Ergebnis 1 bis 5 von 5

Blower Door Test ohne Kellerfenster durchführen lassen?

Diskutiere Blower Door Test ohne Kellerfenster durchführen lassen? im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    köln
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    102

    Frage Blower Door Test ohne Kellerfenster durchführen lassen?

    Hallo zusammen,

    heute hatte ich eine Unterhaltung mit unserem Bauleiter, dieser möchte bei unseren Nachbarn (Doppelhaushälfte) im Laufe der nächsten Woche einen Blower Door Test durchführen lassen. Falls die Zeit reicht, bzw. die Ausbauarbeiten soweit abgeschlossen sind, soll das bei uns anschließend gemacht werden.
    Da wir noch immer keine Kellerfenster eingebaut bekommen haben, wurde mir erklärt, das die offenen Stellen für den Test abgeklebt werden.
    Damit habe ich 0 Aussage ob die Kellerfenster dicht sind oder nicht. Nun weiß ich allerdings nicht wie die Lage nun bei uns aussieht. Unsere Kellerräume sind nicht als Wohnräume vorgesehen, ist hier der kleine aber feine Unterschied?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Blower Door Test ohne Kellerfenster durchführen lassen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Bayern
    Beruf
    ---
    Beiträge
    288

    ich würd drauf pfeiffen....

    was die Pfeiffe (Bauleiter, den wissensstand Ihres Bauleiters kenne wir ja bereits) von sich gibt.

    Bestehn sie darauf, dass der Blower Door Test gemacht wird, wenn er gemacht werden kann; sprich die Aussenhülle dicht ist (auch die KG Fenster);
    wo kommen wir den da hin?

    Ich würd sagen, dass Sie schön langsam durchsetzen was Sie vereinbart haben , und was Sie schlussendlich auch bezahlen.
    Wenn der Bauleiter nicht in der Lage ist richtige Entscheidungen zu treffen, müssen -->Sie<--- irgendwann mal die Konsiquenzen tragen.

    Das kanns ja wohl nicht sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wetterau
    Beruf
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Beiträge
    352

    @geigei: Deine Antwort ist falsch, oder?!

    BDT soll doch die Lufdichtigkeit der BEHEIZTEN GEBÄUDEHÜLLE messen. Also mit geschlossenen Kellertüren (zu unbeheizten Kellern), aber ansonsten alle Fenster drin (und zu ;-) und die Innentüren offen. Ein unbeheizter Keller ist da genauso zu sehen wie z.B. der Spitzboden: Da wird die behezte Gebäudehülle meist durch die (hoffentlich luftdichte) Einschubtreppe definiert - ob der unbeheizte Spitzboden luftdicht ist soll nicht gemessen werden.

    Anders beim beheizten Keller = Wohnraum => muss mitgemessen werden.

    Auf das Ergebnis des BDT mit 0815 Kellerfenstern wäre ich echt gespannt....

    Laienantwort!

    Grüße
    OK
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    köln
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    102
    Hi Leute,

    erstmal, es sind noch keine Innentüren vorhanden.
    Der gesammte Keller, bis auf den Vorkeller ist nicht als
    Wohnraum bemessen worden. Aus diesem Grund auch meine Frage bezüglich der abgeklebten Kellerfenster!
    Natürlich wäre mir lieber wenn die (leider) einfach verglasten Kellerfenster bereits einbebaut wären, aber! es handelt sich wie bereits gesagt nicht um Wohnraum.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Herbert
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Sehnde bei Hannover
    Beruf
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Beiträge
    477

    Wenn der unbeheizte Keller

    mit in die Messung einbezogen wird, was ja zwangsweise wegen der fehlenden Innentüren der Fall sein würde, wird Ihnen ein wegen des dann falschen Volumens ein unzutreffend gutes Messergebnis vorgetäuscht!

    Empfehlung: Warten bis Kellerfenster und Innentüren drin sind. Dann mit geschlossenen Innentüren zu unbeheizten Räumen messen (Nutzungszustand). Volumen der unbeheizten Räume nicht berücksichtgen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich Anbieter für Blower Door Test?
    Von Beinstrong im Forum Praxisausführungen und Details
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 11:06
  2. Blower door test nach Altbausanierung
    Von Annette im Forum Energiesparen, Energieausweis
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 16:29
  3. Wasserdruckdichte Kellerfenster, nachträglicher Einbau ??
    Von non scio im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 08:55
  4. Blower Door Test
    Von Steve im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.11.2002, 20:03
  5. Blower Door Test
    Von Steve im Forum EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 19:42