Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Türsturz in tragende Wand einbauen

Diskutiere Türsturz in tragende Wand einbauen im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Physiker

Türsturz in tragende Wand einbauen

Hallo, ich bin aus dem was ich hier dazu gefunden habe noch nicht ganz schlau geworden, daher möchte ich Euch zu "meinem" Fall befragen. Es handelt sich um ein Haus von 1959, das wir gerade gekauft haben und modernisieren. Glücklicherweise habe ich die Baupläne dazu.

Wir wollen im EG eine Tür versetzen, leider geht das ja nicht so einfach wie in den Cartoons... Interessanterweise ist die Tür in den Plänen fast da wo wir sie haben wollen, aber ausgeführt wurde es wohl anders. Nehmen wir mal an, sie wurde nicht nachträglich "versetzt", das heißt, es gibt keinen Türsturz dort, wo die Tür hin soll, wie bringe ich den Sturz ein?

Zur Wand-Deckenausführung:
    Es ist eine tragende Wand aus Hohlblocksteinen, 24cm, die Decken (wowohl über Keller als auch über EG) sind aus Fertigspannbetonteilen, 25 cm. Die Wand geht von unten bis oben durchs Haus, von Keller, über EG und OG ins DG.

Meine Befürchtung: Stemme ich Steine aus um den Sturz einzuziehen kracht mir ein Fertigbetonelement der Decke runter. Kann das passieren? Wie kann man einen Sturz "sicher" nachträglich einziehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Türsturz in tragende Wand einbauen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast943916
    Gast
    "Mann" kann schon, sollte aber durch einen Fachmann ausgeführt werden nicht durch DIY

Beruf
    Dipl.-Ing
    Genau. Hier muss temporär fachgerecht unterstützt, vorsichtig gestemmt, fachgerecht der neue Sturz/ Träger mit entspr. Auflager eingebaut (evtl. noch mit Druckpolster aus Beton), sowie nachträglich kraftschlüssig 'oben' angeschlossen werden.

Dies mal die Abfolge grob in Kurzform.

Jetzt merkst Du hoffentlich, dass Du zu jedem dieser Unterpunkte paar Fragen hast - also lass es durch einen Fachbetrieb machen.

Themenstarter

Beruf
    Physiker

Danke

Danke! Da lasse ich dann mal wirklich lieber 'nen Fachbetrieb ran. Hoffe, das wird nicht zu aufwändig/teuer.

Beruf
    meinemädelsunterstützer
    Benutzertitelzusatz
    Expertenwinzling
    Als erstes könntest du an der Stelle an der du den Sturz vermutest den Putz wegklopfen und dann siehst du ja ob ein Sturz eingebaut ist oder nicht.
    Wenn nicht siehe RMartin...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von BauPinguin Beitrag anzeigen
    Danke! Da lasse ich dann mal wirklich lieber 'nen Fachbetrieb ran. Hoffe, das wird nicht zu aufwändig/teuer.
    Weise Entscheidung.

@all
    Und jetzt bitte keine Bastelanleitungen, sonst fällt das Schloß.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Softi
    Zitat Zitat von BauPinguin Beitrag anzeigen
    Ich hab unseren Wanddurchbruch + Träger einbauen und alles wieder
    anputzen auch von einem Maurer machen lassen, der nur mehr kleinere
    Arbeiten macht (mit Gewerbeschein und Steuer!) und hab dabei die
    Vorarbeiten und das Schutt rausbringen übernommen. War preislich
    auch nicht so wild, daß ich dafür ein Risiko für Baurisse oder
    schlimmeres eingehen wollte.

Gast
    Gast

ich kann`s mir ja nicht verkneifen..

denn da:

http://bauexpertenforum.com/showthread.php?t=13375

war schon mal so etwas.

besonders #8 hebt sich da hervor.
    das.... hätte man auch sofort schließen müssen, denn das sind die wahren Bastelanleitungen.

Beruf
    Architekt
    Ohhhh - da hat der Werner aber tief im Archiv gegraben, weil er beleidigt ist, dass er nicht mitbasteln darf - ohhhhhhh.

Gast
    Gast
    jaaaaaa,
    nun "bastele" ich schon 40 Jahre und darf nicht mitspielen.
    ich hätte es natürlich so gemacht: (nicht empfehlenswerter Abbruch)

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Werner Haan Beitrag anzeigen
    nun "bastele" ich schon 40 Jahre und darf nicht mitspielen.
    Jepp.

Zitat Zitat von R.B.
    @all
    Und jetzt bitte keine Bastelanleitungen, sonst fällt das Schloß.
    gilt auch für DICH.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Physiker

Kostenvoranschlag

Hatte heute schon einen Bachfachmann da. Er meinte, man müsste abstützen, auch im Keller, Stahlträger einziehen etc. Für einen Meter Durchbruch und 42 Euro für die Mannstunde veranschlagte er inklusive Stahlträger und sonstigem Material in Summe ca. 3.000 Euro. Ist das real? Pfuscher will ich da auch nicht, hoffe aber, das lässt sich reduzieren wenn ich den Abbruch unter dem Sturz und die Beseitigung des Abraums übernehme. (Hab eh' genug davon vom rausgestemmten Estrich, Fließenbruch etc. ...)

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Kann sein, kann nicht sein.

Ohne Kenntnis der Situation vor Ort, Geometrie der neuen Öffnung in Bezug zur Decke, Lastabtragung - hmm

Mal muss man durchstützen, mal nicht, mal muss man abstützen, mal reicht neue Stahlträger rein, mal ...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gast3
    Gast
    Zitat Zitat von PeMu Beitrag anzeigen
    Kann sein, kann nicht sein.

Ohne Kenntnis der Situation vor Ort, Geometrie der neuen Öffnung in Bezug zur Decke, Lastabtragung - hmm

Mal muss man durchstützen, mal nicht, mal muss man abstützen, mal reicht neue Stahlträger rein, mal ...
    hast ja recht, aber 3.000 - ist so für mich (aufrund meiner Erfahrungen - ich weiß: ist immer anders oder kann anders sein) erst einmal nicht nachzuvollziehen

Themenstarter

Beruf
    Physiker

Kosten

@PeMu: Ums Abstützen ging es mir gar nicht mehr, das sehe ich bei der tragenden Wand und der Deckenkonstruktion ein. Da möchte auch lieber auf Nummer sicher gehen und bin ja froh, dass es überhaupt geht. Ich kann nur gar nicht abschätzen, ob die veranschlagten Kosten real sind. Der Träger und Mörtel wird nicht die Welt kosten. Pi mal Daumen gehe ich davon aus, das es bei dem genannten Stundensatz also um 60 bis 70 Mannstunden Aufwand geht? Das wären zwei Mann für vier Tage plusminus ebes. Es würde stundengenau abgerechnet, es geht also nicht um einen Festpreis von 3.000 Euro. Ich versuche da einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel zum Einziehendes Trägers gehört und was ich selbst machen kann. Aber sorry, das fürht etwas vom Thema Praxisausführung weg. Wäre aber schön, wenn jemand mit Erfahrung seine Einschätzung zum Aufwand (mit Abstützen, Einziehen Eisenträger, Wanddurchbruch unter Träger) mitteilen könnte.