Drainage nachrüsten?

Diskutiere Drainage nachrüsten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, mich beschäftigt gerade die Frage, ob die Nachrüstung einer Drainage(-leitung) möglich und sinnvoll ist und ob damit mein...

  1. #1 PapaFox, 30.01.2011
    PapaFox

    PapaFox

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik / HF-Technik
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Bauexperten,

    mich beschäftigt gerade die Frage, ob die Nachrüstung einer Drainage(-leitung) möglich und sinnvoll ist und ob damit mein nachfolgendes Problem gelöst werden könnte:
    Im Haus meiner Eltern (DDR- Flachbau- Anfang 1970er erbaut) stand in diesem Winter der Keller bereits das zweite Mal unter Wasser (ca.10cm). :yikes
    Außer im letzten Frühjahr ist das, seit die Familie darin wohnt (1994), noch nie aufgetreten.
    Das Haus steht in einem ehemaligen Feuchtgebiet, irgendwann in den 1950er Jahren durch einen Graben entwässert. Das Haus hat ein Streifenfundament und die Kellerwände haben einen bitumenartigen Isolieranstrich (sah vor 2...3 Jahren, als ich die Regenwasserableitung neu gemacht habe durchaus noch gut aus). Das Wasser drückt jetzt durch kleinste Ritzen und Risse im Kellerfußboden - aber nicht durch die Wände! Die meisten Nachbarn haben derzeit ähnliche Probleme, außer einem, der seinerzeit beim Bau eine Drainageleitung verlegt hatte.

    Ich bin nun am Abwägen, ob eine Drainageleitung, mit Ableitung in den oben erwähnten Graben (ca. 150 m vom Haus entfernt) Sinn macht und das Problem für die Zukunft lösen könnte. Zumal der Stress, den Keller mit Wassersauger trocken zu legen meine "älteren Herrschaften" langsam überfordert und ich nicht jedes Mal über 400km vom derzeitigen Arbeitsort hier her eilen kann. Von Folgeschäden mal ganz abgesehen...

    Noch ein paar Details: der Grund auf Fundamenthöhe besteht aus Ton- und Lehmschichten, darüber wurde Sand und Mutterboden aufgefüllt.

    Der Wasserstand in diesem Entwässerungsgraben steht zwar derzeit hoch, aber immer noch mindestens ca. 50 cm unter OK Kellerfußboden.

    Frage noch: Was nimmt man (preiswert) als Drainagerohr (Und wer handelt sowas)? Von dem "gelben Lochschlauch" aus dem Baumarkt liest man ja nichts Gutes in den Foren...
    Und was braucht eine Genehmigung? Die Schachtarbeiten sicherlich?! (OK Kellerfußboden ca. 1,20m unter OK "Umgebung")

    Mit der Hoffnung auf möglichst viele gute Antworten -
    PapaFox.:hammer:
     
  2. #2 alex2008, 30.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was Du Vorort benötigst ist Sachverstand der sich das ganze gründlich anschaut.
    Da muß festgestellt werden Wo ist Was undicht. Darauf kann man ein dauerhaftes Sanierungskonzept erstellen.

    Drainage ist bestenfalls Linderung der Symptome.
     
Thema: Drainage nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drainage nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Drainage nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  3. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  4. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  5. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....