Mauer und Beton trocknen

Diskutiere Mauer und Beton trocknen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Oh je, habe nach Entfernen von Fließen an Wand und Boden in der Küche festgestellt, dass in einer Ecke Feuchtigkeit von Außen eindringt. Ursache...

  1. #1 BauPinguin, 30.01.2011
    BauPinguin

    BauPinguin

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Stuttgart
    Oh je, habe nach Entfernen von Fließen an Wand und Boden in der Küche festgestellt, dass in einer Ecke Feuchtigkeit von Außen eindringt. Ursache dürfte die mangelnde und inzwischen defekte Feuchtigkeitsisolierung an der Außenwand sein. Lässt sich regeln, hatte mir schon gedacht, das da was unternommen werden muss. Nun ist aber nicht nur die Mauer in der Ecke feucht sondern auch die Betondecke, etwa ein halber Meter auf einen Meter. Unten im Keller ist aber keine Feuchtigkeit zu sehen. (An der einen Wand ist auf halber Höhe außen eine mit Steinplatten bedeckte Betondecke angeschlossen. An der Seite läuft von der Platte eine Treppe die andere Wand herunter. Die ist auch einfach bis an die Hauswand gesetzt und am Putz verfugt. Das das nicht lange dicht hält... Der Außenputz bröselt da entsprechend ab, ist also ein klarer Fall. Werde das nun sofort aufmachen und gescheit abdichten (lassen).

    Wie kriege ich das aber nun innen am schnellsten trocken? Kann ein Heißlüfter die Ziegel (eine Wand) und Hohlblocksteine (die andere Wand) zu sehr stressen? Gibt es etwas wichtiges zu beachten? Mit was für einer Trockenzeit muss ich mindestens rechnen? Der Küchenboden ist der kritische Pfad für unseren Einzug. Da soll eine Fußbodenheizung rein.

    Ich wollte ja eh einen Statiker kommen lassen, nun werde ich ihn auch zum feuchten Beton befragen. Oder blamiere ich da? Kann die Nässe der Fertigstahlbetondecke etwas anhaben? (Ist ja Eisen drin) Wie schnell? Was was für einen Schreck kann da kommen?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    zuerst abdichten dann nen Bautrockner rein.
     
  3. #3 BauPinguin, 31.01.2011
    BauPinguin

    BauPinguin

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Stuttgart
    Abdichten

    Habe in einem anderen Thread gelesen, dass Abdichten bei Frost wohl nicht geht. Reicht es zum Trocknen nicht erst mal aus, die Wand freizulegen und die Perimeterdichtung anzubringen, sobald die Temperaturen es erlauben? Kommt da so viel Feuchtigkeit nach, auch wenn die Wand freiliegt?
     
Thema:

Mauer und Beton trocknen

Die Seite wird geladen...

Mauer und Beton trocknen - Ähnliche Themen

  1. Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?

    Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?: Hallo zusammen, als ich gestern mit dem Hochdruckreiniger die Betoneinfassung meines Stellplatzes gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass der...
  2. Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern

    Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern: Hallo zusammen, ich bin gerade in einem Neubaugebiet unterwegs und habe bei mehreren Häusern, welche mit Kleinformatigen 6DF Kalksandstein...
  3. Keller mauern oder aus wu-beton

    Keller mauern oder aus wu-beton: Hallo zusammen, der Statiker sagt "Keller mauern" und schwarze Wanne drauf, die Architektin möchte den Keller aus wu-beton und schwarze Wanne...
  4. Betonmauer als Grundstücksbegrenzung

    Betonmauer als Grundstücksbegrenzung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat: Wir haben neu gebaut und benötigen eine Mauer an Nord- und Südseite des Grundstücks. Der fertige...
  5. Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

    Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament): Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....