchen bei Läufern?

Diskutiere Lack: was mchen bei Läufern? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage an die erfahrenen Maler: wie geht man eigentlich fachgerecht mit "Nasen" um? Ich glaube, das passiert selbst dem besten Maler...

  1. Hubbi

    Hubbi

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,

    eine Frage an die erfahrenen Maler: wie geht man eigentlich fachgerecht mit "Nasen" um? Ich glaube, das passiert selbst dem besten Maler mal, oder? :D

    Mir fiel nämlich auf, dass Läufer bzw. v.a. an der Kante hängende Tropfen insbes. bei Kunstharzlack und niedriger Temperatur eeeeeewig (teilweise Wochen) brauchen, bis die durchgetrocknet sind und man die sauber wegschleifen kann. So viel Zeit hat doch kein Maler zwischen Zwischen- und Endbeschichtung?

    Gibt es eine Möglichkeit, "halbtrockene" klebrige Läufer so zu entfernen, dass man danach sauber weiterbeschichten kann?

    Viele Grüße
    Hubbi
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Lackhobel einnsetzen.
     
  3. #3 capslock, 28.01.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Geht auch mit Rasierklinge. Aber Rest vom Tropfen etwas höher stehen lassen, da der mit zunehmender Verdunstung noch schrumpft. Bei hochglänzendem PU-Lack nach Durchtrocknung schleifen und auspolieren, spart einem die letzte Lackierung. Kunstharz ist dafür normalerweise zu weich, d.h. läßt sich nicht nebelfrei polieren.
     
  4. #4 checkalot, 25.03.2011
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    den Tipp mit dem Lackhobel wollte ich auch mal ausprobieren - ich habe allerdings eine Lackziehklinge. Die funktioniert mit kleinen Staubkörnern in völlig ausgetrocknetem Lack (zB 2K) auch wunderbar...

    Mit der wollte ich eine Nase im ca. 2 Tage alten Fenster-Ventilack auf Akydharzbasis entfernen, das ist mir allerdings nicht wirklich gelungen, ich glaube ich habs ziemlich verschlimmbessert: der noch ziemlich gummiartige Lack ging damit nicht wirlich weg und jetzt habe ich ziemliche "Krater" produziert.

    War das ein Anwendungs- (Anfänger-) Fehler oder ist ein Lackhobel ein ganz anderes Werkzeug?
     
  5. #5 schwarzmeier, 26.03.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ich bin zwar für alles Neue und funktionierende offen, kann aber bei aller Wertschätzung des Kollegen Netzer nicht daran glauben , daß Lacknasen und Hängetropfen durch abhobeln unauffällig entfernt werden können .
    Hier ist es egal , ob es sich um KH-lacke uder PU-Lacke handelt .
    Ich würde die Läufer/Tropfen abhobel o.ä entfernen . Nach Durchhärtung durch Nass-Schliff , event. Beispachtelung mit Grundierung entspr. des Aufbaues mit nochmaligem Feinschliff erneute Gesamtlackierung aufbringen .
    Hier ist m.Ea. der Laie überfordert und sollte den Fachmann hinzuziehen .:bierchen:
     
Thema: Lack: was mchen bei Läufern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lacknasen entfernen holz

    ,
  2. läufer im kunstharzlack schleifen

    ,
  3. läufer wegschleifen holz

    ,
  4. pu lack läufer,
  5. PUR Lack Läufer,
  6. Lack Läufer holz,
  7. lacknasen bei Holz entfernen,
  8. lackläufer auf holz entfernen,
  9. kunstharzlack läufer entfernen,
  10. kunstharzlack Läufer,
  11. lacknase holz entfernen,
  12. lacknasen auspolieren,
  13. Nasen beseitigen malern,
  14. ventilack politur
Die Seite wird geladen...

Lack: was mchen bei Läufern? - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack

    Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack: Hallo zusammen, einen Monat vor dem Einzug in unsere neue Mietwohnung (Baujahr 2000) wurde im Wohnzimmer der Parkettboden abgeschliffen und mit...
  4. Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

    Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen: Hallo, ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach...
  5. Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben

    Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben: Hallo zusammen, wir haben heute etwas "metallisches" über unseren Parkett gezogen - das Metallische war mit einer Decke als Unterlage versehen -...