Modernisierung eines Altbaus zum Kfw 115 Haus

Diskutiere Modernisierung eines Altbaus zum Kfw 115 Haus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, anlehnend an einer Studienaufgabe möchte ich gerne ein Mehrfamilienhaus aus den 60ern modernisieren. Das Gebäude soll so gedämmt...

  1. GeBo

    GeBo

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mettman
    Hallo Leute,

    anlehnend an einer Studienaufgabe möchte ich gerne ein Mehrfamilienhaus aus den 60ern modernisieren. Das Gebäude soll so gedämmt werde, dass es das Niveau eines KfW-115-Haus erreichen soll. Wie kann ich das am besten lösen? Welche Bauteile sollten am besten gedämmt werden und in welcher dicke?

    Das Dachgeschoß ist nicht ausgebaut und das soll auch so bleiben.

    Daten zum Gebäude:

    Die Außenwände bestehen zum größten Teil aus Bimshohlblöcken.

    Fenster aus Zweifach-Isolierglas

    Kellerdecke und oberste Geschossdecke sind schon gedämmt, liegen jedoch noch über einem U-Wert von 1,0.

    Das Treppenhaus nehme ich als beheizt an, nur grenzt ein Teil gegen unbeheizte Räume, wie der Bereich des Treppenhauses zum Keller hin und zum Dachgeschoß. Muss man hier evtl. auch die Wände dämmen? gerade bei einer Dämmung der Geschoßdecke, könnte man den Teil des Eingangs, der in das Dachgeschoss hineinragt gleich mitdämmen?

    hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    mfg
     
Thema:

Modernisierung eines Altbaus zum Kfw 115 Haus

Die Seite wird geladen...

Modernisierung eines Altbaus zum Kfw 115 Haus - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Modernisierungen und Gebäudeversicherung

    Modernisierungen und Gebäudeversicherung: Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...
  5. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...