Lange Dachlatten im Giebelbereich

Diskutiere Lange Dachlatten im Giebelbereich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Problem entstand heute, wir haben ein Kehlbalkendach, wobei das hier wohl weniger eine Rolle spielt, und auf beiden Giebelseiten...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, folgendes Problem entstand heute, wir haben ein Kehlbalkendach, wobei das hier wohl weniger eine Rolle spielt, und auf beiden Giebelseiten soll ein Dachüberstand von etwa 30 cm entstehen. Die raus ragenden Dachlatten vom letzten Sparren im Dachinneren einen Abstand von etwa 80 cm und müssen somit das gesamte Gewicht von etwa aller auf den 80 cm (Mauerwerk + Dachüberstand) aufliegenden Dachpfannen tragen. Der Mauer ist total dagegen, dass sich die Dachlatten auf die Verblender stützen sollen. Der Dachdecker meint, er macht das immer so und es gibt keine Probleme mit Verblendern, anderes hat er noch nie gesehen.

    Problem: wenn die Dachlatten nicht auf Verblendern aufliegen werden, werden sie ganz bestimmt vom Gewicht der Pfannen sich biegen und man hat dann abgesenkte Dachüberstände auf Giebelseiten.

    1. Wer hat hier Recht, Zimmerer/Dachdecker oder Maurer?

    2. Wie wird es richtig gemacht?

    3. Kann man das Problem irgendwie umgehen, z.B. durch doppelte Latten oder zusätzliche Latten die vom letzten Sparren immer schräg zur nächsten Dachlatte verlaufen und diese somit von unten stützen?

    Vielen Dank!!!
     
  2. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Zusatz:
    Kehlbalkendach,
    48 Grad Neigung
    Sparrenabstand ca. 80 cm
    letzter Sparren ca. 7-10 cm von der Giebelwand entfernt
    Die Dachlatten liegen zur Zeit weder auf Mauerwerk noch auf Klinker
    Schon ein einfaches ziehen lässt die Sparren deutlich durchhängen
    Hausbreite ca. 8.40 m
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So geht das gar nicht... Das muß geplant werden, was kann die Verblenderwand an Druck ab und auch ohne auflegen ist das nicht SOOO das Problem. Es gibt extra Verstärkungsschinen für den Überstand, die kann man dann drüberlegen, festschrauben und dann passt das... Das sind U-SChienen aus Stahlblech, simples System aber einfach und schnell gemacht damit.

    Sind nicht mal SOoo unheimlich teuer...
     
  4. #4 Gast360547, 28.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    au ja .. maurer und dachdecker planen im kombinat :28: :p :D
     
  6. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Herr Ibold, vielen Dank für Ihr Artikel. Den habe ich auch dem Dachdecker gezeigt. Er könnte es immer noch machen, denn der Bereich ist noch offen. Allerdings nach dem er das Ortsgangbrett angebracht hat und die rausragenden Dachlatten auf die richtige Länge gekürzt hat, hat sich das ganze echt gut "stabilisiert". Zumindest gibt es da kaum noch Spiel, wenn ich mit fast meinem ganzen Gewicht (75 kg :-) ) versuche an den Dachlatten zu ziehen. In Richtung Dachneigung gibt es überhaupt kein Spiel mehr. Nur noch minimal senkrecht nach unten.

    Soll ich jetzt trotzdem auf der Anbringung der von Ihnen beschriebenen Bohlen von 40x150 mm bestehen?

    Vielen Dank!!!

    Und mich würde auch interessieren, wwer hat den bei der ganzen Geschichte Recht/Schuld. Der Dachdecker meint, die Maurer sollten Giebelwände genau an die Dachlatten heranarbeiten. Die Maurer sagen, das hatten wir so noch nie gesehen/gemacht. Uns bekannte Zimmerer/Dachdecker machen einfach einen zusätzlichen "Flugsparen".
     
  7. #7 Wieland, 31.01.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Der Dachdecker meint der Maurer sei Schuld u. umgekehrt.

    Wer wo u.wie heranarbeiten sollte, sollte klar u.deutlich aus der erforderlichen
    Detailzeichnung zu ersehen sein.

    Auf Detail u.Ausführungs / Arbeitspläne M= 1 : 5o,25,10 wird aus Kostengründen
    im privaten Häuslebau zu oft verzichtet.
    Was im Ergebnis zu Fehlern, Fragen, Schäden u.Streigkeiten führen kann.

    Safety first.
     
  8. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja, da haben sie vielleicht Recht, wir hatten dafür diese Detailpläne schon, jedoch nur für Holzgiebel und haben ums aber doch umentschieden für einen massiven Giebel. Daraus entwickelten sich wohl die ganzen Schwierigkeiten.

    Wie wird's denn bei euch/Ihnen gemacht?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch ein Holzgiebel kann nicht ohne weiteres diese Lasten aufnehmen.
    Und wenn eine Planungsänderung stattfindet, dann muss auch die Detailplanung angepasst werden.
    Und die Leistungsverzeichnisse. Ggf in Form von Nachträgen.
     
  10. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hier nochmal das Bild des Giebels. So sieht das aus ohne Planung :-(

    Welche Verbesserungsvorschläge können Sie mir hier empfehlen?
    Was muss unbedingt geändert werden?
     
Thema: Lange Dachlatten im Giebelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachüberstand Dachlatten

    ,
  2. dachlatten dachüberstand

    ,
  3. Dachlatten biegen sich durch hausdach

    ,
  4. dachüberstand mit dachlatten,
  5. dachlatten liegen auf mauer,
  6. dachlatten auf giebel
Die Seite wird geladen...

Lange Dachlatten im Giebelbereich - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...