Blower – Door – Test

Diskutiere Blower – Door – Test im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Heute wurde in unserem Neubau ein Blower – Door – Test durchgeführt, Der Tester redete etwas von einem Ergebnis 0,6 und das sei gut, da der Max...

  1. #1 bluebohne, 28.01.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Heute wurde in unserem Neubau ein Blower – Door – Test durchgeführt,
    Der Tester redete etwas von einem Ergebnis 0,6 und das sei gut, da der Max wert 3 betragen darf.
    Heißt das jetzt, das Haus ist zu 90% dicht?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Warum hast du ihn nicht gefragt? War er bissig? :mega_lol:

    Wie definierst du denn % dicht? Ist da null % im Freien?
     
  3. #3 ReihenhausMax, 28.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Eine Prozentzahl ist da ziemlich sinnfrei. Der Grenzwert der Luftwechselrate für ein Passivhaus sind 0,6/h
     
  4. #4 bluebohne, 28.01.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Da swar ja die Frage, ist das mit % zu errechnen oder wie muss ich den Wert versehen?
    Habe jetzt einfach mal die Zahlen ins Verhältnis gesetzt
     
  5. #5 ReihenhausMax, 28.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bei einem Wert, der zwischen 0 und unendlich liegen kann, macht eine Prozentangabe
    keinen Sinn. Kommt halt drauf an, welchen Anspruch man hat, ob man mit Ach und
    Krach den PH Level erreicht hat oder damit verglichen mit anderen Neubauten
    überdurchschnittlich gut ist. Ob die vorhandenen Restleckagen schlimm sind oder
    nicht, hängt davon ab, wo sie sind.
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Nicht ganz...

    Die Luftwechselrate von 0,6 bedeutet, dass bei einem Prüfdruckunterschied von 50 Pa innerhalb einer Stunde 60 % des (beheizten) Innenluftvolumens ungewollt über Fehlstellen in der wärmetauschenden Gebäudehülle durch kalte Außenluft ersetzt wird. :biggthumpup:
     
Thema:

Blower – Door – Test

Die Seite wird geladen...

Blower – Door – Test - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...