Finanzierung Neubau EFH

Diskutiere Finanzierung Neubau EFH im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hier eine Finanzierungsmöglichkeit, die mir angeboten wurde: Annuitätendarlehen € 92.000,00 4,52% Sollzinssatz 4,62% effektiver Jahreszins...

  1. #1 Homer Simpson, 31.01.2011
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier eine Finanzierungsmöglichkeit, die mir angeboten wurde:

    • Annuitätendarlehen
      € 92.000,00
      4,52% Sollzinssatz
      4,62% effektiver Jahreszins
      Zinsbindung 20 Jahre
      2,007% Tilgung
      Sondertilgung € 4.600 p.a. möglich
    • KfW 124
      € 58.000,00
      4,15% Sollzinssatz
      4,22% effektiver Jahreszins
      Zinsbindung 15 Jahre
      3,419% Tilgung
    • KfW 153
      € 50.000,00
      3,7% Sollzinssatz
      3,75% effektiver Jahreszins
      1,911% Tilgung
      Sondertilgung jederzeit möglich

    FAQ´s
    Baukosten: ca. € 260.000,00
    Eigenkapital ca. € 60.000,00
    Annuitäten: ca. € 1.000,00
    Einkommen: ca. € 2.500,00
    Haushalt: Single

    Die Überlegung ist eventuell die Sollzinsbindung des Annuitätendarlehens auf 10 Jahre herabzusetzen. Allerdings, warum ? Sollzinssatz würde sich dann wahrscheinlich bei roundabout 4% einpendeln.

    Meinungen dazu ?
     
  2. #2 ecobauer, 31.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mal selbst durchrechnen, wie die Restschuld nach 10 Jahren und der um die Zinsen ersparte höhere Tilgung aussieht.
    Je nach Höhe der Restschuld würde ich entscheiden.
     
  3. #3 Lynx1984, 31.01.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Grundsolide. Ohne Deine Wünsche (außer günstig) an der Finanzierung zu kennen ist dies die Finanzierungsmethode die man zuerst durchspielt.

    Hier wäre noch interessant zu wissen:
    - Alle Nebenkosten berücksichtigt?
    - Liquidität während der Bauzeit gesichert/durchkalkuliert?
    - Finanzpuffer einkalkuliert?

    Zur weiteren Optimierung:
    - Gibt es interessante Landesmittel für Dich?
    - KFW 124 Warum nicht voll ausgeschöpft? (Es werden bis zu 30% der Gesamtkosten finanziert = 78.000€ möglich)

    Beste Grüße
     
  4. #4 Homer Simpson, 31.01.2011
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Wunsch ist ein Mix aus günstiger und planbarer Finanzierung, deshalb wäre mir die 20-jährige Zinsbindung aufgrund der langfristigen Planung schon ein paar Euros wert. Die Mischung macht es irgendwo...

    Nebenkosten sind großzügig berechnet und die Liquidität während der Bauphase ist gegeben, eine "eiserne Reserve" besteht ebenfalls noch.

    Landesmittel gibt es hier in Niedersachsen leider keine. KfW-Mittel sind mit einem Abschlag der Gesamtkosten berechnet, weil ich ein schusseliger Typ bin, der leicht mal Rechnungen verliert :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Finanzierung Neubau EFH

Die Seite wird geladen...

Finanzierung Neubau EFH - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  2. Finanzierung Neubau

    Finanzierung Neubau: Wir planen jetzt sehr konkret in naher zukunft ein Haus zu bauen und haben folgende Finanzierung zu unserem Bauvorhaben vorliegen: Grundstück...
  3. Finanzierung Neubau durch Bausparvertrag?

    Finanzierung Neubau durch Bausparvertrag?: Hallo, kurz zu uns: Er 28 Jahre (Vollzeit) Netto 2600 Sie 30 Jahre (25 Stunden/Woche) Netto...
  4. Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau

    Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe hier ein Paar Experten zu finden, die mir beim Thema Baufinanzierung weiterhelfen können :) Folgende...
  5. Neubau finanzierung machbar für ein EFH?

    Neubau finanzierung machbar für ein EFH?: Guten Tag an die Experten hier... Ich wollte mal eure Meinung hören zur Finanzierung eines EFH, ob meine Rahmenbedingungen passen oder nicht,...