Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    ManfredH
    Gast

    Es gibt nicht nur am Bau Murks

    Wollte gerade meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ans FA übermitteln, habe aber nur eine Fehlermeldung bekommen, weil die Programmversion von 2010 offenbar nicht damit klarkommt, im Januar die VA vom vorangegangenen Dezember zu verschicken !

    Es ist schon ein Witz:

    Da wird man gezwungen, die Steuerdaten online ans Finanzamt zu übermitteln, wofür man ein internetfähiges "neuartiges Rundfunkgerät" vorhalten muss, für das man dann GEZ-Gebühren entrichten muss.

    Und zum Ausfüllen der Steueranmeldungen muss man das Elster-Programm benutzen, dessen Oberfläche (m.M.n.) von Jahr zu Jahr dümmlicher wird, und dessen Programmierer offenbar nicht ahnen konnten, dass nach dem 31. Dezember wieder ein neues Jahr anfängt.

    Man stelle sich vor, was hier im Forum alles zu lesen wäre, wenn einem Architekten mal ähnlich gravierende Fehler unterlaufen.

    Sorry, aber ich musste meinen Frust einfach mal rauslassen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Es gibt nicht nur am Bau Murks

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von ManfredH Beitrag anzeigen
    ... offenbar nicht damit klarkommt, im Januar die VA vom vorangegangenen Dezember zu verschicken !...
    Sonst müsste sie ja auch Umsatzsteuer-Rückanmeldung heißen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Baufuchs
    Gast
    Das Programm scheint gar nicht so dumm zu sein.

    Spätester Abgabetermin war ja der 11.01.2011 und wen Du "gerade dabei bist", hast Du diesen Termin verschlafen.

    Nun will Elster nicht mehr.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Mhhh, kennt Elster keine Dauerfristenverlängerung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Baufuchs
    Gast
    Nachtrag:

    Seit dem 10.01.2011 gibt es eine neue Elster-Version zum Download.

    Dauerfristverlängerungen gibt es nach Auskunft meines Steuerberaters nicht mehr.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von dquadrat
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    leipzig
    Beruf
    malermeister
    Beiträge
    1,494
    sicher? meine steuerberaterin lässt mir immer viel zeit, das ust.-gedöns bei ihr abzugeben. das vom letzten quartal letzten jahres bekommt sie auch erst nächste woche.

    grundsätzlich würde ich sowas aber auch nie in eigenleistung machen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Bauexpertenforum Avatar von stefan ibold
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bad oeynhausen / garbsen
    Beruf
    dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    öbuv SV der HWK OWL zu Bielefeld
    Beiträge
    2,500

    es gab ...

    Moin,

    ... in der Tat eine Fehlermeldung. Da konnte die ausgefüllte Erklärung nicht mehr versandt werden.
    Ein update beendete das Drama.
    Ärgerlich war, dass man den Fehler oder die Fehlermeldung erst dann erklärt bekam, wenn man bei Hühnerhabicht danach gesucht hat.

    ABA stimmt, spät biste drann. Näxte Woche kommt die erste Erklärung des Jahres 2011.
    Das mit den Dauerfristen meine ich auch gehört zu haben. Je nach FA kann man aber mit den Leuten reden, wenn es mal ein oder zweimal im Jahr uhrlaupsbedingt haken sollte. VORHER anrufen und um Fristverlängerung bitten.

    Grüße

    si
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Seit dem 10.01.2011 gibt es eine neue Elster-Version zum Download.

    Dauerfristverlängerungen gibt es nach Auskunft meines Steuerberaters nicht mehr.
    Das Update (das nicht in der Lage ist, von selbst das Verzeichnis der bisherigen Installation zu finden) habe ich inzwischen installiert.

    Und auch den Antrag auf Dauerfristverlängerung 2011 ausgefüllt, der in der aktuellen Version enthalten ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Zitat Zitat von dquadrat Beitrag anzeigen

    grundsätzlich würde ich sowas aber auch nie in eigenleistung machen...
    Wenn du mal so derbe auf die Nase gefallen bist mit nem STB dann machste das auch wieder selber...

    Sorry, aber SO viel Scheiß auf einem Haufen kann ich gar nicht produzieren wie die Trulla die meine Buchführung gemacht hat...

    Wir haben die nachkontrolliert und dutzende Fehler gefunden, damit wäre ich beim Finanzamt böse auf die Nase gefallen...

    Nene, die Kohle bleibt im Sack, das machen wir jetzt wieder alleine... Dann stimmt es wenigstens (und ich bekomme wesendlich mehr zurück vom Finanzamt...)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Avatar von dquadrat
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    leipzig
    Beruf
    malermeister
    Beiträge
    1,494
    ja, das ist was dran. solche fälle kenne ich aus meinen freundeskreis auch.

    bei meiner legeren art der buchführung könnte ich mir allerdings die handschellen direkt selber anlegen, wenn ichs selber machen würde
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Man beachte bei mir das WIR *grins*
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Marburg
    Beruf
    Dozent für Steuerrecht
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    Seit dem 10.01.2011 gibt es eine neue Elster-Version zum Download.

    Dauerfristverlängerungen gibt es nach Auskunft meines Steuerberaters nicht mehr.
    Unfug!

    Natürlich gibt es noch die Dauerfristverlängerung für die UStVA. § 18 Abs. 6 UStG i.V.m. §§ 46-48 UStDV...

    alle Voranmeldungen statt 10 Tagen dann 1 Monat + 10 Tage danach abzugeben... z.B. Dez 2010 erst am 10.2.2011...

    Muss man übrigens nur EINMAL beantragen (nicht jährlich neu!). Abgelehnt wird es nur, wenn man steuerlich unzuverlässig war oder der Steueranspruch gefährdet ist (= kein Geld, Steuerschulden).

    Gruß vom Finanzbeamten!

    Jochen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Und wieder ein Argument gegen den STB...

    Wie kann ein STB so eine Aussage treffen? Wenn der in DEM Bereich schon falsch Antwortet wie ist es wenn es mal um schwierige Fragen geht?

    Dann nimmt er reichlich Kohle für eine falsche Auskunft?

    Man, mir kräuseln sich da echt die Haare...

    Meiner hat 100 Euro für die Anforderung der Freistellungsbescheinigung genommen. Nur ein einfacher Zweizeiler um die Kopie der Bescheinigung zu bekommen. Sonst hat der da NIX für gemacht...

    Da hab ich ihn echt mal gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  16. #14
    Baufuchs
    Gast
    Na ja, dann muss ich dem mal auf die Finger klopfen.

    Nicht, dass ich da was falsch verstanden habe, denn eigentlich ist mein Stb sehr zuverlässig. Seit fast 30 Jahren keine Probleme..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen