Kalkulation für Material bei Eigenleistung Elektro

Diskutiere Kalkulation für Material bei Eigenleistung Elektro im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen die Elektroinstallationen als Eigenleistung durchzuführen, da mein Schwager Elektriker ist (bis zum Baubeginn hat er...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir planen die Elektroinstallationen als Eigenleistung durchzuführen, da mein Schwager Elektriker ist (bis zum Baubeginn hat er auch noch seinen Techniker).
    Er hat die Möglichkeit das Material über seine Firma einzukaufen und somit 20-30% Rabatte zu bekommen.

    Für die Gesamtkostenrechnung wollen wir nun grob die Kosten für das Material schätzen. Es handelt sich um ein Haus mit 3 Etagen (inkl. Wohnkeller) mit je 65m2. Kann hier jemand helfen? Mir ist klar, dass die Preisspanne groß sein kann, da es verschiedene Qualitäten, etc. gibt. Wir wollen aber nichts außergewöhnliches...

    Würde mich über Antworten freuen. Danke.

    Gruß
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wo bitte ist das Problem für eine Kalkulation? Wenn Dein Schwager Elli ist, sogar Techniker wird, kann er dir doch eine Materialliste erstellen und damit beim Großhandel nachfragen.
    Was soll das hier?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. Woher sollen wir wissen was der sobdog in seinem Haus alles verbauen möchte?

    Na, hoffentlich hat er bis dahin nicht nur seinen Techniker sondern auch eine Konzession von Eurem VNB.

    Gruß
    Ralf
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    wer mavht Euch zum Schluss die Abnahme der Anlage (E-Attest) und den Anschluss an den Energieversorger.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Günstigsten fährt, wenn man das Material dem Eli abkauft, der für die Anlage auch später seinen Namen hergibt.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte hier ja durchaus der Betrieb sein, in dem der Ausführende arbeitet.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum fragt er dann hier nach einer Kalkulation? Wenn ich in einem Elektro-fachbetrieb arbeite, sollte wohl die Beschaffung von Materialpreisen das geringste Problem sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Entschuldigt bitte meinen Beitrag...

    Ich hatte hier geschrieben, bevor ich mit meinem Schwager über die Kalkulation gesprochen hatte. Es hat sich nun geklärt.
     
Thema: Kalkulation für Material bei Eigenleistung Elektro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Materialauflistung Elektriker

Die Seite wird geladen...

Kalkulation für Material bei Eigenleistung Elektro - Ähnliche Themen

  1. Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!)

    Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!): Hallo zusammen, gerne hätte ich Eure Meinung zu den Angebotskalkulationen, da es hier doch erhebliche Differenzen gibt und ich auch die...
  2. Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm

    Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm: Servus zusammen, habe Schwierigkeiten den genauen Dachziegelbedarf zu kalkulieren, da das Dach eine Loggia hat (12 m) und 20 qm...
  3. RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?

    RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?: Guten Morgen allerseits. Wir stehen kurz davor ein Reihenmittelhaus in unserer absoluten Wunschlage zu kaufen. Das Haus ist im Ursprungszustand...
  4. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  5. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

    Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...