Komplettsan. EFH -> Niedrigenergiehaus?

Diskutiere Komplettsan. EFH -> Niedrigenergiehaus? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe, man kann mir hier aufgrund der spärlichen Daten die ich liefern kann, doch ein wenig weiterhelfen. Ich hätte sehr gerne eine...

  1. HelMar

    HelMar

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    B'feld
    Hallo,
    ich hoffe, man kann mir hier aufgrund der spärlichen Daten die ich liefern kann, doch ein wenig weiterhelfen. Ich hätte sehr gerne eine ungefähre Kosteneinschätzung. Also, wirklich ganz grob. Da ich nämlich völliger Laie bin, kann ich so gar nicht abschätzen, in welchen Dimensionen man sich bei der Sanierung bewegt. Also, so was wie „um die 100.000 Euro“ oder zwischen 100.000 und 200.000 Euro würde mir da völlig ausreichen.

    Es geht um mein Elternhaus, d.h. Anschaffungskosten würden schon mal wegfallen.
    Randdaten:
    Alter: etwa 40 Jahre (Ende der 60er)
    Klinkerbau
    1,5 geschossig
    voll unterkellert
    Ölheizung
    EG hat ca. 90 qm
    OG ca. 40-50 qm

    Ich überlege, das OG in einigen Jahren auszubauen und somit ein 2-FH draus zu machen. So lassen wie es jetzt ist und einfach nur das OG auszubauen, ist meiner Meinung nach eher schlecht.
    Seit der Erbauung ist, was Modernisierung/Sanierung angeht, nämlich nichts mehr passiert. Es wird immer nur das Nötigste gemacht. Deswegen würde ich gerne das komplette Haus auf den neuesten Stand bringen. Gerne würde ich daraus ein Niedrig- oder Nullenergiehaus machen. Aber, das ist vermutlich eher Spinnerei. Problem ist auch, dass wir keine Handwerker, außer einem Elektriker, in der Familie haben, deswegen könnten durch uns schon keine Facharbeiten ausgeführt werden.
    Ich hab mich schon ein bisschen informiert und mir schwebt da folgendes vor:

    - neue Dachdämmung + Dachneudeckung
    - Wände + Keller neu dämmen
    - neue Fenster (3-fach Verglasung?) und Türen
    - alle Leitungen, Kabel neu verlegen
    - Ölheizung raus, aber was dafür? Sollte natürlich in Richtung erneuerbare Energien gehen
    - Photovoltaik-/Solaranlage? Da bin ich mir unschlüssig.

    Wer übernimmt so was von Planung bis Durchführung und auf was muss man achten, damit man als Laie nicht übers Ohr gehauen wird? Sind die Vorhaben sinnvoll? Hab ich etwas vergessen? Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwo neu zubauen günstiger ist, aber da es sich wie gesagt um mein Elternhaus handelt, hänge ich sehr daran. Kann mir aber einen Ausbau in dem jetzigen Zustand nicht vorstellen.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Anregung.

    Liebe Grüße
    HelMar
     
  2. #2 ReihenhausMax, 28.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde Dir als Einstieg ein paar Bücher empfehlen:

    Ingo Gabriel, Heinz Ladener:
    Vom Altbau zum Niedrigenergie- und Passivhaus: Gebäudesanierung, neue Energiestandards, Planung und Baupraxis

    Gottfried Haefele et.al.:
    Hauserneuerung: Instandsetzen, Modernisieren, Renovieren

    Beate Bühl:
    start! Wir modernisieren unser Haus: Substanz erhalten, Raum gewinnen, Energie sparen
     
  3. HelMar

    HelMar

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    B'feld
    Dankeschön! Das sind doch schonmal Anhaltspunkte, wenn jemand, der Ahnung hat einem Empfehlungen geben kann.
     
  4. #4 ReihenhausMax, 28.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bin selber auch nur Laie, aber die Bücher haben mir und Kollegen zumindest
    geholfen, Dinge zu hinterfragen und die eigenen Vorstellungen/Wünsche zu
    präzisieren.
     
Thema:

Komplettsan. EFH -> Niedrigenergiehaus?

Die Seite wird geladen...

Komplettsan. EFH -> Niedrigenergiehaus? - Ähnliche Themen

  1. Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus

    Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus: Liebe Experten und Praktiker, leider finde ich in diesem Forum keinen brauchbaren Beitrag zum Thema. Deshalb wäre ich Euch für jeden Tipp (der...
  2. Niedrigenergiehaus in Berlin

    Niedrigenergiehaus in Berlin: Hallo zusammen, meine Frau und ich ziehen nächsten Monat nach Berlin. Eine Wohnung haben wir bereits gefunden, allerdings ist das nur eine...
  3. teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung)

    teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung): Hallo, wir sind dabei neu zu bauen und überlegen uns im Erdgeschoss (Living und Küche) Raffstores anstatt Fenster einzusetzen. Der Garten des...
  4. Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

    Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses: Hallo, mein Name ist Markus und ich bin wie Ihr seht ganz neu hier im Forum. Falls es ein passenderes Unterforum gibt bitte verschieben, danke....
  5. Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus

    Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus: Liebes Forum, folgende Frage beschäftigt uns: Wir bauen ein Niedrigendergiehaus, der Dachboden ist nicht gedämmt oder gar beheizt, wir...