Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern?

Diskutiere Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forumsmitglieder, wir besitzen im Allgäu eine Berghütte mit ca. 120qm Wohnfläche (EG, OG). Keller nicht mitgerechnet. Die Wärmedäummung...

  1. #1 johannes1611, 27.01.2011
    johannes1611

    johannes1611

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Geogr.
    Ort:
    München
    Liebe Forumsmitglieder,

    wir besitzen im Allgäu eine Berghütte mit ca. 120qm Wohnfläche (EG, OG). Keller nicht mitgerechnet. Die Wärmedäummung entspricht mindestens der Wohngebäudenorm vor etwa 8 Jahren. Die Leitungen für eine Zentralheizung sind bereits verlegt. Ursprünglich war der Einbau einer zentralen Gasheiztherme für Heizung und Brauchwasser geplant. Derzeit wird nur mit einem Holzofen in der Küche geheizt, das Brauchwasser mittels einer Elektrotherme bereitgestellt.
    Ist es grundsätzlich möglich, die Hütte mit einem wasserführenden Holzofen im Wohnzimmer (ca. 38 qm) zu heizen? Wären im Wohnzimmer keine Heizkörper nötig, wären noch max. 6 Heizkörper zu beheizen. (Im Wohnzimmer waren ursprünglich zwei Heizkörper geplant.)
    Wenn die Hütte immer wieder für längere Zeit nicht genutzt wird, leeren wir derzeit den Brauchwasserkreislauf um Frostschäden zu vermeiden. Der Heizkreislauf müsste mittels Frostschutzmittel geschützt werden.
    Kann das Brauchwasser auch mitgeheizt werden, sofern man an den Komfort einige Abstriche macht? Zur Not kann das Brauchwasser aber auch weiterhin elektrisch erwärmt werden.
    Der Einbau eines Holzofens im Wohnzimmer ist im Moment ohnehin geplant. Es gibt zwei Kamine, einer für Holz und eine weitere bisher freie, ungenutzte Röhre.
    Welche Hersteller kommen für diese Anforderung in Frage?

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich am besten einen Ofenbauer in der Gegend Oberstaufen, Kempten, Isny, Oberstdorf finden kann, der so eine Anlage fachgerecht einbaut?

    Vielen Dank für jeden Hinweis
    Johannes
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein wasserführender Kaminofen benötigt einen Speicher. In diesen könnte man einen E-Heizstab einbauen der dann bei Abwesenheit die Hütte und Leitungen frostfrei hält.
    Gilt analog auch für WW.

    Das dürfte die einfachste Variante sein wenn der Ofen sowieso gewünscht ist.

    Damit man den Ofen, Speicher, Heizflächen dimensionieren kann, müsste man aber zuerst einmal die Heizlast der "Hütte" ermitteln.

    Den Heizkreis mit Sole befüllen damit die Hütte auf Minustemperaturen auskühlen kann, würde ich nicht empfehlen. Immer auch an mögliche Schäden an der Bausubstanz denken.

    Damit WW ganzjährig, also auch ohne Ofen verfügbar ist, könnte man über eine BW-WP nachdenken. Evtl. könnte man die auch gleich für den Frostschutz missbrauchen. Das wäre etwas effizienter als nur ein E-Heizstab.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 johannes1611, 06.02.2011
    johannes1611

    johannes1611

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Geogr.
    Ort:
    München
    Danke für Antwort! Ich denke, die Lösung mit Luftwärmepumpe wäre sinnvoll, aber die Anschaffungskosten sind damit schon recht hoch. Möglicherweise könnte ja die schon vorhandene Warmwasserelektrotherme (ca. 80l Speicher) die Aufgabe eines Heizschwertes ersetzen? Wasserpuffer und Warmwassertherme wären im selben Raum im Keller untergebracht.
    Es ist nach langer Internetrecherche gar nicht so leicht, einen unabhängigen Energieberater in der Region Oberstaufen zu finden, der sich mit wasserführenden Kaminöfen auskennt. Ich möchte meine Einschätzung auch nicht von einem einzigen Ofenbauer abhängig machen, der das Gerät dann auch einbauen will.
    Ich bin noch auf den 15kW Walltherm Holzvergaser fürs Wohnzimmer gestoßen, der im Moment mein Favorit ist und der von der Heizleistung ausreichend sein sollte. Nicht gerade ein Augenschmaus, aber vom Konzept her recht überzeugend. Ich werde zunächst den Kaminkehrer nach seiner Meinung fragen.
    Ich freue mich über jede weitere Information
    Johannes
     
Thema: Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frostschutz kaminofen wassergeführt

    ,
  2. wasserführender kaminofen für berghütte

Die Seite wird geladen...

Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern? - Ähnliche Themen

  1. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  2. Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage)

    Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage): Hallo, für die Einliegerwohnung wird wohl ein neues Heizsystem benötigt, das restliche Haus wird mit Strom + Kaminöfen geheizt. Die...
  3. Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher

    Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher: Guten Tag zusamen Ich habe ein kleines Projekt vor, möchte mir ein wasserführenden Kaminofen Kaufen aber erst schlau machen. Ich habe mir etwas...
  4. Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???

    Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???: Hallo zusammen, im neuen Haus soll ins Wohnzimmer ein Kaminofen reinkommen. Wohnzimmer hat 32qm, Küche ist gleich nebenan und Wohnraum halb...
  5. Optimierung wasserführender Kaminofen.

    Optimierung wasserführender Kaminofen.: Hallo Ralf (in der Annahme, dass du sowieso der erste bist, der das liest :biggthumpup:) mein wasserführender Kaminofen läuft mittlerweile....