Verputzen innen: alles neu oder nur unten rum

Diskutiere Verputzen innen: alles neu oder nur unten rum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Habe noch eine Frage (ist wahrscheinlich auch nicht die letzte): Die Küche wird vollständig erneuert, das heißt die Anschlüße kommen weg und...

  1. #1 BauPinguin, 28.01.2011
    BauPinguin

    BauPinguin

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Stuttgart
    Habe noch eine Frage (ist wahrscheinlich auch nicht die letzte):
    Die Küche wird vollständig erneuert, das heißt die Anschlüße kommen weg und werden neu verlegt. Entsprechend kamen die Fließen und der Putz bis etwas auf halber Höhe komplett runter. Kann ich nun einfach den unteren Teil neu verputzen lassen oder sollte alles runter?

    Noch was: Es geht um eine kurze und eine lange Wand. Die lange Wand hat knapp 9 qm und soll anschließend bis unter die Decke gekachelt werden. Es ist eine Außenwand (Nord-West) und ich habe keine Lust auf schwitzwasserfeuchte Wände hinter den Schränken. (Kein Vollwärmeschutz außen drauf !) Ist natürlich ein ganz schöner Aufwand, übertrieben?
     
  2. #2 ecobauer, 29.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn das Putzmaterial zusammen passt, kann durchaus auch einfach beigeputzt werden.

    Was sollen denn die Fliesen da verhindern?? Die werden genauso kalt wie die Außenwand und wenn die dann schwitzen wollen, werden die es tun.....
    Einzig hilfreich ist bei dieser Konstellation, die Schränke nicht direkt an die Wand zu stellen und zu hängen, sondern dafür zu sorgen, dass ca. 10mm Abstand zur Wand bleiben, damit dort Luft zirkulieren kann.
     
  3. #3 BauPinguin, 30.01.2011
    BauPinguin

    BauPinguin

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Stuttgart
    stimmt schon, aber

    Du hast recht, das Schwitzwasser lässt sich damit nicht verhindern. Aber ich dachte auch eher an die Auswirkungen. Meine Theorie: Bei Tapete oder Putz kann das Wasser eindringen und die Wand trocknet nicht so schnell, oder auch gar nicht. Bei der gekachelten Wand bleibt die Feuchtigkeit praktisch schadlos an der Oberfläche. Aber das ist vielleicht übertrieben. Die Planung sind nun eh vor nur die Hälfte der Wand mit Geräten, Unter- und Oberschränken zu belegen. Mit Spülmaschine Herd und Backofen wird die Wand dort dann auch wenigstens etwas geheizt. Fazit: Ich lasse das mit dem Fließen.

    PS: Danke für den Hinweis zum Beiputzen. Hoffe das klappt
     
Thema:

Verputzen innen: alles neu oder nur unten rum

Die Seite wird geladen...

Verputzen innen: alles neu oder nur unten rum - Ähnliche Themen

  1. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  2. Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen

    Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen: Liebe Experten, welche Art die Fensterlaibungen zu verputzen würdet Ihr bevorzugen und warum? 1. Mit Apu-Leisten + Eckschutzschienen 2. Mit...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?

    Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?: Hallo, ich baue ein Haus mit 36,5cm luftgefüllten Porotonsteinen ohne WDVS. Der Dachboden ist ein Warmdachboden, d.h. luftdicht, nicht aktiv...
  5. Garage innen verputzen

    Garage innen verputzen: Hallo zusammen, leider habe ich beim Hausbau aus Kostengründen meine aus Porenbeton gemauerte Garage nicht gleich mitverputzen lassen....