Elektrik von Laien

Diskutiere Elektrik von Laien im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, ich habe ein Problem. Unser Kraftfahrer (ausgebildeter Elektriker und seit 13 Jahren nicht mehr als solcher tätig) soll in...

  1. #1 burkhard, 31.01.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Liebes Forum, ich habe ein Problem.

    Unser Kraftfahrer (ausgebildeter Elektriker und seit 13 Jahren nicht mehr als solcher tätig) soll in unserem Betrieb einen Erweiterungsbau (3-4 Räume) verkabeln. Unser GF stellt sich vor - so ein paar Steckdosen und Schalter .... und will die ganze Sache dann von einer Fachfirma an das Hausnetz anschließen lassen. Klar weiß ich, dass das nicht so einfach geht. Aber kann mir bitte einer von euch mal eine Vorschrift mailen wo das geregelt ist.

    Danke burkhard
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso sollte das nicht möglich sein?

    Mit dem, der unterschreibt durchsprechen wie es sein soll, der Kollege macht die Verkabelung, der E-Meister nickt das ab, misst alles durch, unterschreibt, schaltet auf den Stromkasten auf und gut ist...

    Wird oft genug gemacht und ist zulässig...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorschrift in der was geregelt ist?

    Es gibt viele Normen die einzuhalten sind, angefangen bei der Planung, bis hin zur Materialauswahl und Ausführung. Das weiß der Fachbetrieb der die Erweiterung abnehmen soll.

    Der GF soll mal seine Wünsche äußern (was, wo, wie), dann mit dem Fachbetrieb durchsprechen und Details klären. Euer Eli-Kraftfahrer kann dann loslegen, und abschließend kommt der Fachbetrieb für die Abnahme.

    Einem Eli der seit 13 Jahren aus dem Job raus ist, in einem I-Net Fernkurs alle Details beibringen zu wollen, wird scheitern. Dann wird die Installation bis Weihnachten nicht fertig.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 burkhard, 31.01.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Danke euch Zweien. Ich habe verstanden.
    @R.B.
    Nein, ich wollte kein Fernstudium für den Elikraftfahrer. Dachte nur, dass er das gar nicht darf. Aber klar - wer abnimmt haftet.
    Danke nochmal.
    burkhard
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Insoweit besteht übrigens kein Unterschied zwischen einem solchen "gelernten Helfer" (der übrigens immer noch als Elektrofachkraft gilt), einem ungelernten Helfer, einem Azubi und einem Gesellen.
    Stets ist der Meister verantwortlich!
    Unterschiedlich ist nur dessen Risiko, wenn er seiner Aufsichts- und Prüfpflicht nicht ausreichend nachkommt...
     
Thema:

Elektrik von Laien

Die Seite wird geladen...

Elektrik von Laien - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  5. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...