Polystorol Aufsparrendämmung aus den 80er Jahren verbessern??!!

Diskutiere Polystorol Aufsparrendämmung aus den 80er Jahren verbessern??!! im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Schönen guten Abend, an einem Dachstuhl wurde vor vielen Jahren 80mm Polystyrol auf den Sparren verlegt, das ganze mmit Nut und Feder System,...

  1. #1 RollerBauSV, 29.01.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    Schönen guten Abend,

    an einem Dachstuhl wurde vor vielen Jahren 80mm Polystyrol auf den Sparren verlegt, das ganze mmit Nut und Feder System, das allerdings mit den jahren Fugen bekommen hat.
    Die frage ist nun kann ein solches Dach wirklich sinnvoll von unten mit zusätzlicher Dämmung ergänzt werden?
    Wenn ja gibt es erfahrungen wie sich solche zusätzlichen Dämmungen bewehrt haben.
    Vielen Dank für die bevorstehende Diskusion

    Gruß Roller
     
  2. #2 Wieland, 30.01.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das Nut und Federsystem hat mit der Zeit Fugen bekommen?

    zuerst sollte geklärt werden was zur Enstehung der Fugen geführt hat,
    und ob sich die Dachhaut ( Dämmung ,Konterlattung,Lattung u.Deckung ) aufgrund
    fehlender Widerlager an den Traufseitigen Sparrenenden auf dem Weg nach unten
    befindet.

    Aufsparrendämmungen wurden gewöhnlich aufgebracht um die Sparren bzw. Dachkonstruktion von innen Sichtbar herzustellen.

    Was die Möglichkeit einer Zwischensparrendämmung ermöglichen würde,
    sowie einer Fachgerechten Innenverkleidung.

    Ansonsten Statische u. Wärmedämmtechnische Berechnungen erstellen / lassen.


    Safety first.
     
Thema:

Polystorol Aufsparrendämmung aus den 80er Jahren verbessern??!!

Die Seite wird geladen...

Polystorol Aufsparrendämmung aus den 80er Jahren verbessern??!! - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...