Garage unterkellern?

Diskutiere Garage unterkellern? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Folgendes Szenario: im Neubaugebiet, in dem wir bauen wollen, wurde relativ zu den Grundstücken die Straße um ca. 1,70m angehoben. Dies wurde...

  1. #1 biologist, 28.01.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Folgendes Szenario: im Neubaugebiet, in dem wir bauen wollen, wurde relativ zu den Grundstücken die Straße um ca. 1,70m angehoben. Dies wurde gemacht, damit für das Abwasser keine Pumpen notwendig werden. Nun ist es natürlich so, dass daher alle Grundstücke "im Loch" liegen und auf Straßenniveau aufgefüllt werden müssen. Für das Haus selbst ist das kein Problem, da wir ohnehin einen Keller geplant haben.
    Nun soll in unseren Bauantrag ebenfalls eine Garage mitbeantragt werden, die jedoch erst später errichtet wird. Jetzt teilte uns der Architekt heute mit, dass man das Fundament der Garage bis auf den Mutterboden herunterführen müsse, was relativ teuer sei. Als Alternative könne man auch die Garage unterkellern und würde somit zusätzlichen Platz schaffen. Wie würdet ihr euch entscheiden und wie seht ihr die Kostenverhältnisse dieser beiden Optionen? Habe zwar den Architekt schon per Mail um Stellungsnahme geboten, wollte aber auch hier mal fragen.
    Anmerkungen: der Keller wird als weisse Wanne ausgeführt und die Garage hat lt. Plan eine Fläche von knapp 20qm.

    Danke im voraus.
     
  2. #2 RMartin, 28.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Naja...auf Mutterboden/ Oberboden wird aber nicht gegründet. Der Architekt meinte wohl auf tieferes Niveau wie jetziger (also vor der Auffüllung) Oberboden.

    Wie du schon schreibst; teuer ist relativ.

    Absolut gesehen kostet ein kompletter Keller natürlich dennoch mehr.
     
  3. #3 biologist, 28.01.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Sorry, habe mich verschrieben. Seine Worte waren "gewachsener Boden".
     
  4. #4 RMartin, 28.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, klar....war ja auch so verstanden worden.

    Wie gesagt...der Keller wird natürlich teurer sein als 'nur' paar tiefer gehende Streifenfundamente. Aber klar, die Differenz zwischen Keller und keinem Keller ist geringer aufgrund dieser Tiefergründungsanforderung.

    Wieviel, das müsst Ihr dann mal bei den Baufirmen anfragen bzw. Euer Architekt.
     
  5. #5 Gast38582, 31.01.2011
    Gast38582

    Gast38582 Gast

    Mein Grundstück hat die gleiche tiefe,und ich hab mich für einen Garagekeller entschieden
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Läge denn die potentielle Garage des Fragestellers direkt am Haus oder mit Abstand davon?
     
  7. #7 maxplacid, 02.02.2011
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Wie wärs mit Gründung auf ausbetonierten Betonschächten als "Pfahlfgründung" ? Das kostet wesentlich weniger als die Fundamente ca. 2,00m hoch zu machen.
    Bedeutet aber natürlch auch andere Bewehrungsführung in der Bodenplatte Garage. (Zulagen an den Auflagerpunkten der Schächte)

    Grüße
    Max
     
  8. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Was du überlegen solltest:
    brauchst du zusätzliche Flächen?

    Den vorhandenen Raum unter der Garage vollwertig auszubauen ist vermutlich billiger wie später einen gleichwertigen Raum anderswo auf deinem Grundstück herzustellen.
     
Thema: Garage unterkellern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage unteekellern

    ,
  2. garage nachträglich unterkellern kosten

    ,
  3. kosten unterkellern garage

    ,
  4. Garage unterkellern
Die Seite wird geladen...

Garage unterkellern? - Ähnliche Themen

  1. Garage nachträglich (teil-)unterkellern

    Garage nachträglich (teil-)unterkellern: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einige interessante Beiträge bei Euch gelesen und würde Euch gern einmal nach Eurer Meinung zu meinem...
  2. Garage unterkellern - Bestehendes Haus ohne Keller

    Garage unterkellern - Bestehendes Haus ohne Keller: Guten Morgen zusammen, ich weiß nicht ob ich das Thema hier richtig ansiedle, aber ich versuch mal mein Glück. Es soll ein Keller gebaut werden,...
  3. Garage unterkellern

    Garage unterkellern: Hallo, ich habe nächste Woche einen Termin beim Planungsbüro, ich hab derzeit die Idee den Keller bis unter die Garage durchzuziehen. Diese...
  4. Garage unterkellern Kosten

    Garage unterkellern Kosten: So wollte mal nachfragen ob man mit nem bestimmten Betrag für das unterkellern einer Garage als Anhaltspunkt rechnen kann !! Also der qm xx...