Flachdach mit Attika ohne umlaufende Regenrinne, wie "schön" entwässern?

Diskutiere Flachdach mit Attika ohne umlaufende Regenrinne, wie "schön" entwässern? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade ein EFH mit Flachdach. Das Dach ist zur Nordseite abfallend leicht geneigt (etwa 2cm auf 1m, = 2% ?). Umlaufend ist eine...

  1. #1 Bauermann, 28.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    Bauermann

    Bauermann

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir planen gerade ein EFH mit Flachdach. Das Dach ist zur Nordseite abfallend leicht geneigt (etwa 2cm auf 1m, = 2% ?). Umlaufend ist eine Attika mit einem Zinkblech obendrauf. Die Nordseite ist unsere Straßenfassade, die weiß verputzt wird. (Doch, wir planen auch Fenster, habe ich nur auf der Zeichnung entfernt...)

    Vorschlag des Architekten (der Baufirma) sind "Entwässerungskästen" (ich weiß den Fachbegriff leider nicht) an der Fassade und dann Fallrohre nach unten. Irgendwie wird wohl das Wasser auf dem Dach gesammelt und dann an diese "Kästen" weitergeleitet.

    Bild zeigt Ansicht der Nordfassade, Kästen in rot markiert. So wie auf dem Foto dadrunter sollen die wohl in etwa aussehen.

    [​IMG]

    Diese Kästen finde ich aber nicht schön an der Fassade.

    Welche anderen Möglichkeiten gibt es dazu?

    • Könnte man die Kästen "um die Ecke" versetzen?
    • Oder gibt es innenliegende Entwässerungen?
    • "Kästen" und Fallrohre in weiß, damit nicht so auffällig?
    • Sonstige Ideen zur "schöneren" Gestaltung?

    Vielen Dank für Eure Vorschläge
     
  2. #2 Andreas21, 28.01.2011
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Rinnenkessel

    Die Kästen heißen Rinnenkessel, oder Wasserfangkasten.
    Man kann auf diese verzichten und nur einen Abzweig einbauen, das Fallrohr
    läuft dann nur senkrecht nach oben und endet kurz über dem Attikaeinlauf.
    Dieser wird dann von hinten mittels eines Abzweigs angeschlossen. Da dann aber auf die Dichtung achten.
     
  3. #3 flashbyte, 28.01.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Standard Antwort hier: frag einen Fachmann
    Bauherren Antwort meinerseits: freilich kann man auch innen liegend entwässern. Das wurde bei unserem Flachdach auch so gemacht. Zu diesem Zweck wurde bei uns die Dämmung auf dem Dach mit entspr. Gefälle zu den Einläufen hergestellt. Die Abläufe verlaufen dann innen durch das Haus und das sollte entspr. geplant werden ;o) (mit einer vernünftigen Verkofferung hört man auch nix von dem durchlaufenden Wasser!)
    Axo: die Einläufe sind bei uns beheizt und werden je nach Temp. und abhängig vom Niederschlag angesteuert.
     
  4. #4 Gast360547, 28.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nachteile

    Moin,

    die bei Ihnen vorgesehende Ausführung scheint (leider) mehr und mehr in Mode zu kommen. Es werden Attikaabläufe zu Dachabläufen "umfunktioniert". Diese sollen dann in die Wasserfängkästen entwässern. Dabei müssen die durch die Attika geführt werden, was u. U. schon eine Wärmebrücke darstellt.

    Der größte Nachteil aber ist, dass die Dinger sehr schnell zufrieren. Manche Hersteller der Attikaabläufe tun sich schwer mit temperaturgesteuerten Heizsystemen, die konsequenterweise auch an den Rohren angeschlossen sein müssten.

    Wenn Sie ohne Fangkästen die Rohre direkt anschließen, wird der Zufrierfaktor um ein Vielfaches höher.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #5 Bauermann, 28.01.2011
    Bauermann

    Bauermann

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ihren Hinweis verstehe ich so, dass die Wasserfangkästen nicht nur nicht schön sondern auch technisch nicht optimal sind?
    Welche Alternativen gibt es denn?
     
Thema: Flachdach mit Attika ohne umlaufende Regenrinne, wie "schön" entwässern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserfangkasten notwendig

    ,
  2. entwässerung ohne wasserfangkasten

    ,
  3. EFH mit umlaufender Attika

    ,
  4. Wasserfangkasten versetzen,
  5. wasserfangkasten statt rinne neubau,
  6. flachdach ohne dachrinne,
  7. attika mit dachrinne,
  8. attika flachdach garage,
  9. attika vs regenrinne,
  10. regenrinne attika,
  11. flachdachentwässerung ecke,
  12. flachdachentwässerung über regenrinne,
  13. attika ohne entwässerung,
  14. attika endet auf grundstücksgrenze wie entwässern,
  15. flachdach von der mitte abfallend,
  16. attika dachrinne,
  17. wasserfangkasten bei flachdach notwendig forum,
  18. dachrinne flachdach aufbau,
  19. Garagendach regenablauf,
  20. flachdach ohne attika,
  21. einbau wasserfangkasten flachdach,
  22. flachdach mit innenliegender entwässerung,
  23. flachdach garage entwässerung,
  24. Regenablauf durch Attika,
  25. flachdach mit attika
Die Seite wird geladen...

Flachdach mit Attika ohne umlaufende Regenrinne, wie "schön" entwässern? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  3. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  4. Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?

    Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?: Hallo, unsere Attika am Flachdach wurde einfach auf die Betondecke aufgemauert. Darauf kam dann die dampfsperre, dann Dämmung, OSB Platte und...
  5. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

    Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....