Streifenfundament,Bodenplatte, Fundamenterder

Diskutiere Streifenfundament,Bodenplatte, Fundamenterder im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, hab mir diese Woche eine Baustelle von einem Bauunternehmer angeschaut der mir auch empfohlen wurde. Da wurde ein Haus ohne...

  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Guten Abend,

    hab mir diese Woche eine Baustelle von einem Bauunternehmer angeschaut der mir auch empfohlen wurde.
    Da wurde ein Haus ohne Keller gebaut, sehr praktisch für mich da wir bald auch ohne Keller bauen.
    Nun frage ich mich ob da der Aufbau so in Ordnung war, wollte da niemanden auf die Nerven gehen, war nur öfters da hab mir die Sache angeschaut. Das Haus wird ganz in der nähe gebaut, bin zu Fuß in 2 min da.

    Aufbau der Bodenplatte lief so.

    Erdarbeiten+Abwasserverrohrung wurden gemacht. Es wurde ein ca. 40-50 cm breiter und würde schätzen 80 cm tiefer Streifenfundament mit Beton gegossen.

    Dann wurde zwischen Streifenfundament 10 cm weiße Dämmung +Folie verlegt. Danach wurde die Bodenplatte verschallt, Stahlmatten eingebracht und gegossen.

    Der Beton vom Streifenfundament wurde einfach in die Erde gegossen ohne Verschalung!!! Ich dachte immer es muss verschalt werden?? Das Streifunfundament wurde auch nicht gedämmt??

    Soweit ich erkennen konnte war die Bodenplatte nur 15 oder 20 cm auf dem Streifenfundament, also Beton auf Beton. Muss da keine Dämmung zwischen???

    Weiterhin dachte ich immer der Fundamenterder muss in das Streifenfundament rein aber da wurde es in die Bodenplatte eingebaut!!! Gut die Bodenplatte hat ja diese ca. 15 cm kontakt zum Streifenfundament aber reicht das???

    Was haltet Ihr davon, wird das üblich so gemacht. Es kann natürlich sein das Streifenfundament von außen erst später gedämmt wird aber der Übergang zu BoPL kann ja nicht mehr gedämmt werden, Wärmebrücke????

    Gruß
     
  2. #2 haitabu, 27.01.2011
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Falls Du bauen möchtest, würde ich mir einen Planer/Archi Deines Vertrauens suchen. Deine Fragen zeigen, dass Du genauso wenig Ahnung hast, wie ich mit meinen nunmehr zwei Häusern...eine Dämmung auf dem Streifenfundament unter der Boplatte, ist wie eine Kolbenrückholfeder im Automobilbau: sinnlos....gib es nem Profi. :bierchen:
     
  3. #3 Rucotchet, 24.07.2011
    Rucotchet

    Rucotchet

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Brenen
    Kann einer die oben gennanten Fragen vielleicht doch beantworten bitte würde mich sehr interessieren
     
  4. #4 Carden. Mark, 24.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bitte stell Deine Fragen gezielt.
    Da oben wird nur eine Abfolge von Leistungen dargelegt.
    Wir mögen keine Antworten die Bücher füllen könnten dazu schreiben.
     
  5. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Also: Fundamenterder muss in die Frostschürzen umlaufend. So wie beschrieben denke ich wäre dies nicht korrekt. Was heißt genau in die Bopla gelegt? Wie lang, wie tief, an welcher Stelle usw... Außerdem ist nicht ausreichend Verbindung zur Erde gegeben, zumindest meiner Meinung nach, denn die Bopla liegt auf der nicht leitenden Styrodur-"Matratze". Im weiteren hat unser Elektriker bemängelt, dass der Fundamenterder nicht aus Edelstahl sei. Alle Teile des Fundamenterders die mit Erde in Kontakt kommen, sollten aus Edelstahl bestehen.
    Frostschürzen muss man nicht Dämmen, wie der Name vielleicht schon verraten könnte. Die Bopla nur teils auf den Frostschürzen aufliegend wird öfters so gemacht. Was gedämmt werden sollte, sind die Stirnseiten der Bopla.
     
  6. #6 gunther1948, 25.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaub ich hab da was von 16 cm dicke der bopl. gelesen. gehst du im winter immer mit kurzen hosen zum skilaufen?

    gruss aus de pfalz
     
  7. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    @gunther

    heee :mauer irgendwie bin ich zu blöd um deine Anmerkung zu verstehen???

    :irre
     
  8. #8 derghandy, 26.07.2011
    derghandy

    derghandy

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Trier
    ...na dass die Frostschürze sehr wohl eine Dämmung benötigt :wow
    daher die kurzen Hosen und kalten Beine (Frostschürze) ....
     
  9. #9 derghandy, 26.07.2011
    derghandy

    derghandy

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Trier
    --> verzinkter Bandstahl z.B. 30 x 3,5 mm
    auch nicht allwissend die gute Wiki aber ..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamenterder

    :mauer

    ... ist schon erschreckend mit welchem gebündelten Halbwissen hier Aussagen getroffen werden auch ohne die Örtlichkeit bzw. Details zu kennen pauschalisiert in den Raum geworfen werden. ...
    Es gibt kaum ein Berufsstand wo es solch eine Ansammlung von "Fachleuten" gibt wie in unserem Baufach! :motz
     
  10. #10 Thomas B, 26.07.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Veto!

    Fußballbundestrainer. Anzahl geschätzt: ca. 40 Millionen.
     
  11. #11 derghandy, 26.07.2011
    derghandy

    derghandy

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Trier
    "zustimm!!!" :winken
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zustimmung. Aber wie sollen wir es ändern, wenn Halbwissende sich berufen fühlen, auf Fragen zu antworten? Hier wars ein " Informatiker ".
     
Thema: Streifenfundament,Bodenplatte, Fundamenterder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament,Bodenplatte, Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  2. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?

    Streifenfundament oder Bodenplatte für den Ausbau eines Kuhstalls?: Liebe Forums Mitglieder, Wir sind schon seit geraumer Zeit dabei unseren Kuhstall in der Scheune umzubauen. Wir haben den Putz runter genommen,...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. Bodenplatte zwischen Streifenfundamente?

    Bodenplatte zwischen Streifenfundamente?: Hallo, mein Statiker schlägt vor, Streifenfundamente zu errichten und die Bodenplatte dazwischen mit Abstand zu lagern.Er sagt, bei einer...