Wohnungsbauprogramm Bayern

Diskutiere Wohnungsbauprogramm Bayern im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Um mich so ein bisschen auf unser anstehendes Bankgespräch vorzubereiten bin ich auf der Suche nach Fördermöglichkeiten unserer Immobilie über das...

  1. Rosis

    Rosis

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bayern
    Um mich so ein bisschen auf unser anstehendes Bankgespräch vorzubereiten bin ich auf der Suche nach Fördermöglichkeiten unserer Immobilie über das bayrische Wohnungbauprogramm & das Zinsverbilligungsprogramm gestolpert.

    Die Grundkriterien bzgl. Einkommen etc. sind mir klar.

    Die Zuständigkeit für die Verteilung liegt wohl bei den Landratsämtern, auch dort gibt es die nötigen Formulare.

    Nun meine Frage wie sieht es dann mit der Zu-/Absage aus?
    Richtet die sich alleine danach ob die Kriterien erfüllt sind oder gibt es da andere Gründe?

    Ich danke schonmal recht herzlich für eine Antwort.
     
  2. Clou

    Clou

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich sind wohl nur die Kriterien entscheidend. Allerdings ist es so, dass die Höhe der Förderung auch von den verfügbaren Mitteln abhängen kann. Man sollte also erstmal eher nicht damit rechnen, 30% der Gesamtsumme aus dem Wohnungsbauprogramm gefördert zu bekommen.

    Bei uns war es aber so, dass wir nach dem ersten Gespräch mit dem Mitarbeiter der Stadt genau wussten, welche Förderung wir zu erwarten hatten. Damit sind wir dann zu den Banken gegangen, die haben dann ihre Angebote darauf aufbauend gegeben. Abgesehen von ein paar Papierbergen, die wir ausfüllen und abgeben mussten war es eigentlich unkompliziert :biggthumpup:
     
  3. #3 alfredino, 28.01.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Wir haben erst Ende Juni zwei beantragte Labo Darlehen in voller Höhe - Gesamtvolumen 137.00 Euro - bewilligt bekommen: Zinsverbilligungsprogramm zu 3,20 % (10-jährige Bindung) und Wohnungsbauprogramm zu genialen 0,50 % (15-jährige Bindung). :28:

    Wie schon richtig angemerkt, liegt die Verteilung der Labo-Gelder bei den jeweiligen Landratsämtern. Unsere Sachbearbeiterin war äußerst kompetent und kam uns beim Ausfüllen der beiden Anträge sehr entgegen. Nachdem sie unser Einkommen und das vorhandene Eigenkapital - übrigens mindestens 15 % der Gesamtkosten - überprüft hatte, rechnete sie uns die exakten Summen aus, die sie uns als Darlehen zur Verfügung stellen könne.

    Sie machte uns auch darauf aufmerksam, dass wir wir bis zur endgültigen Genehmigung keinen Anspruch auf diese Gelder hätten. Nachdem es sich hierbei aber quasi schon um eine Vorprüfung handeln würde, würden die Darlehen nur dann abgelehnt werden, wenn man als Antragssteller mutwillig falsche Angaben gemacht habe....:konfusius

    P.S: Die Bearbeitungszeit lag bei unseren beiden Anträgen übrigens bei satten 6 Wochen (!) ...
     
  4. Rosis

    Rosis

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bayern
    vielen Dank euch beiden.

    Ich habe heute mal mit dem zuständigen Landratsamt telefoniert und in ca. 4 Wochen werden wir (sobald unser Bauplan fertig ist) uns dort mal sehen lassen ;).

    An sich spricht nichts dagegen, nur die genauen Zahlen müssen noch erarbeitet werden.
     
  5. #5 alfredino, 30.01.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Na dann hoffe ich für dich, dass du bis zur endgültigen Labo-Zusage noch einigermaßen günstige Zinskonditionen erwischt! Als wir im Januar unseren ersten Termin im Landratsamt vereinbart hatten, lag der Zinsatz fürs Zinsverbilligungsprogramm noch bei stolzen 3,70 %. Abgegeben hatten wir unsere Unterlagen Ende März bei 3,50 %, offiziell genehmigt wurde unser Darlehen dann Mitte Mai mit sehr angenehmen 3,20 % ... :biggthumpup:

    Link: http://www.bayernlabo.de/index.php

    Im Oktober lagen die Konditionen beim Zinsverbilligungsprogramm sogar bei genialen 2,70 % und bei 1,65 % ohne Wohnungsbauprogramm. Inzwischen haben die Zinsen leider wieder kräftig angezogen und sind seit letzter Woche auf 3,35 % und auf 2,85 % gestiegen... :(
     
  6. #6 TJVirus, 01.02.2011
    TJVirus

    TJVirus

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZF Werkstofprüfer
    Ort:
    Bayern
    also labo lohnt sich, was halt der nachteil ist man hat viel gerenne und muß zudem auch gnau kalkulieren mit den kosten, das manchmal garnicht so leicht ist um die genauen kosten zu errechnen.... aber der ganze aufwand lohnt sich wir haben letztes jahr im august unser Labodahrlen mit 2,6% noch bekommen und das staatliche dahrlen mit 0,5.
    zumal man auch noch andere vorteile hat wie z.b das man die hälfte für die kosten vom bauantrag wieder zurück bekommt wenn man das staatliche dahrlen auch hat. sowie die versicherung die man abschließen muß wenn man verwantde bzw bekannte mit im bau einbezieht die einem helfen. beim bauantrag haben wir uns so auch 250 euro gespart...!

    mfg TJVirus
     
  7. raZor

    raZor

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    wir haben jetzt auch aktuell unseren Hausbau über Labo Fördermittel mit genutzt.
    An sich ist das Alles eine super Sache für den Start in sein eigenes Zuhause :-)

    Nur... man darf nicht vergessen das nach den 10 bzw. 15 Jahren diese Darlehen wieder abzufangen sind. Besonders der 0,5% für 15 Jahre ist happig. Daher gilt dann vorsorgen... Bausparer etc.

