PE-Folie als Abdeckung der Baugrube beim Verfüllen drin lassen

Diskutiere PE-Folie als Abdeckung der Baugrube beim Verfüllen drin lassen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habs bei bau.de schon probiert leider ohne Erfolg. Deshalb hier nochmal die Frage: Wir sind bald beim Verfüllen der Baugrube....

  1. joejo

    joejo

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauanfänger und Moppedfahrer
    Hallo,
    habs bei bau.de schon probiert leider ohne Erfolg. Deshalb hier nochmal die Frage:
    Wir sind bald beim Verfüllen der Baugrube. Hanggrundstück, Keller und damit eine Baugrube von 1,8m bis 2,8m Tiefe. Zum Schutz der Baugrube wurde diese nach dem Ausbaggern mit PE-Folie abgehängt. Kann ich diese PE-Folie bei Verfüllen da lassen wo sie ist? Oder sind irgendwelche Nachteile dadurch zu erwarten?
    Für alle Tips bin ich sehr dankbar.

    Gruß Jo
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Willst Du damit etwas Gutes tun oder bist Du nur faul?
     
  3. joejo

    joejo

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauanfänger und Moppedfahrer
    Sagen wir mal so: Ich könnte mir das entsorgen von einigen qm PE-Folie ersparen und wenns nicht schadet, oder evtl. sogar einen positiven Effekt hat, warum nicht?!

    Wenn natürlich irgendwelche Nachteile dadurch zu erwarten sind, mach ich die Folie raus, klar.

    Gruß Jo
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    ergoogelt:

    PE ist grundwasserneutral und physiologisch unbedenklich. Bei Temperaturen unter 60 Grad Celsius ist PE-Folie in Lösungsmitteln praktisch unlöslich. Gegen Wasser, Laugen und anorganische Säuren (mit Ausnahme der stark oxidierenden) verhält sich PE völlig indifferent:
    http://www.kotztueten-museum.de/amerika/texte/continental.htm

    Das heißt: es ist in 100 Jahren immer noch da.

    Grundwasserströme werden vermutlich nicht umgeleitet. Ärgern wird sich höchstens der Gärtner. Die Frage hat was von "ich möchte Restmüll auf meinem Grundstück vergraben, steht dem was entgegen" :)
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Eine sinnvolle Verwendung der Folie wäre: Sie wird zum Verfüllen vor die Perimeterdämmung als Verfüllschutz gehängt.
    -> vermindert Eindringen von Steinen in die Dämmung, bildet eine Gleitschicht.

    Da wo Sie ist - am Rand/Böschung der Baugrube - gehört die Folie entfernt.
     
  6. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    bitte entferne die Folie, glaubs mir irgendwann wirst du dich ärgern dass du Sie dringelassen hast.
    Ausserdem muss die Folie sowieso die Firma wieder entfernen die Sie mitgebracht hat. Oder war der Aushub in Eigenleistung?

    Zum Schutz der Perimeterdämmung?? da hatte ich nicht recht viel davon; da würd ich schon eher die dafür nötigen Schutzmatten verbauen.

    Wie schaut die Folie eigentlich aus? Du wirst dich wundern wieviel Folie du noch brauchst!
    Estrich abdecken zum Schutz vorm Schüsseln, Abdecken beim Streichen und und und...
    Wenn sie noch gut is, zusammenlegen und aufbewahren! Kostet alles mal Geld, und zum Schluss wirds immer weniger.
    :winken
     
Thema: PE-Folie als Abdeckung der Baugrube beim Verfüllen drin lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böschungssicherung baugrube folie

    ,
  2. folie baugrubensicherung

    ,
  3. folie für baugrube

    ,
  4. baugrube folie,
  5. abdeckung böschung baugrube,
  6. baugrube sicherungsfolie,
  7. legt man eine baugrube mit folie aus?,
  8. baugrube mit baufolie abdecken,
  9. gewebefolie für baugrube,
  10. folienabdeckung baugrube,
  11. Abdeckung von Böschungen mit PE-Folie,
  12. baugrube mit folie abdecken,
  13. baugrubenböschung folie,
  14. Folie aus Baugruben,
  15. warum beim kabel folie drin,
  16. verfüllen von baugruben,
  17. folie baugrube,
  18. baugrube mit folie ,
  19. baufolie sicherung erdaushub,
  20. böschung pe folie abrechnung
Die Seite wird geladen...

PE-Folie als Abdeckung der Baugrube beim Verfüllen drin lassen - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neu verlegtes Parkett mit Folie abdecken?

    Neu verlegtes Parkett mit Folie abdecken?: Hallo, kurze Frage: Parkett wurde Dienstag/Mittwoch bereits in 2 Räumen gelegt (vollflächig verklebt). Da noch staubige Arbeiten anfallen...
  4. Innenwände auf Dachboden mit Folie abdecken?

    Innenwände auf Dachboden mit Folie abdecken?: Hallo, ich bin gerade dabei an unserem Haus den Dachboden begehbar zu machen. Dazu verlege ich Rauhspund, das Haus wurde 2009 gebaut. Dabei ist...
  5. Wieso muss man die Bodenplatte bei Regen mit einer Folie abdecken?

    Wieso muss man die Bodenplatte bei Regen mit einer Folie abdecken?: Danke :)