Kamin für Gastherme und Kaminofen

Diskutiere Kamin für Gastherme und Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich will bei mir einen Kaminofen einbauen, für den ich ein LAS Kamin brauche, da ich für die Gastherme nochmals einen Kamin brauche, plane...

  1. #1 tobi2503, 30.01.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    ich will bei mir einen Kaminofen einbauen, für den ich ein LAS Kamin brauche, da ich für die Gastherme nochmals einen Kamin brauche, plane ich, ein 2 Zügiges Kamin zu verwenden und 1 Zug für die Gastgerme zu verwenden,
    allerdings liegt die Therme im Keller ca. 7 m vom Kamin entfernt. Ist ein wenig doof, aber ich habe ein RMH und dann bin ich ein wenig beschränkt von der Planung.
    Nun mein Frage, kann ich von der Gastherme einmal quer durch den Keller fahren und dann in den Schornstein rein? Oder muß das Abgas direkt nach oben abgeführt werden?
    Ansonsten müsste ich die Gastherme versetzten, aber dann liegt sie nicht mehr direkt unter Bad etc...
    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit dem LAS kannst Du auch schräg verfahren. Der Schorni wird Dir dann sagen, wo er überall Revisionsöffnungen haben möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 tobi2503, 30.01.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    okay, danke,
    also ich wollte mit dem LAS im Keller starten, allerdings in der Mitte des Hauses, der Technikraum liegt allerdings am Anfang, zur Straßenseite.
    Kann ich dann einfach mit dem Abgasrohr der Therme unter der Kellerdecke bis zur Mitte fahren? Muß leider einmal quer durch haus.. Die Abgasrohre der Therme sind ja heutzutage nur noch "plastik" Rohre, soweit ich weis.
    Nochmal ein Edelstahlausenkamin wäre das ein wahnsinns Geldverlust.
    Und das Abgasrohr direkt nach oben durch einen Schacht zu fahren geht auch schlecht, da ich über ein Dachfenster muß..
    Den gemauerten Kamin wollte ich in der Mitte lassen,
    Der LAS Zug ist ja nur für den Kaminofen, wegen externen Luftanschluß, der 2. frei zug wäre dann für die Gastherme..
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sprich mit dem Schorni darüber, der kann das absegnen. Das spart Zeit und Geld.
    Nicht waagrecht verfahren, da das Kondensat ablaufen muss.

    Für das LAS gibt es eine Zulassung, und der Thermenhersteller liefert alle sonstigen Daten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kamin für Gastherme und Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme und kamin an einem schornstein

    ,
  2. kaminofen mit gastherme ein schornstein

Die Seite wird geladen...

Kamin für Gastherme und Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Zwei Gasthermen an einem Kamin

    Zwei Gasthermen an einem Kamin: In einem Zweifamielienhaus besteht bereits ein alter, gemauerter Kamin mit einem innenliegendem Edelstahlrohr mit 16cm Durchmesser. An diesem...
  4. Gastherme, Solar und wasserführender Kamin

    Gastherme, Solar und wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in einem separaten Thread hatte ich schon das Thema "wasserführender Kamin" angestoßen. Danke nochmal an dieser Stelle an...
  5. Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme

    Gemeinsamer Schornstein: Kamin und Gastherme: Hallo neulich hat mir jemand gesagt, daß es wohl eine neue Verordnung gibt, nach der es in bestimmten Fällen möglich ist, daß am selben...