Kosten Verriesellungs anlage od. Regenwassertank

Diskutiere Kosten Verriesellungs anlage od. Regenwassertank im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; So nun wird Ende Frühjahr bei uns endlich Abwasser erschlossen, jedoch nur Schmutzwasser, was bedeutet das ich für´s Regenwasser ein Tank oder ne...

  1. #1 blurboy, 28.01.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    So nun wird Ende Frühjahr bei uns endlich Abwasser erschlossen, jedoch nur Schmutzwasser, was bedeutet das ich für´s Regenwasser ein Tank oder ne Verriesellungsanlage einplannen muß, beim Neubau.

    Die Dachfläche wird ca.130m², der Boden ist normal und schnell mit Bagger ausgehoben.

    Was wäre günstiger? Tank ist nat keine schlechte Sache wegen Rückgewinnung, aber ich habe schon ein Grundwasserbrunnen, den ich "mißbrauchen" könnte.
     
  2. #2 ThomasMD, 28.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Andersrum wird ein Schuh draus:

    Du brauchst eine leistungsfähige Versickerung und wenn Du dann noch Geld vergraben willst, dann baust Du zusätzlich eine Zisterne.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Grundwasserbrunnen WOFÜR "missbrauchen" ???


    es ist gefordert das anfallende Niederschlagswasser zu versickern, sofern es nicht in die öffentliche Kanalisation eingeleitet werden darf / kann / soll. Tank ist als Zwischenspeicher ganz nett, ändert aber nichts (weil im Herbst / Winter eben voll und dann ?)
     
  4. #4 blurboy, 28.01.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Also wie gesagt die Abwasserleitung wird nur so erschlossen das kein Regenwasser mit abgeleitet werden kann und der zuständige Meister vom Amt, sagt mir halt darauf hin das ichh dann aber ein Tank oder Verrieselung einplannen muß oder gar andere Möglichkeiten wie ich das Regenwasser los werde.

    Ich hab davon NUll ahnung und wollte daher mal vorher hier fragen.


    Mit Mißbrauchen meinte ich zum beispiel, Grundstücksbewässerung im Sommer oder evtl. gar Nutzung Toilettenspüllung.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    #2

    zzgl. Suchfunktion
     
  6. #6 ralph12345, 02.02.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Vergiss das mit dem Tank. Wozu soll der gut sein?

    Was Du brauchst ist eine Versickerung, da gibts verschiedene Modelle, Schacht, Rigolen, Mulden. Irgendwas halt, wo sich das Regenwasser sammelt und dann langsam im Boden versickert.

    Für den Garten und das WC den Brunnen nutzen scheint mir sinnvoll, für das WC Wasser musst Du Abwassergebühren zahlen.
     
  7. #7 blurboy, 02.02.2011
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Danke Ralph die aufgezählten Sachen waren mir neu, ich werde dann wohl mal die SuFu benutzen.
    Ich hoffe mal das dies nicht zu teuer wird (ist ja eigentl. nicht dran)
     
  8. #8 Manfred Abt, 02.02.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
Thema:

Kosten Verriesellungs anlage od. Regenwassertank

Die Seite wird geladen...

Kosten Verriesellungs anlage od. Regenwassertank - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...