Minderung bei Unterschiedlichen Fugenfarben ?

Diskutiere Minderung bei Unterschiedlichen Fugenfarben ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Da drücken dann die Bauherren den GU bis Blut kommt und der machts mit seinen Sub´s genauso, denn sonst kommt er mit dem vom Bauherren diktierten...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist aber kein Grund so eine Fassade abzuliefern. ;)

    Wenn man das Preisdiktat des Bauherrn nicht mitgehen kann, dann ist es doch besser einen Auftrag abzulehnen. Bei einem Streit vor Gericht verlieren beide, und dann ist der "Gewinn" auch weg.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - der GÜ geht an die Sache genauso "naiv" dran wie der Bauherr - wird schon gutgehen, gibt ja schliesslich Normen.
    Oder es ist denen schlicht egal.
     
  3. #43 Baufuchs, 02.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ralf hat Recht.
    Den GU´s, die sich drücken lassen, ist es schlichtweg egal.

    Mängelrügen werden ignoriert und wenns ernst wird, weil wirklich mal ein paar Bauherren unter Einsatz von Gutachtern und Anwälten an die Sachen rangehen wird der Laden eben zugemacht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe schon, wir hier im Forum sind einfach zu gut für diese Welt. :o

    Gruß
    Ralf
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    @Baufuchs: Ich sagte ja, "nicht ungewöhnlich". Insbesondere ohne eigene Bauüberwachung.
    Das es auch andere GU/BT gibt, die auf Qualität bauen, schliesst meine Anmerkung ja nicht aus. Dann würde es aber so nicht aussehen. Bei eigener Bauüberwachung auch nicht.
    @HolzHausWolli: Bin ich Hellseher? Tolleranzen werden nach bestimmten Vorgaben gemessen. Allerdings sind Auffälligkeiten, die man erst im Streiflicht sieht Erfahrungsgemäss oft innerhalb der zulässigen Werte. Genaueres kann nur eine Prüfung vor Ort ergeben. Ferngutachten gibt es noch nicht.

    Das WDVS ist ein anderer Fall als die Klinkerfugen. Beim WDVS muss es so definitiv nicht so aussehen, sowas kommt vom Preisdruck.
    Bei den Klinkerfugen würde ich das anhand der Fotos nicht so einfach sagen. Da gibt es viel zu viele andere, mögliche Einflussfaktoren.
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ja, es herrschte Streiflicht - dass man beim Innenputz z.B. oder bei Fliesen dieses nicht berücksichtigen darf, ist mir klar - und durch meinen Flisörvater auch verständlich.

    Hier herrscht aber "natürliches Streiflicht" es war Sonntag - ca. 14 Uhr 30.

    Was die Bezahlung angeht - ich habe ca. 14.000 € eingehalten und vorsorglich meine Bürgschaft in Anspruch genommen, ohne bisherige Auszahlung.
    Mein Schwager hat da weniger "Glück" - seine Bürgschaft ist mit Bezug verfallen und er hatte sich auf eine Teilzahlung einer großen Rate eingelassen, weil er eben einziehen MUSSTE.
    Naja, ob mein Einbehalt aber reichen wird, wage ich zu bezweifeln (insges. 70 Mängel - die Meisten sind Kleinigkeiten, die sich aber nunmal auch summieren).

    Ja - es betrifft die gesamte Fassade. Bisher haben wir die Farbunterschiede auf fehlerhafte Verarbeitung des Putzes geschoben - zu lange gewartet beim Abziehen, verkehrt abgerieben etc.
    Jetzt, wo wir uns die Fassade in diesem Licht angesehen haben, realisieren wir die Strukturen der WDVS-Platten auch bei diesigem Wetter (gestern).
    An der Fassade wurde aber noch mehr gefuscht - keine Kellenschnitte, Leisten an den Fenstern überputzt (als ich die für mich "unschönen" Abschlüsse einst dem Bauleiter zeigte, hat er mich glatt ausgelacht - heute sind die Bereiche bereits gerissen) - fehlender Putz in den Lichtschächten.
    Die zulässigen Toleranzen (sogar unter Profis sind sie ja diskutabel) dürften deutlich unterschritten werden.

    "Ein schönes Beispiel dafür, nur Fachunternehmen zu beauftragen, in der Hoffnung, daß genau so etwas NICHT passiert."
    Genau das ist der Job, für den der GU bezahlt wird ...

    "Also sind auch fachliche Konsequenzen zu tragen."
    Sorry - verstehe ich nicht ...

    "So sehen meine porenbetonwände im Rohzustand aus"
    Yilmaz - darunter SIND Porenbetonwände - Du könntest sie als Richtbänke benutzen - so gerade sind die.
    Als das WDVS per Punkt-Wulst-Verfahren gerade drangeschmissen waren, habe ich den Putzer gefragt, wieso das WDVS so krumm ist - OB des super Mauerwerks.
    Zur Antwort bekam ich ein gönnerhaftes Lächeln : "Das wird schon ..."

    "Da drücken dann die Bauherren den GU bis Blut kommt und der machts mit seinen Sub´s genauso, denn sonst kommt er mit dem vom Bauherren diktierten Minipreis nicht klar."
    Nicht ganz - wir sind an den GU durch die Bergischen Bautage in Gergisch Gladbach gekommen.
    Den Preis haben DIE UNS diktiert beim ersten Vertrag - als dieser erneuert worden ist, wurde er NICHT gehalten.
    Bereits hier hätte ich sie in den Wind schießen müssen ...
    MIR haben einige Handwerker bestätigt, dass sie gerne für diese Firma arbeiten - weil sie mehr bezahlen, als große namhafte Firmen in unserer Umgebung - und sie bezahlen wohl zügig.
    Als der Keller gerade fertig war, ging die Firma des Maurers bankrott.
    Der GU sorgte dafür, dass die Nachfolgefirma die Maurer einstellte, die bisher bei uns gemauert hatten - sie haben gesehen, was für eine Qualität die Herren abgeliefert hatten.
    Als groben Anhaltspunkt - mein Häuslein ist 8,54*5,78 - zwei Vollgeschosse, unterkellert.
    Die Wohnfläche beträgt netto 73 qm. Mein Schwager und ich teilen uns die Heizung (Erdwärme) und Solaranlage. Fliesen- und Malergewerk in Eigenleistung, ebenso die Holztreppe zum OG.
    Die Firma soll von mir 110.000 € erhalten - macht grob 1.507 €/m² WF.
    Dafür ist die Bauausführung relativ simpel - sternförmige Verlegung der Elektrokabel (Nym - ohne Leerrohre), Kellerdecken unbehandelt, Rigipsdecke im OG nicht verspachtelt - An- und Abfuhr Aushub in EL, Vermessung in EL, Versorgungsschächte verkleiden in EL, Abmauerungen in EL., Außenanlagen in EL, Hausanschlüsse in EL ...

    Dass der GU sich zudem noch verkalkuliert hat - dafür kann ich nix.
    Es musste eine zusätzliche Erdbohrung gemacht werden, die Heizungsanlage musste vergrößert werden, ich bekam doch eine eigene Wohnraumlüftung.
    Für einen Anfüllschutz sollten wir selber sorgen - nachdem Remm... K2 aufgebracht worden war, habe ich das technische Merkblatt in die Finger bekommen - der GU musste die Kosten tragen.

    Im Grunde waren hier drei Pfuschergwerke - der Putzer, der Saniinstallateur - und die drei Bauleiter des GU.
     
  7. #47 Christophh, 03.02.2011
    Christophh

    Christophh

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbilder
    Ort:
    Duisburg
    So habe mich mit dem Fugen-Mensch auf 350€ geeinigt. Hätte ich mehr gewollt hätte er ein Gutachter dazugeholt, und ich hätte vielleicht nicht mal 200€ bekommen. ;(

    Fazit:
    Ein Haus ist halt kein Kunstwerk muss deshalb nicht schön sein sondern das Wohnen ermöglichen... -> naja ich seh das zwar anders aber da macht man nichts...

    Ich hoffe das die Fugen sich mit den Jahren angleichen.

    Gruß Christoph
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Einigung ist immer das beste....
     
Thema: Minderung bei Unterschiedlichen Fugenfarben ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche fugenfarbe baumangel

    ,
  2. fugen fleckig klinker www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. fugen falsche farbe www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. klinkermauerwerk farb unterschiede mangel,
  5. falsche fugenfarbe baumangel www.bauexpertenforum.de,
  6. Unterschiedliche Fugenfarbe Klinker,
  7. was kann man machen wenn klinker füge unterschiedliche Farben hat,
  8. klinker fugen unterschiedlich,
  9. hausbau fugenfarbe klinker unterschiedlich,
  10. klinker fugen unterschiedliche farbe,
  11. klinker unterschiede giebel mangel,
  12. klinkerfugen unterschiedliche farben,
  13. optischer mangel wertminderung Fugen Bad
Die Seite wird geladen...

Minderung bei Unterschiedlichen Fugenfarben ? - Ähnliche Themen

  1. Abweichung von DIN 18022 bzw. VDI 6000-1 63cm Platz für WC

    Abweichung von DIN 18022 bzw. VDI 6000-1 63cm Platz für WC: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hab auch leider gleich ein Problem, wo ich um Eure Einschätzung dankbar wäre. In unserer...
  2. Minderung für nicht ausgeführte Stromkreise

    Minderung für nicht ausgeführte Stromkreise: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu Minderungen bzw. Einbehalten: bei uns wurden einige Leistungen aus der Baubeschreibung nicht...
  3. Baumängel - ETW - Minderung möglich ? Wieviel ?

    Baumängel - ETW - Minderung möglich ? Wieviel ?: Folgende Situation: * Kauf & Erstellung einer neuen 4 Zimmer ~90qm ETW vom Bauträger * Bau lief ziemlich gut, Kommunikation mit Bauträger auch...
  4. Verblender angemesser Preis für Minderung ?

    Verblender angemesser Preis für Minderung ?: Hallo Liebes Forum, vor kurzem wurde mein Verblender auf 1 1/4 Giebelseiten hergestellt. In dem Zuge habe ich festgestellt, dass es sich nicht...
  5. Risse um (fast jedes Fenster) - wellige Außenfassade - Minderung?

    Risse um (fast jedes Fenster) - wellige Außenfassade - Minderung?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Neubau-Einfamilienhaus (Massivbauweise, Poroton T9 Ziegel) viele Fenster und noch mehr Risse. Diese Risse...