Leerrohre nach VDE / VOB/C

Diskutiere Leerrohre nach VDE / VOB/C im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wenn schriftlich fixiert wurde, dass die Elektroarbeiten nach VDE durchgeführt werden und VOB/C Anwendung findet, müssen dann...

  1. JoSe

    JoSe

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Uni
    Ort:
    Dülmen
    Hallo zusammen!

    Wenn schriftlich fixiert wurde, dass die Elektroarbeiten nach VDE durchgeführt werden und VOB/C Anwendung findet, müssen dann Daten/Netzwerk-Leitungen und/oder SAT-Kabel im Leerrohr verlegt werden?
    Oder darf der Elektriker die Daten/Netzwerk-Leitungen und/oder SAT-Kabel trotz VDE / VOB/C auch einfach unter Putz verlegen?
    Wie ist das rechtlich?

    Grüße,

    Jose
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute mal, Dir geht es um DIN18015, die besagt, daß Kommunikationsleitungen austauschbar sein müssen. Es heißt ausdrücklich: "Eine Verlegung direkt in Putz ist nicht zulässig".

    Den genauen Wortlaut und/oder Kapital müsste ich aber suchen.

    Für Telekommunikationsleitungen ist auch wichtig, was der Netzbetreiber in seinen Schnittstellenbedingungen spezifiziert. (Bsp.: T-Com 731)

    Für eine rechtliche Bewertung gibt es Juristen.

    Zuerst einmal stellt sich die Frage, was genau war vereinbart. "Elektroarbeiten nach VDE und VOB" ist nur bedingt hilfreich. Ein Planer sollte das schon genauer spezifizieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. JoSe

    JoSe

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Uni
    Ort:
    Dülmen
    Hallo!

    Vielen Dank schon einmal!

    Leider ist der Vertrag schon unterschrieben. Und es steht dort nur, dass die Elektroarbeiten nach VDE durchgeführt werden und an anderer Stelle, dass nach VOB/C -Bestimmungen gearbeitet wird.

    Ich dachte, in der DIN steht das eher als "Vorschlag".

    Es geht mir jetzt darum, ob ich nach dem Vertrag (zu den darin genannten Preisen) verlangen kann, dass die Netzwerk- und SAT-Leitungen in Leerrohren verlegt werden. Der Elektriker möchte die nur unter Putz verlegen.

    Ich bin Laie und habe mich vorher anscheinend zu wenig um so etwas gekümmert. Ich bin savon ausgegangen, dass Leerrohre hier Standart sind und auf jeden Fall in Leerrohren verlegt wird bzw. werden muss.

    MUSS nach VOB/C und/oder VDE in Leerrohren verlegt werden? Oder ist dem Elektriker das freigestellt?

    Beinhalten die VOB/C und/oder VDE die DIN?

    Sind die Angaben in der DIN dann als "sinnvoller Vorschlag" zu verstehen oder auf jeden Fall anzuwenden?


    Grüße,

    Jose
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo war Dein Planer bei dieser Entscheidung?

    Installationsrohre sind sinnvoll. In der o.g. DIN auch für verschiedene Leitungen gefordert. Die Frage ist nur, ob der Eli klein beigibt, oder es auf einen (Rechts)streit ankommen lässt. Wie dann ein Richter entscheidet, kann ich nicht beurteilen (bin kein Jurist), aber es gibt plausible Argumente für beide Seiten. Meine persönliche Meinung zu Installationsrohren zählt hier nicht.

    Will der Eli mit aller Gewalt unter Putz verlegen, oder geht es ihm nur um ein paar Euro? Wo ist das Problem bei ein paar Metern Installationsrohren? Die Materialkosten können es nicht sein.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 greentux, 27.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Macht das der normale Planer mit oder macht das der Haustechnikplaner? Meiner hatte mit Elektro recht wenig am Hut.
     
Thema: Leerrohre nach VDE / VOB/C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vob c leerrohre elektroarbeiten

    ,
  2. vob c leerrohr

    ,
  3. Einbau Leerrohre VOB

    ,
  4. vde 100 leerrohre,
  5. austauschbarkeit von datenleitungen vde,
  6. leerrohr VOB,
  7. VOB C Leerrohre
Die Seite wird geladen...

Leerrohre nach VDE / VOB/C - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...