Fenster WK-Standard ein Muß und die Kosten?

Diskutiere Fenster WK-Standard ein Muß und die Kosten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, jetzt bin ich erst so kurz dabei und habe gleich mehrere Fragen, aber alles der Reihe nach... Unsere Baubeschreibung weist...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Hallo zusammen,

    jetzt bin ich erst so kurz dabei und habe gleich mehrere Fragen, aber alles der Reihe nach...

    Unsere Baubeschreibung weist keine genauere Beschreibung der eingebauten Fenstertypen auf, ausgenommen dem UG-Wert (0,7 - 5 Kammersystem).
    Jetzt wurde ich durch einen Bekannten auf die verschiedenen Widerstandsklassen aufmerksam gemacht und fragte bei unserem BT nach. Es dauerte eine Weile (mehrere Wochen) und wir bekamen die Antwort, das die Fenster keinerlei WK-Standard erfüllen würden.
    Vielleicht ist es aber auch nur wie bei dem ersten, von mir erstellten, Thema hier im Forum, wo sich herausgestellt hat, dass unser BT anscheinend noch mal im Nachgang kräftig an uns verdienen will.

    Dennoch überlegt man sich jetzt natürlich, ob man darauf verzichten kann und will, oder ob man bereit "etwas" mehr Geld in die Hand zu nehmen?

    Zu den eigentlichen Fragen:

    1. Kann ich rein optisch erkennen, ob es sich nicht doch bereits um Fenster mit einem WK-Standard handelt?
    2.Wie hoch wäre der AUFpreis zu WK1 bei Fenstern & Terrassentüren?
    3. Wie hoch wäre der AUFpreis zu WK2 bei Fenstern & Terrassentüren?
    4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten, also z.B. statt 5 Kammersystem lieber 6, oder doch einen höheren UG-Wert als 0,7?

    Ich möchte mich bereits im Vorwege für Eure/ Ihre Unterstützung bedanken.
     
  2. #2 greentux, 31.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Dann schaust Du auf die Seiten des Beschlagsherstellers. Meistens haben diese (jedenfalls die Marken am Markt) umfangreichen technische Dokumentationen zu dem Thema. Ich glaube nicht, dass der BT mal eben WK einbaut. Und sei es auch nur WK1. Ich hatte in der Ausschreibung sowohl WK1 als auch WK2 drin. WK1 haben wir uns dann geleistet (ja ich kenne die Nachteile), WK2 dann eben doch nicht.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 31.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Für ein WK2 Fenster müßten wohl auch die Scheiben aus VSG sein, d.h. es
    geht wohl wie bei uns auch nur um die Beschläge/abschließbaren Griff. Die Aufpreise sind bei
    unseren drei Anbietern sehr verschieden. Ob eine warme Kante bei 3 fach Verglasung selbstverständlich ist, kann ich leider nicht sagen.
     
  4. #4 greentux, 31.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Warum sollte es nicht auch um die Scheiben gehen?
     
  5. #5 Gast23627, 31.01.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Rein Optisch

