Heizen mit Wärmepumpe und Pelletofen oder Grundofen wasserführend

Diskutiere Heizen mit Wärmepumpe und Pelletofen oder Grundofen wasserführend im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin hier neu und würde gerne mal meinen Heizungsansatz diskutieren, bin auf euer Feedback gespannt. Ich plane ein...

  1. #1 abeeres, 30.01.2011
    abeeres

    abeeres

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Heusenstamm
    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu und würde gerne mal meinen Heizungsansatz diskutieren, bin auf euer Feedback gespannt.

    Ich plane ein Niedrigenergiehaus mit Fußbodenheizung. Als Heizung schwebt mir eine Abluftwärmepumpe für die Brauchwasseraufbereitung vor, z.B. Ochsner Europa Mini IWP mit einem seperaten 300l Speicher. Für die Winterzeit würde ich als zweite Wärmequelle entweder einen Pelletofen z.B. den MCZ ATHOS HYDRO POWER oder einen Grundofen mit Wärmetauscher an den Speicher anschließen.

    So weit so gut, was ich mich frage ist, wenn ich den Grundofen nutze, dann wird dort nur 2x am Tag Holz verbrannt, z.B. morgens und abends.
    Reicht diese Energiezufuhr um mit Unterstützung der Wärmepumpe die Fußbodenheizung den ganzen Tag mit der notwendigen Vorlauftemperatur, ca. 35° zu versorgen?

    Hausdaten, 140m², Poroton T10 (kein WDVS), dreifach Glasfenster, Fußbodenheizung.

    Bin auf die Antworten gespannt.
    Gruss Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal die Heizlast des Gebäudes ermitteln. Dann kann man den zu erwartenden Energiebedarf für´s Heizen abschätzen.

    Erst danach ist es möglich über Sinn ode Unsinn der Wärmeerzeuger zu diskutieren.

    T10 (wie dick?) ergibt eher einen dürftigen U-Wert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 abeeres, 30.01.2011
    abeeres

    abeeres

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Heusenstamm
    Hallo, wie errechne ich den Heizwert?
    die T10 Steine werden 36cm stark

    Gruss Andreas
     
  4. #4 fmw6502, 30.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ralf hat die Heizlast nach EN 12831 angezogen. Dies dient zur Berechnung der Wärmeerzeugung und Verteilung nach Euren Umständen.

    Sollte Ihr machen, nachdem die thermische Hülle festliegt. Ein T10 in 36.5cm ist möglicherweise gerade noch verwendbar, aber sicherlich keine gute Investition in die Zukunft. Daher erstmal dort weiter nachdenken...

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 abeeres, 30.01.2011
    abeeres

    abeeres

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Heusenstamm
    Als Alternative denke ich über den T9 nach, der in den Hohlräumen mit Wärmedämmung versehen ist. Wäre das eine Sinnvolle Investition in die Zukunft?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    T10 beidseitig verputzt, das ergibt einen U-Wert von 0,26W/m2K. Nicht gerade der Brüller.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 fmw6502, 30.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du kannst anstatt einem T9 auch einen T8 anfragen, dürfte m.E. preislich nicht viel ausmachen, ggfs. beides alternativ im LV anfragen, dann wirst Du es entscheiden können.

    Beim T10 kommt der Außenputz aufwendiger als beim T8/T9, Josef hat das mehrfach schon dargelegt, daher nicht nur die reinen Mauerwerkskosten betrachten...

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Heizen mit Wärmepumpe und Pelletofen oder Grundofen wasserführend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundofen und wärmepumpe

    ,
  2. grundofen wasserführend kosten

Die Seite wird geladen...

Heizen mit Wärmepumpe und Pelletofen oder Grundofen wasserführend - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  3. Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung

    Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung: Moin, wie man vielleicht lesen kann, bin ich noch kein Besitzer eine Wärmepumpe aber habe schon Fragen, die mir das Internet entweder nicht...
  4. Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL

    Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL: Servus Bauexperten! Nach langem Mitlesen und Profitieren, habe ich mich auch registriert. Zunächst suche auch ich natürlich einen Rat von Euch....
  5. Heizen mit Wärmepumpe und sinnvolle WW-Bereitung?

    Heizen mit Wärmepumpe und sinnvolle WW-Bereitung?: Unser geplantes EFH soll über eine Grundwasserwärmepumpe und FBH beheizt werden. Was jetzt noch ansteht ist die Warmwasserbereitung-wie löst man...