    Viele Grüße
     
  8. #8 TJVirus, 04.02.2011
    TJVirus

    TJVirus

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZF Werkstofprüfer
    Ort:
    Bayern
    jup kann ich razor nur zustimmen, wir haben soweit alles abgedeckt mit anschlußfinanzierung über bausparer und wohnriester......
     
  9. Rosis

    Rosis

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bayern
    wir denken daran, das Darlehen dann einfach während der Zinsbindungsdauer zu tilgen.
     
  10. #10 TJVirus, 04.02.2011
    TJVirus

    TJVirus

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZF Werkstofprüfer
    Ort:
    Bayern
    und wie willst das machen du kannst bei der labo keine sondertilgungen machen wärend der zinsbindungsdauer.......
     
  11. #11 alfredino, 05.02.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Sowohl bei der 10 wie auch bei der 15-jährigen Zinsbindung beträgt bei der Labo die jeweilige Tilgung doch 1%. Ich verstehe deshalb nicht warum das mit 0,5 % verzinste Darlehen happiger sein soll, da man doch hier deutlich weniger Zinsen zahlen muss ... :confused:

    In den Darlehensbedingungen fürs Wohnungsbauprogramm (also 0,5 % Verzinsung) habe ich übrigens folgenden Hinweis gefunden:

    "Punkt V: a) Der Darlehensnehmer kann das Darlehen ganz oder teilweise in Beträgen von mindestens 1000€ am Ende jedes Leistungshalbjahres zusammen mit der Leistungsrate zurückzahlen. Solange der Darlehenszins 0,5% beträgt, bedarf der Rückzahlung keiner vorherigen schriftlichen Ankündigung.
    ... Im Falle einer Teilrückzahlung mindern sich bei unverkürzter planmäßiger Darlehenszeit die laufenden Leistungen mit Beginn des nächsten Leistungshalbjahres entsprechend.

    b) Gesetzliche Kündigungsfristen des Darlehensnehmers - gemeint ist die Kündigung nach 10 Jahren - bleiben unberührt. :konfusius
     
  12. raZor

    raZor

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hey alfredino,

    mir ging es nur darum das man bei 0,5% Zins und 1% Tilgung über 15 Jahre nicht viel weg macht. Bei uns sind es grad mal ca. 10T-Euro.
    Und danach hat man keine 0,5% mehr sondern vielleicht 5,5-7,5%. Da ist die Rate mit 1% Tilgung definitiv höher :-)
     
  13. #13 alfredino, 12.02.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Ich habe vor zwei Tagen direkt von einem Mitarbeiter der Labo Zentrale erfahren, dass ich die zitierten Darlehensbedingungen für das Wohnungsbauprogramm (also mit der 0,5 % Verzinsung) richtig interpretiert habe und Teilrückzahlungen in Beträgen von mindestens 1000€ am Ende jedes Leistungshalbjahres zusammen mit der Leistungsrate jederzeit möglich sind und die Restschuld dadurch - bei vorausgesetzter Disziplin - erheblich reduziert werden kann! :biggthumpup:

    Leider haben die Zinsen fürs Zinsverbilligungsprogramm gestern nochmals angezogen und sind von 3,35 % auf 3,55 % gestiegen... :(
     
Thema: Wohnungsbauprogramm Bayern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bayerisches wohnungsbauprogramm erfahrungen

    ,
  2. bayrisches zunsverbilligunsprogramm forum

    ,
  3. labo bayern absagen

    ,
  4. bayerisches Wohnungsbauprogramm sondertilgung,
  5. bayrisches Wohnungsbauprogramm forum,
  6. bayriechrs Wohnungsbauprogramm Erfahrung ,
  7. bayerisches wohnungsbauprogramm forum,
  8. erfahrung wohnungsbauprogramm bayern,
  9. Erfahrung Bayerische Wohnungsbauprogram,
  10. wohnungsbauprogramm Bayern Eigenkapital,
  11. labo bayern absage,
  12. Bayerisches Wohnungsbauprogramm oder bayrisches zinsverbilligungs
Die Seite wird geladen...

Wohnungsbauprogramm Bayern - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  3. Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern)

    Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern): Hallo Miteinander, ich hätte wieder mal eine Frage bzgl. dem §34 Maß der baulichen Nutzung. Es wird ja immer von der Kubatur gesprochen in...
  4. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  5. Finanzierung der LABO (Landesbodenkreditanstalt)

    Finanzierung der LABO (Landesbodenkreditanstalt): Hallo liebe Mitstreiter! Mir geht es um das Bayerische Wohnungsbauprogramm welches ein Förderdarlehen vorsieht (0,5 % Zins auf 15 Jahre) sowie...