    ist ein WK Standard nicht sofort zu erkennen, es gibt zwar Unterschiede in der Beschlagausführung und Befestigung zum Mauerwerk usw. die einem Laien in der Regel verschlossen bleiben.
    Nutzen Sie hier (und im Netz) die Suchfunktion, das steht eine Menge dazu geschrieben.
    Zu Preisen werden Sie hier keine Auskunft erhalten, das müssen Sie sich schon an Ihren BT oder den Fensterlieferanten wenden. Natürlich mit den bei einem BT allgemein bekannten Folgen hinsichtlich des Aufpreises.
    Der UG Wert Ihrer zukünftigen Fenster ist, denke ich, schon vom BT im Rahmen der Gesamtplanung festgelegt. Auch hier mit den schon zuvor beschriebenen Folgen bei einer Änderung...
    Freundliche Grüße
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir hatten vor zwei Wochen tagsüber Besuch von zwei Herren, die trotz unserer Abwesenheit ins Haus wollten. Der eine hat versucht die Terrassentür zu öffnen, der zweite hat sich das Seitenfenster ausgesucht. Da beides wohl gleich schnell zu öffnen war, hat man den bequemeren Weg durch die Tür gewählt. Die Fenster haben wir als WK2 gekauft. Pilze sind dran. Anscheinend reicht aber wohl ein 10-er Schraubendreher, um die Fenster zu öffnen. Laut einer Statistik der Bayerischen Polizei wird bei 68% der Einbrüche ein geschlossenes Fenster so geöffnet, bei 12% ist das Fenster gekippt. Zerschlagen der Scheiben oder Anbohren der Rahmen spielte fast keine Rolle.
    Da die Rahmen so gut nachgegeben haben, können wir die Fenster einwandfrei schließen. Auch eine leichte Schwergängigkeit der Terrassentür ist jetzt behoben. Hätten wir stabilere Fenster, wäre jetzt wohl mehr kaputt. Jetzt sieht man nur die Schraubenzieherdellen.
    Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich gleich eine Alarmanlage einbauen. Mach ich wohl auch noch.
     
  7. #7 ReihenhausMax, 31.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Preis :(
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schau doch mal nach, welche Schließbleche dazu montiert wurden...
     
  9. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Es gibt schon entsprechende Schließbleche. Die Frage ist nur, wie weit sich der Pilz hineinschiebt.
    Ich habe hier noch eine kleine Statistik:
    http://www.safetec-net.de/sicherheitstipps/koelner_studie.html

    PS
    In England haben 96% aller Häuser eine Alarmanlage, in Deutschland nur 2%.
     
  10. #10 sabiene, 31.01.2011
    sabiene

    sabiene

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dr.-ing. maschinenbau
    Ort:
    krefeld
    Ich bin sicher, daß weder WK1 noch WK2 wirklich einen Beitrag dazu leistet, ob jemand rein kommt und wie lange das dauert.

    Wirklichen Schutz bekommt man wohl ab WK3 und darüber, verbunden mit Rollläden aus Aluminium und guten Nachbarn.

    Ein Alarmanlage, auch als leere Hülle angebracht an der Wand, schreckt ab.

    Ein Schild mit dem Schriftzug "Vorsicht vor dem Hund!" auch.

    Für die unbewohnte Nacht gibt es noch das : google / Stichwort : fake tv
     
  11. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Wenn du ein WK2 Fenster gekauft und dann auch bekommen hast, dann wäre
    so schnell und nur mit ein paar Schraubenzieherdellen keiner bei dir rein gekommen. Wenn jemand durch ein 'WK 2 Fenster einsteigt ist das Fenster so kaputt das du ein neues kaufen kannst.
    Außerdem ist ein WK2 Fenster lt. DIN ENV 1627 genau beschrieben
    und beinhaltet die Verarbeitung, den Beschlag, die Scheibe und die Montage.
    Einzeln gibt es kein WK2 Beschlag und auch kein WK2 Glas sondern nur ein WK2 Element inkl. Montage!!!!
     
  12. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Also wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann wird der AUFpreis von WK0 auf WK2 "nur" 120€ pro Kippelement betragen, damit könnten wir leben...

    Was die Scheiben angeht kann ich nichts genaues sagen, aber ich war der Meinung, dass VSG erst ab WK3 von Nöten ist.
    Einen abschließbaren Griff bzw. einen Druckknopf haben wir bereits - letzteres hielten wir einfach für praxistauglicher, da man die Türen in der Regel im Alltagsgebrauch nicht absperren wird.
    Die warme Kante sollte doch mittlerweile Standard sein...

    Hatte gehofft, dass es irgendwelche eindeutigen Indizien, wie Anzahl Pilzköpfe oder dergleichen gibt, aber dann müssen wir unserem BT einfach vertrauen und das Beste hoffen.

    Mit den 120€ haben wir jetzt ja zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, mal sehen wieviel mehr unser BT verlangt.

