Baufinazierungablauf - monatliche Belastung während der Bauphase

Diskutiere Baufinazierungablauf - monatliche Belastung während der Bauphase im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forengemeinde, wie ist eigentlich der Ablauf einer Baufinazierung? Ich setzte vorraus das Geld bewilligt wurde. Bei einer Baumaßnahme...

  1. #1 Baunase, 30.01.2011
    Baunase

    Baunase

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    zu Hause
    Hallo liebe Forengemeinde,
    wie ist eigentlich der Ablauf einer Baufinazierung? Ich setzte vorraus das Geld bewilligt wurde. Bei einer Baumaßnahme durch einen Bauträger wird ja nicht zu Beginn der komplette gewilligte Betrag benötigt, sondern in Stufen der Bauphase abgefragt. Welche Zinsen fallen in dieser Zeit auf welche Beträge an und wann beginnt die eigentliche Tilgung des Gesamtkredites. Da man zu dieser Zeit ja auch noch über eine längere Phase Miete bezahlen muß, muß man ja auch die Zinskosten die während der Bauphase kalkulieren.
    Vielen Dank und freundliche Grüße Baunase
     
  2. #2 Behauserin, 30.01.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Ohne Gewähr:
    Bereitstellungszinsen auf den noch nicht abgerufenen Betrag, sobald die bereitstellungszinsfreie Zeit abgelaufen ist.
    Zinsen auf die bereits abgerufene Summe.
    Tilgung beginnt meines Wissens in der Regel erst, wenn der Gesamtbetrag abgerufen wurde.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Da gibt es verschiedene Vertragsmodalitäten, die bei einer Finanzierung auch beachtet werden müssen. Bei uns ist es ähnlich, wie von "Behauserin" beschrieben:
    - Zinsen auf bereits abgerufene Beträge
    - Bereitstellungszinsen nach dem bereitstellungszinsfreien Zeitraum (bei uns waren das 6 Monate), natürlich nur auf die Summe, die noch nicht abgerufen wurde.
    - Tilgung erst nach Ablauf des tilgungsfreien Anlaufjahres (kann man je nach Bank in den Vertrag aufnehmen).

    Ein guter Bankberater/Finanzberater geht diese Dinge aber mit euch durch, damit die Bauphase möglichst gut geplant und finanziell gesichert abläuft.
     
  4. #4 ecobauer, 30.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
  5. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Wir "müssen" bereits auf die ausgezahlten Teilbeträge Tilgung zahlen!
     
  6. #6 anja29z, 31.01.2011
    anja29z

    anja29z

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    NRW
    AdiLen,
    wir konnten es uns aussuchen, ob wir direkt mit den Teilauszahlungen die Tilgung beginnen. So ist das Haus ja dann auch irgendwann schneller abbezahlt ;-)...
     
  7. #7 ecobauer, 31.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn es im Kreditvertrag so vereinbart ist, dann muss man halt was muss!!

    Üblich ist diese Regelung allerdings nicht. Eben um die Doppelbelastung der Bauherrschaft zu vermeiden.
     
Thema:

Baufinazierungablauf - monatliche Belastung während der Bauphase

Die Seite wird geladen...

Baufinazierungablauf - monatliche Belastung während der Bauphase - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. Heizkörper 5 Monate entfernen?

    Heizkörper 5 Monate entfernen?: Hallo, es gibt mehrere Heizkörper in der Wohnung, die Tapete dahinter haben. Wir wollen die Tapete entfernen und die Wand spachteln, schleifen,...