Es gibt nicht nur am Bau Murks

Diskutiere Es gibt nicht nur am Bau Murks im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wollte gerade meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ans FA übermitteln, habe aber nur eine Fehlermeldung bekommen, weil die Programmversion von 2010...

  1. #1 ManfredH, 30.01.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wollte gerade meine Umsatzsteuer-Voranmeldung ans FA übermitteln, habe aber nur eine Fehlermeldung bekommen, weil die Programmversion von 2010 offenbar nicht damit klarkommt, im Januar die VA vom vorangegangenen Dezember zu verschicken !

    Es ist schon ein Witz:

    Da wird man gezwungen, die Steuerdaten online ans Finanzamt zu übermitteln, wofür man ein internetfähiges "neuartiges Rundfunkgerät" vorhalten muss, für das man dann GEZ-Gebühren entrichten muss.

    Und zum Ausfüllen der Steueranmeldungen muss man das Elster-Programm benutzen, dessen Oberfläche (m.M.n.) von Jahr zu Jahr dümmlicher wird, und dessen Programmierer offenbar nicht ahnen konnten, dass nach dem 31. Dezember wieder ein neues Jahr anfängt.:mauer

    Man stelle sich vor, was hier im Forum alles zu lesen wäre, wenn einem Architekten mal ähnlich gravierende Fehler unterlaufen.

    Sorry, aber ich musste meinen Frust einfach mal rauslassen :frust
     
  2. #2 ThomasMD, 30.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sonst müsste sie ja auch Umsatzsteuer-Rückanmeldung heißen.:D
     
  3. #3 Baufuchs, 30.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das Programm scheint gar nicht so dumm zu sein.

    Spätester Abgabetermin war ja der 11.01.2011 und wen Du "gerade dabei bist", hast Du diesen Termin verschlafen.

    Nun will Elster nicht mehr.:biggthumpup:
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh, kennt Elster keine Dauerfristenverlängerung?
     
  5. #5 Baufuchs, 30.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachtrag:

    Seit dem 10.01.2011 gibt es eine neue Elster-Version zum Download.

    Dauerfristverlängerungen gibt es nach Auskunft meines Steuerberaters nicht mehr.
     
  6. #6 dquadrat, 30.01.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    sicher? meine steuerberaterin lässt mir immer viel zeit, das ust.-gedöns bei ihr abzugeben. das vom letzten quartal letzten jahres bekommt sie auch erst nächste woche.

    grundsätzlich würde ich sowas aber auch nie in eigenleistung machen...
     
  7. #7 Gast360547, 30.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    es gab ...

    Moin,

    ... in der Tat eine Fehlermeldung. Da konnte die ausgefüllte Erklärung nicht mehr versandt werden.
    Ein update beendete das Drama.
    Ärgerlich war, dass man den Fehler oder die Fehlermeldung erst dann erklärt bekam, wenn man bei Hühnerhabicht danach gesucht hat.

    ABA stimmt, spät biste drann. Näxte Woche kommt die erste Erklärung des Jahres 2011.
    Das mit den Dauerfristen meine ich auch gehört zu haben. Je nach FA kann man aber mit den Leuten reden, wenn es mal ein oder zweimal im Jahr uhrlaupsbedingt haken sollte. VORHER anrufen und um Fristverlängerung bitten.

    Grüße

    si
     
  8. #8 ManfredH, 30.01.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das Update (das nicht in der Lage ist, von selbst das Verzeichnis der bisherigen Installation zu finden) habe ich inzwischen installiert.

    Und auch den Antrag auf Dauerfristverlängerung 2011 ausgefüllt, der in der aktuellen Version enthalten ist.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du mal so derbe auf die Nase gefallen bist mit nem STB dann machste das auch wieder selber...

    Sorry, aber SO viel Scheiß auf einem Haufen kann ich gar nicht produzieren wie die Trulla die meine Buchführung gemacht hat...

    Wir haben die nachkontrolliert und dutzende Fehler gefunden, damit wäre ich beim Finanzamt böse auf die Nase gefallen...

    Nene, die Kohle bleibt im Sack, das machen wir jetzt wieder alleine... Dann stimmt es wenigstens (und ich bekomme wesendlich mehr zurück vom Finanzamt...)
     
  10. #10 dquadrat, 30.01.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ja, das ist was dran. solche fälle kenne ich aus meinen freundeskreis auch.

    bei meiner legeren art der buchführung könnte ich mir allerdings die handschellen direkt selber anlegen, wenn ichs selber machen würde :o
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man beachte bei mir das WIR *grins*
     
  12. #12 robinson, 30.01.2011
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Unfug!

    Natürlich gibt es noch die Dauerfristverlängerung für die UStVA. § 18 Abs. 6 UStG i.V.m. §§ 46-48 UStDV...

    alle Voranmeldungen statt 10 Tagen dann 1 Monat + 10 Tage danach abzugeben... z.B. Dez 2010 erst am 10.2.2011...

    Muss man übrigens nur EINMAL beantragen (nicht jährlich neu!). Abgelehnt wird es nur, wenn man steuerlich unzuverlässig war oder der Steueranspruch gefährdet ist (= kein Geld, Steuerschulden).

    Gruß vom Finanzbeamten!

    Jochen
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wieder ein Argument gegen den STB...

    Wie kann ein STB so eine Aussage treffen? Wenn der in DEM Bereich schon falsch Antwortet wie ist es wenn es mal um schwierige Fragen geht?

    Dann nimmt er reichlich Kohle für eine falsche Auskunft?

    Man, mir kräuseln sich da echt die Haare...

    Meiner hat 100 Euro für die Anforderung der Freistellungsbescheinigung genommen. Nur ein einfacher Zweizeiler um die Kopie der Bescheinigung zu bekommen. Sonst hat der da NIX für gemacht...

    Da hab ich ihn echt mal gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat...
     
  14. #14 Baufuchs, 30.01.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, dann muss ich dem mal auf die Finger klopfen.

    Nicht, dass ich da was falsch verstanden habe, denn eigentlich ist mein Stb sehr zuverlässig. Seit fast 30 Jahren keine Probleme..
     
Thema:

Es gibt nicht nur am Bau Murks

Die Seite wird geladen...

Es gibt nicht nur am Bau Murks - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. auch woanders gibt es Murks

    auch woanders gibt es Murks: zwar mal kein Murks im Gebäude, aber dennoch Murks, oder bekommt jemand da einen Stecker rein? [IMG] Gruß, Ralf