Dachdämmung bei abgehängter Decke

Diskutiere Dachdämmung bei abgehängter Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten! Ich habe mir dieses Jahr ein Haus Bj. 1973 gekauft und möchte nun mit der Sanierung bzw. Wärmedämmung beginnen. Bei der...

  1. #1 stefan089, 27.01.2011
    stefan089

    stefan089

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Elektriker
    Ort:
    München
    Hallo Experten!

    Ich habe mir dieses Jahr ein Haus Bj. 1973 gekauft und möchte nun mit der Sanierung bzw. Wärmedämmung beginnen.

    Bei der Dachdämmung ergibt sich hier doch ein besonderer Fall, bei dem ich nicht weiß wie ich vorgehen sollte.

    Der Dachaufbau sieht wie folgt aus:
    Suprawallschindeln (lt. Baubeschreibung von 1973)
    Lattung
    Konterlattung
    Unterspannbahn (Bitumenschindeln lt. Baubeschreibung von 1973 / ISOL.N. DIN 4108/4109)
    Dachschalung
    Sparren

    Direkt unter dem Sparren ist eine Betonstütze, etwas Leerraum und dann folgt eine abgehängte Decke unter der sich ein bereits ausgebautes Dachgeschoss befindet.
    Auf der abgehängten Decke liegt wohl noch eine dünne Schicht Dämmwolle.
    Allerdings glaube ich nicht, dass diese ausreichend ist.
    Also möchte ich hier eine neue Dämmung vornehmen.

    Wie aber dämme ich in so einer Situation richtig?
    Wie bisher mit entsprechenden Dämmatten auf der abgehängten Decke?
    Wie mache ich das dann mit der Dampfsperre?
    Hinterlüftung wäre ja dann mehr als genug da. :D

    Oder sollte man auch hier eine Zwichensparrendämmung vornehmen?
    Allerdings habe ich nur ca. 12 cm Sparrentiefe. Wenn ich da noch eine Hinterlüftung vom 4 cm wegen
    der Bitumenschicht einbaue bleibt nicht viel Platz zum dämmen.
    Eine Auflattung ist denke ich mal wegen der Betonstütze ebenso problematisch.

    Habt ihr da evt. ein paar Ideen wie man das lösen könnte?

    Den Anhang 22965 betrachten
    Den Anhang 22966 betrachten
    Den Anhang 22967 betrachten

    Viele Grüße

    Stefan
     
Thema:

Dachdämmung bei abgehängter Decke

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung bei abgehängter Decke - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...