An die Boden-,Wasserkenner

Diskutiere An die Boden-,Wasserkenner im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, mich beschäftigt gerade folgendes: Gestern musste ich an unserem Neubau ein Leerrohr freilegen, damit ich ein Erdkabel rauslegen...

  1. #1 noworries, 27.01.2011
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Moin zusammen,

    mich beschäftigt gerade folgendes: Gestern musste ich an unserem Neubau ein Leerrohr freilegen, damit ich ein Erdkabel rauslegen kann.
    Kurz bevor ich das Ende vom Rohr erreichte (ca. 80cm), drückte mir schon viel Wasser entgegen. Es sah so aus, als hätte ich "eine Quelle" unterm Fundament. (kein Keller!)
    Heute was das Loch natürlich noch mit Wasser angefüllt, bis ca. 60cm unterm Rand, und das Loch hat sich bis unter das Fundament gespült.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, kann ich damit leben??
    Und wenn ja, kann ich das Wasser in einem selbstgebauten Brunnen/Schacht auffangen und auch nutzen?

    Dafür würde ich 2,50m tief buddeln und 100cm/D Betonringe einsetzen. Unten mit Kies verfüllen und eine Pumpe anschließen. Das Wasser sollte doch durch die Fugen reindrücken!?

    Auf der anderen Hausseite haben wir einen Entwässerungsgraben, der etwas die Tiefe vom Wasserstand im Loch hat. Ich schätze, es sieht unterm ganzen Grundstück so aus.

    Habt ihr Ideen dazu oder einfach alles lassen, wie es ist?

    :winken Markus
     
Thema:

An die Boden-,Wasserkenner

Die Seite wird geladen...

An die Boden-,Wasserkenner - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Hausdämmung bis zum Boden

    Hausdämmung bis zum Boden: Die Dämmung ist schon mehrere Jahre am Haus angebracht. Gerne würde ich diese prüfen lassen. Ich frage mich, ob die Dämmung am Haus so korrekt...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Boden nivellieren

    Boden nivellieren: Grüß euch, Ich hätte eine Frage bezüglich Böden nivellieren.. Wir haben in einem Raum den Teppichboden entfernt, wobei nicht alles entfernt...