    Einen Profi wird man mit WK2 wohl kaum lange aufhalten können, aber vielleicht reicht auch schon diese geringe Zeitspanne und eben der zufällig erscheinende Nachbar.
    Allerdings würde ich erwarten, dass siuch der Gelegenheitsdieb davon "abschrecken" läßt und sich von dannen macht!
     
  13. #13 ReihenhausMax, 01.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das sehe ich auch so. Ich hoffe halt auch auf den Spruch, daß man
    nicht schneller als der Drache laufen muß, sondern nur schneller als
    die Hobbits ;-) Wir haben uns noch ein Kit zur Markierung von Wertgegenständen mit einem Lack, in den Microdots eingelagert sind
    (und angeblich synthetische DNA, wozu auch immer) gekauft und schon
    mal ein paar Aufkleber außen angebracht, das die Polizei bei uns
    pilotiert und wohl auch (noch, schon?) eine recht ordentliche abschreckende
    Wirkung haben soll.
     
  14. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich muß mich entschuldigen, da ich in meine letzten Post etwas verkehrtes geschrieben habe. Habe jetzt mal im Kaufvertrag nachgesehen. Die Fenster sind nicht WK2, es ist nur die Rede von "4-Punkt" Verankerung. ich meine mich nur zu erinnern, das bei dem damaligen Gespräch die Rede davon war, das das spezielle Glas erst ab WK3 drin war. Man sollte sich halt vorher genauer informieren und Verträge auch genau lesen.

    Wie in der Statistik zu lesen, wird bei über 80" der Einbrüche das Fenster aufgehebelt. Wenn das auf der Terrasse passiert,hören und sehen es die Nachbarn nicht. Alarmanalge ist hilfreich.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt mir relativ günstig vor, für fertig eingebaute Fenster in WK2.

    Die Frage ist doch, was willst Du erreichen?
    Für den Einbruchschutz erstellt man erst einmal ein Konzept. So ein Sicherungskonzept umfasst mehrere Maßnahmen, die nur als Ganzes richtig funktionieren. Irgendwelche Einzelmaßnahmen dienen eher der Beruhigung des Hauseigentümers (Bewohners).

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 biertrinker, 01.02.2011
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Bei uns (auch über BT gebaukauft) waren die Fenster ebenso ohne WK im Plan. Aufstockung "nach" WK1 lag bei 30€, "nach" WK2 bei 120, also recht vergleichbar.
    Dieses "nach" sollte man aber im Auge behalten. Bei uns wurde damit zu ausdruck gebracht das das Fenster eben nicht WK1 erfüllt, sonder nur die Schließbleche und der Griff mit Druckknopfolive dazu kommen.
    Ich glaube die Verankerung des Fensters im Mauerwerk fehlt dann. Sei es drum, gegen aufhebeln mit dem Schraubenzieher ja nicht verkehrt.
    Das Angebot enthielt allerdings pro Flügel nur 4 Schließbleche. Für unsere kleinen Fensterflügel mit meist kaum über 0,6m Breite wohl ok, aber nicht für eine Terassentüre, die braucht mehr denke ich.
    Bei uns wurden die Schließbleche allerdings erst ganz vergessen, der Monuer der die nachgerüstet hat hat dann pro Flügel an der Terassentüre gleich 7 gesetzt. So sollte das reichen denke ich. ;)

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  17. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Wir lassen uns jetzt einfach mal überraschen, was unser BT für einen Aufpreis verlangen wird.


    Ich stimme Dir absolut zu, dass natürlich erst das Gesamtkonzept richtig Sinn macht, dennoch können mit höherwertigen Fenstern schon ein wenig mehr an Sicherheit gewinnen. Und ja, es beruhigt den BH ;)
     
  18. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Vielen Dank für den Tipp! - werde ich drauf achten.
     
Thema: Fenster WK-Standard ein Muß und die Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster wk1 wk2 unterschied

    ,
  2. kostenunterschied fenster wk3 wk3

    ,
  3. fenster wk1

    ,
  4. fenster wk1 oder wk2,
  5. standard fenster oder wk1,
  6. preisunterschied rc3
Die Seite wird geladen...

Fenster WK-Standard ein Muß und die Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...